Hewlett Packard HP PhotoSmart 945 Testbericht

Hewlett-packard-hp-photosmart-945
ab 68,82
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Gommesz2

Das ist meine Neue

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

kann den Profikameras voll das Wasser reichen

Kontra:

Leider ein Auslaufmodell

Empfehlung:

Ja

Hallo Werte Yopi Gemeinde
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wie ihr ja bereits bemerkt habt, ist mein kleines Steckenpferd das Fotografieren.
Alles fing vor vielen Jahren mit einer S/W Kamera an, Bilder in S/W waren Damals Gang und Gebe, von farbigen Fotos konnte man nur träumen oder man hatte eine besonders teure Kamera mit einen besonders teuren Farbfilm und eine dicke Brieftasche für die Entwicklung dieser, dann ginge auch der Traum von Farbfotos in Erfüllung.
Leider hatte ich das Damals nicht, also musste ich mich mit S/W abgeben.

Aber die Zeiten ändern sich und mit der Zeit auch die Technik, so auch in der Fotobranche.
Moderne Kameras kamen auf den Markt, das beste Beispiel, Digital Kameras.
Also so etwas feines, was Besseres konnte Denen gar nicht einfallen.
Kein Film mehr, keine Abgabe eines Filmes in ein Fotogeschäft oder Drogerie zum Entwickeln, keine Wartezeiten mehr, einfach perfekt.

Wer heute einen Computer zu Hause stehen hat kann sich glücklich finden das er diese Anschaffung gemacht hat.
Ein Computer und eine Digital Kamera, was will man mehr.

Auch an mir ist der Fortschritt nicht spurlos vorüber gegangen, man lebt nicht mehr im Dorf der Ahnungslosen, ich habe meiner alten S/W Kamera die letzte Ehre erwiesen und mich von ihr getrennt. Eine Digital Kamera musste her. Leider hatte ich damals noch nicht die richtigen Erfahrungen auf diesem Gebiet.
Ich legte mir eine Yakumo 2,1 zu. Eine Kamera bei der es am Anfang nichts zu meckern gab, sie machte schöne Landschaftsaufnahmen, so schöne das man die Bilder anschließend noch in einer Bildbearbeitung bearbeiten musste.
Das wurde mir erst jetzt bewusst, da ich meine Fotos in einer Fotoagentur im Internet veröffentliche. In dieser Agentur stellen Profifotografen ihre Werke aus und beurteilen sich ihre Werke gegenseitig. Dabei sieht man erst einmal so richtig die Fehler die man macht und bekommt auch mit, was seine Kamera wert ist. Meine hatte dabei einen stand von einer mittelmäßigen Einsteigerkamera.
Eine bessere Kamera musste her und diesmal sollte es keine Einsteigerkamera sein, nein ich wollte auch Fotos wie vom Profi präsentieren.

Ich blätterte sämtliche Computerzeitungen, Fotozeitschriften die ich hatte durch und bin auf eine ganz bestimmten Kamera aufmerksam geworden, die ich euch hier drinnen gern einmal vorstellen möchte.

Ich stelle vor die „HP Photosmart C 945“
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Warum gerade diese?

Diese Digital Kamera ist schon lange auf dem Markt, man sieht es an den vielen positiven Testergebnissen und Auszeichnungen die sie bekommen hat, was ich auch gern mit reinen Gewissen bestätigen kann.
Zweitens, sie sieht sehr gut aus, sie sieht so richtig profimäßig aus, womit ich hier auch nicht übertreibe. Sie hat sehr viele Funktionen, die ich leider an meiner alten Yakumo vermisst habe.

Einige Funktionen möchte ich euch gern vorstellen:

Das wichtigste an dieser Kamera ist für mich der Focus, dieser berechnet das zu fotografierende Objekt. Die Berechnungen sind so genau, so dass man das perfekte Bild bekommt. Der Focus gibt mir an Hand von Blinkzeichen zu verstehen, welches die nächsten Schritte sind die man ausführen muss.
Um es einfacher zu verstehen, ich visiere mir ein Objekt das ich fotografieren möchte an, drücke den Auslöser zur Hälfte herunter und schaue dabei in den Sucher, in der Mitte des Bildes befindet sich ein Rechteck, dies ist der Focus. Wenn dieser die Farbe grün hat, ist alles in bester Ordnung und ich kann den Auslöser nach unten drücken und mein Foto ist fertig.
Leuchtet der Focus allerdings Rot, blinkt auf der rechten Seite im Sucher entweder das Zeichen des Blitzes oder bei Macroaufnahmen (dazu komme ich später noch) – zu nah oder zu weit entfernt und ich muss meine Position ändern.

Weitere Pluspunkte:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Mit dieser Kamera kann man Bilder in einer Auflösung von 5,3 Millionen Pixeln machen aber auch mit einer niedrigen Pixelzahl, dass bringt dann mehr Bilder auf den Speicher.

Der Sucher ist anders als ein normaler Sucher an einer normalen Kamera, dieser hat die Besonderheit der Dioptrieneinstellung des eigenen Auges d.h. man kann an Hand eines Reglers den Sucher auf seine eigene Sehstärke einstellen. Das hat den Vorteil dass man das zu fotografierende Objekt mit der eigenen Sehstärke sieht. Des Weiteren befindet sich ein Sensor in der Nähe des Suchers, der den Sucher erst einschaltet wenn man mit dem Auge in seine Nähe kommt. Dies hat den Vorteil der Energieeinsparung d.h. der Sensor schaltet den Sucher erst dann ein, wenn er dein Auge in seiner Nähe lokalisiert. Geht man mit dem Auge wieder weg vom Sucher, wird das auch vom Sensor erkannt und er schaltet diesen aus.
Tipp – Um wertvolle Energie zu sparen, sollte man beim fotografieren vorzugsweise nur mit dem Sucher arbeiten.

Vielen wird natürlich das Zoom interessieren. Diese Kamera hat ein wunderbares Zoom – dieser beträgt 8-fach optisch und 7-fach digital.
Dafür hat das Objektiv eine Brennweite von 7,6 mm im Weitwinkel und 61 mm im Teleobjektiv.
Die Blendenstufe beträgt beim Weitwinkel f/2,8 und f/11,3
Im Teleobjektiv beträgt sie f/3,1 und f/12,4

Ausgerüstet ist diese Kamera auch noch mit einen CCD-Chip mit 9,04 mm Diagonale(1/1,8“, Format 4:3).

Diese Kamera kann Bilder mit einer Lichtempfindlichkeit bis zu ISO 400 schießen.

Blitz – 7 verschiedene Blitzeinstellungen kann uns die Photosmart bieten, dabei ist auch eine Einstellung für Nachtaufnahmen und Nachtaufnahmen mit Gegenblitz, was ich für besonders gut finde, denn ihr wisst ja selber wie herrlich beleuchtete Burgen oder Schlösser in der Nacht aussehen und es wäre schade, wenn man dann diese Schönheiten nicht fotografieren kann. Mit dieser Kamera kann man das.

Überzeugend wirkt auch das sehr unfangreiche Menü der Kamera.
Nur so viel, alle Einstellungen kann man automatisch oder per Hand also Manuell vornehmen.
Die Automatische Variante wird dabei vom Hersteller besonders empfohlen.
Die Manuelle Version hat dagegen einige negative Eigenschaften d.h. was man sich eingestellt hat, geht nach Ausschalten der Kamera in seine Ausgangsposition zurück und man muss nach den Einschalten wieder mit der Einstellung von vorn beginnen.
Dagegen kann man sich die automatischen Einstellungen abspeichern und man braucht keine neuen Einstellungen nach dem ein und ausschalten der Kamera zu machen.

Einzustellen kann man im Menü folgende Werte:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Als Erstes das Datum und die Uhrzeit
Den Kontrast, den Weisabgleich, die Blende, die Pixelzahl (Auflösung), die Farben, die Farbsättigung, die Schärfe, die Lichtempfindlichkeit (ISO) u.a.

Macroaufnahmen:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Macroaufnahmen sind Aufnahmen wo wir mit der Kamera so nah wie möglich an das Objekt herangehen können ohne das das Bild verschwommen wirkt.
Mit dieser Kamera kann ich bis zu 5cm ans Objekt herangehen. Diese Funktion macht sich besonders gut zum fotografieren von Blumen, Insekten oder kleineren Objekten.
Für mich ist diese Kamera durch diese Funktion Goldwert.


Ein weiteres Programm dieser Kamera nennt sich „Burst“, in dieser Funktion habe ich die Möglichkeit, Bilder in Serie zu fotografieren, in der Regel bis der Speicher voll ist, dass entspricht so etwa die Zahl von vier bis sechs Bildern in einen Schritt.

Ebenso kann man mit dieser Kamera kleine Videos von 15 Bildern pro Sekunde filmen.

Eine weitere Besonderheit dieser Kamera ist folgende, diese Kamera braucht nicht unbedingt einen Computer zum herunterladen der Bilder. Sie kann auch direkt, aber leider nur an einen HP Drucker angeschlossen werden und von diesen dann die Bilder drucken lassen.
Dabei hat diese Kamera den Vorteil, dass die auszudruckenden Bilder schon vorher in der Kamera markiert werden können und diese dann ohne ein weiteres Zutun nach Anschluss an einen HP Drucker automatisch ausgedruckt werden.
Diese Funktion ist zwar eine gute Idee aber für mich ein Zwang der zum Kauf eines HP Druckers auffordert, was ich nicht schön finde. Könnte man sich da nicht einigen und einen Anschluss für alle Drucker einbauen. Wäre sinnvoller.

Betrieben wird diese Kamera mit vier wiederaufladbaren Batterien.
In manchen Berichten schreibt man, dass diese Kamera nur mit hochwertigen Batterien betrieben werden sollte, dies ist nicht ganz war, es können auch einfache Batterien genommen werden, diese gehen genau so gut.
Bevor die Batterien ihre volle Stärke erreichen, sollte man sie vorher mindestens 3-4-mal auf und entladen.
Die Batterien halten im Prinzip ziemlich lange wenn man die vorgeschlagenen Empfehlungen vom Hersteller beachtet. Der Hersteller hat in diese Kamera entsprechende Energieeinsparungsprogramme eingebaut wie z.B. die Bilderanzeige im Monitor, man kann 3 verschiedene Zeiten einstellen wie lange man nach den fotografieren seine Bilder anschauen möchte. Ich habe sie auf 4min gesetzt, denn je länger man seine Bilder betrachten tut, umso mehr Strom verbraucht man.
Ebenfalls sollte man darauf achten, dass man die Kamera nicht laufend ein und ausschaltet, das kostet auch wieder Strom, den man vielleicht noch zum Einstellen anderer Optionen braucht. Deshalb hat sich der Hersteller auch etwas Besonderes einfallen lassen, eine automatische Abschaltung der Kamera. Auch diese ist im Menü einstellbar und zwar in drei Zeitzonen. Meine Einstellung liegt bei 6min. Dann gibt es noch 10min und nie, nie sollte aber laut Hersteller nicht eingestellt werden, es könnte der Kamera schaden.

Wo bekomme ich diese Kamera zu kaufen und was kostet sie?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ja, und da liegt der Hase im Pfeffer. Diese Kamera habe ich beim Otto Versand bestellt für einen gesengten Preis von 279€, ursprünglich laut Herstellerpreis 379€.
Schön, 100€ gespart werdet ihr sagen, ja, aber jetzt kommt das große ABER, diese Kamera ist und das habe ich nicht gewusst, ein Auslaufmodel. Diese Kamera ist bei Otto ausverkauft, auch wo anders habe ich sie nicht mehr gefunden. Dies ist der kleine Nachteil an dieser Kamera.
Der Hersteller ist HP – Hewlett-Packard.

Mein Fazit:
°°°°°°°°°°°°
Trotz Auslaufmodell bin ich voll zu frieden mit dieser Kamera, sie erfüllt mir meine Fotowünsche, wovon ich bei meiner anderen Kamera nur träumen konnte. Besonders stolz bin ich auf die präzisen Makroaufnahmen. Aber auch bei den vielen anderen Einstellungen an dieser Kamera kann man keine Abstriche machen.
Leider kann ich euch diese Kamera „nicht“ mehr als Kaufobjekt empfehlen, weil wie ich es schon erwähnt habe, dieses Modell ein Auslaufmodell ist.
Wer nun noch weitere technische Auskünfte über diese Kamera haben möchte, den kann ich auf folgende Internetadresse verweisen: www.hp.com/photosmart. Auf dieser Seite könnt ihr euch auch das komplette Bedienungshandbuch runterladen.


Ich bedanke mich wie immer, mit meiner Kamera auf Motivsuche in der Hand, bei euch fürs lesen, bewerten und natürlich für eure Kommentare


©Gommesz2 für yopi.de Mai 2005(Erstbericht in ciao.de unter gleichen Nahmen)

32 Bewertungen, 2 Kommentare

  • morla

    25.10.2005, 20:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • the_lone_gunmen

    22.05.2005, 20:23 Uhr von the_lone_gunmen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man kann ja immer noch versuchen die Kamera gebraucht/neu auf Ebay oder sonst wo zu erstehen! Sehr guter Bericht, selbst wenn ich mit Brennweite und den ganzen tollen Zahlen nix anfangen kann... Ich kenne mich nur mit den Objekten aus, nicht der Technik