Erfahrungsbericht von m3ss3rm4nn
Das beliebteste Multiplayerspiel aller Zeiten!!!
Pro:
-macht auch nach jahren immer noch sehr viel Spass -schnell zu lernen -keine hohen Systemanforderungen
Kontra:
-es gibt viele Cheater
Empfehlung:
Ja
Dieser Bericht handelt vom Half-Life Mod Counter-Strike 1.5. Im Laufe des Berichts wird Counter-Strike durch "CS" abgekürzt werden.
CS is wohl das beliebteste und meist gespielte Multiplayerspiel, das es bis jetzt gibt...Kein anderes Spiel hat so viele Server und Anhänger wie CS!!! In CS ist Teamplay groß geschrieben. Im Alleingang kommt man nicht weit (es sei denn man spielt gegen Anfänger (Newbies). Der Schwierigkeitsgrad hängt von den Gegnern ab, die sich auf den Servern befinden. Das kann von Einsteiger bis Profi reichen.
Bei CS bekämpfen sich die Counter-Terroristen (CT) mit den Terroristen (T). Dies geschieht auf 5 verschiedenen maparten:
cs_maps (Geiseln retten / *beschützen*)
de_maps (Bombe legen / entschärfen)
as_maps (VIP töten / in Sicherheit bringen)
es_maps (Ts müssen fliehen / CTs verhinfern das)
fy_maps (CTs töten / Ts töten)
Die Ziele sind bei jeder mapart unterschiedlich. Wenn man diese Ziele erledigt hat, hat das jeweilige Team gewonnen. Natürlich kann ein Team auch gewinnen, indem es das gegnerische Team komplett eleminiert.
Die Playermodels haben verschiedene Trefferzonen. Das heißt, dass man einem gegner z.B. mehr hp (healthpoints) abzieht wenn man im in den Kopf schiesst, als wenn man ihn ins bein schiesst.
Für Jeden Kill (frag), den man macht, bekommt man Geld (300$). An jedem Anfang einer neuen Runde bekommt man generell Geld. Das Team, das die vorherige Runde gewonnen hatte, bekommt mehr geld als das andere Team.
Mit diesem Geld kann man sich dann Waffen kaufen.
Es gibt gibt über 20 verschiedene Waffen, die in 7 Kategorien unterteilt sind. Und man kann sich Schutzwesten, Helme und andere Kleinigkeiten kaufen.
Waffen und Zubehör kann man sich nur an dem jeweiligen Startpunkt kaufen, wo ein kleiner grüner Einkaufswagen auf dem Bildschirm abgebildet ist. Außerdem gibt es eine Zeitbegrenzung zum Einkaufen, die je nach Servereinstellung varrieren kann.
Man kann jeweils nur eine secondary und nur eine primary weapon gleichzeitig tragen. Die Ts haben als Startwaffe lediglich die Glock 18 mit insgesamt 60 Schuss und die CTs sind am Anfang lediglich mit der H&K .45 USP Tactical mit insgesamt 36 Schuss bewaffnet. Wenn man gestorben ist, muss man sich in der nächsten Runde die Waffen neu kaufen. Wenn man aber überlebt hat, behält man die Waffen. Wenn man eine andere Waffe vom Boden aufheben will muss man lediglich seine derzeitige Waffe wegwerfen.
Hier sind einmal alle Waffen aufgelistet:
Pistolen (secondary weapons):
H&K .45 USP Tactical (nur CT)
SIG P228
Desert Eagle
FN Five-Seven (nur CT)
Glock 18 (nur T)
Dual Baretta (nur T)
Maschinenpistolen (primary weapons):
MAC 10 (nur T)
Steyr TMP (nur CT)
FN P90
H&K MP5 Navy
H&K UMP
Schrotflinten (primary weapons):
Benelli M3 Super 90
Benelli XM 1014
Sturmgewehre(primary weapons):
AK-47 (nur T)
SIG 552 Commando (nur T)
Colt M4A1 (nur CT)
Steyr AUG (nur CT)
Scharfschützengewehre (primary weapons):
H&K G3-SG1 (nur T)
SIG 550 Sniper (nur CT)
Steyr Scout
Srtic Warfare Magnum (AWM)
Schweres Maschinengewehr (primary weapons):
FN M249 Para
Sonstiges:
C4, Blendgranaten, Rauchgranaten, Hochexplosive Granaten und natürlich das Messer.
Man darf natürlich nicht vergessen sich auch Munition für die Waffen zu kaufen.
Nun zu den verschiedenen Kategorien:
cs_maps:
Auf diesen maps ist das eigentliche Ziel, das die CTs alle Geiseln (Professoren oder Arbeiter) zum Rescue Point bringen müssen. Die Ts müssen die CTs natürlich daran hindern. Für Jede Geisel, die ein CT rettet, kriegt er 1000$. Man muss aber aufpassen, dass man nicht die Geiseln tötet, wenn man einen CT bekämpft, der versucht diese zu retten. Denn das bringt Mise auf dem Konto...Insgesamt können einem 2500$ von Konto "abgebucht" werden. Ein Beispiel: Man schiesst die Geisel an und es werden 300$ abgebucht. tötet man dann die Geisel, werden nur noch 2200$ "abgebucht".
de_maps:
Auf diesen maps müssen die Ts eine Bombe (C4), an einem der Bombenlegeplätze, legen. Die CTs müssen dann versuchen diese zu entschärfen. Das müssen dann wiederum die Ts verhindern, indem sie sich taktisch klug, in dem bereich des Bombenlegeplatzes verteilen, so dass sie die Angriffe der CTs abwehren können. Die CTs brauchen normalerweise 10 Sekunden, um die Bombe zu entschärfen. Diese Zeit können sie allerdings, mit einem Defusekit, halbieren. Die Bombenlegeplätze sind immer mit Kreuzen auf dem Boden gekennzeichnet, damit die Ts auch wissen wo sie die Bombe legen müssen. Der T, der die Bombe hat, erhält ein zusätzliches Symbol auf seinem Bildschirm und erkennt sofort, dass er die Bombe hat. Die Zeit bis die Bombe explodiert kann durch die Servereinstellung variieren. Normal ist dieser auf 45 Sekunden eingestellt.
as_maps:
Auf diesen maps müssen die CTs den VIP zum Rescue Point geleiten, ohne das der dabei stirbt. Sonst haben die Ts gewonnen. Der VIP wir automatisch aus den CT-Reihen ausgewählt. Es trifft also irgendwann mal jeden CT. Der VIP kann sich keine Waffen und Munition kaufen. Er ist lediglich mit 200 Armor, einer H&K .45 USP Tactical und insgesamt 36 Schuss ausgerüstet. Auf diesen maps kann nicht jede Waffe gekauft werden, weilö das sonst zu unfair gegeüber dem VIP wäre.
es_maps:
Auf diesen maps müssen die Ts versuchen einen Rescue Point zu erreichen, weil sie z.B. aus einem Gefängnis fliehen müssen. Es reicht schon wenn nur ein einziger T dies schafft. Dann haben die Ts gewonnen. Allerdings können sich die Ts keine Waffen oder Sonstiges kaufen. Sie müssen einen Raum finden indem ein paar Waffen rumliegen. Die CTs können sich aber die Waffen kaufen.
fy_maps:
Auf diesen maps liegen meistens schon überall an den Startpunkten alle Waffen auf dem Boden. Kaufen kann man sich oft nichts mehr, da es keine "Kaufzone" gibt. Auf diesen maps gibt es keine extra "Aufträge"! Hier heißt es nur: Welches Team als letztes überlebt hat gewonnen!
Nun komme ich zur Grafik und dem Sound:
Die Grafik ist zwar nicht die neuste und schönste, aber es reicht vollkommen für dieses Spiel. Das es nicht mehr die neuste und schönste Grafik ist, soll nicht heißen das es schei**e aussieht. Nein, ganz im Gegentteil. Natürlich kann man die Grafik nicht mit der von Ghost Recon vergleichen, aber trotzdem kommen die einzelnen maps gut rüber. Egal ob man sich in Gebäuden befindet oder sich draußen aufhält.
Der Sound is immer noch sehr gut. Schritte, Schüsse, Waffengeräusche...Alles kann man hören, wenn man in der Nähe ist. So kann ein guter Spieler nur am Sound heraushören, mit welcher WAffe der Gegner bewaffnet ist.
Die Steuerung bei CS:
Die Steuerung ist frei konfigurierbar und man kann sich alles so einstellen, wie man am besten spielen kann. Das Springen bei CS ist nicht mehr so wie früher, dass man wild umher springen konnte wie man wollte, denn die Programmierer haben sich da was einfallen lassen. Immer wenn man springen will, springt man beim ersten mal "normal" und bei den nächsten, die man sofort danach machen will, nur noch kleine Sprünge. Wenn man dann ein paar Sekunden wartet, kann mana uch wieder einen "normalen" Sprung machen.
Fazit
Counter-Strike is ein echt geiles Spiel. Es macht immer wieder Spass. Der Suchtfaktor ist extrem hoch und die Anforderungen sind minimal und müssten eigentlich von jedem normalen PC-Besitzer erreicht werden. Der Sound und die Grafik sind auch in Odnung, wobei der Sound überragend ist. Aber wer keine Lust auf Teamplay hat, sollte dann doch lieber die indizierten Spiele von ID Software spielen!!!
mfg
m3ss3rm4nn
CS is wohl das beliebteste und meist gespielte Multiplayerspiel, das es bis jetzt gibt...Kein anderes Spiel hat so viele Server und Anhänger wie CS!!! In CS ist Teamplay groß geschrieben. Im Alleingang kommt man nicht weit (es sei denn man spielt gegen Anfänger (Newbies). Der Schwierigkeitsgrad hängt von den Gegnern ab, die sich auf den Servern befinden. Das kann von Einsteiger bis Profi reichen.
Bei CS bekämpfen sich die Counter-Terroristen (CT) mit den Terroristen (T). Dies geschieht auf 5 verschiedenen maparten:
cs_maps (Geiseln retten / *beschützen*)
de_maps (Bombe legen / entschärfen)
as_maps (VIP töten / in Sicherheit bringen)
es_maps (Ts müssen fliehen / CTs verhinfern das)
fy_maps (CTs töten / Ts töten)
Die Ziele sind bei jeder mapart unterschiedlich. Wenn man diese Ziele erledigt hat, hat das jeweilige Team gewonnen. Natürlich kann ein Team auch gewinnen, indem es das gegnerische Team komplett eleminiert.
Die Playermodels haben verschiedene Trefferzonen. Das heißt, dass man einem gegner z.B. mehr hp (healthpoints) abzieht wenn man im in den Kopf schiesst, als wenn man ihn ins bein schiesst.
Für Jeden Kill (frag), den man macht, bekommt man Geld (300$). An jedem Anfang einer neuen Runde bekommt man generell Geld. Das Team, das die vorherige Runde gewonnen hatte, bekommt mehr geld als das andere Team.
Mit diesem Geld kann man sich dann Waffen kaufen.
Es gibt gibt über 20 verschiedene Waffen, die in 7 Kategorien unterteilt sind. Und man kann sich Schutzwesten, Helme und andere Kleinigkeiten kaufen.
Waffen und Zubehör kann man sich nur an dem jeweiligen Startpunkt kaufen, wo ein kleiner grüner Einkaufswagen auf dem Bildschirm abgebildet ist. Außerdem gibt es eine Zeitbegrenzung zum Einkaufen, die je nach Servereinstellung varrieren kann.
Man kann jeweils nur eine secondary und nur eine primary weapon gleichzeitig tragen. Die Ts haben als Startwaffe lediglich die Glock 18 mit insgesamt 60 Schuss und die CTs sind am Anfang lediglich mit der H&K .45 USP Tactical mit insgesamt 36 Schuss bewaffnet. Wenn man gestorben ist, muss man sich in der nächsten Runde die Waffen neu kaufen. Wenn man aber überlebt hat, behält man die Waffen. Wenn man eine andere Waffe vom Boden aufheben will muss man lediglich seine derzeitige Waffe wegwerfen.
Hier sind einmal alle Waffen aufgelistet:
Pistolen (secondary weapons):
H&K .45 USP Tactical (nur CT)
SIG P228
Desert Eagle
FN Five-Seven (nur CT)
Glock 18 (nur T)
Dual Baretta (nur T)
Maschinenpistolen (primary weapons):
MAC 10 (nur T)
Steyr TMP (nur CT)
FN P90
H&K MP5 Navy
H&K UMP
Schrotflinten (primary weapons):
Benelli M3 Super 90
Benelli XM 1014
Sturmgewehre(primary weapons):
AK-47 (nur T)
SIG 552 Commando (nur T)
Colt M4A1 (nur CT)
Steyr AUG (nur CT)
Scharfschützengewehre (primary weapons):
H&K G3-SG1 (nur T)
SIG 550 Sniper (nur CT)
Steyr Scout
Srtic Warfare Magnum (AWM)
Schweres Maschinengewehr (primary weapons):
FN M249 Para
Sonstiges:
C4, Blendgranaten, Rauchgranaten, Hochexplosive Granaten und natürlich das Messer.
Man darf natürlich nicht vergessen sich auch Munition für die Waffen zu kaufen.
Nun zu den verschiedenen Kategorien:
cs_maps:
Auf diesen maps ist das eigentliche Ziel, das die CTs alle Geiseln (Professoren oder Arbeiter) zum Rescue Point bringen müssen. Die Ts müssen die CTs natürlich daran hindern. Für Jede Geisel, die ein CT rettet, kriegt er 1000$. Man muss aber aufpassen, dass man nicht die Geiseln tötet, wenn man einen CT bekämpft, der versucht diese zu retten. Denn das bringt Mise auf dem Konto...Insgesamt können einem 2500$ von Konto "abgebucht" werden. Ein Beispiel: Man schiesst die Geisel an und es werden 300$ abgebucht. tötet man dann die Geisel, werden nur noch 2200$ "abgebucht".
de_maps:
Auf diesen maps müssen die Ts eine Bombe (C4), an einem der Bombenlegeplätze, legen. Die CTs müssen dann versuchen diese zu entschärfen. Das müssen dann wiederum die Ts verhindern, indem sie sich taktisch klug, in dem bereich des Bombenlegeplatzes verteilen, so dass sie die Angriffe der CTs abwehren können. Die CTs brauchen normalerweise 10 Sekunden, um die Bombe zu entschärfen. Diese Zeit können sie allerdings, mit einem Defusekit, halbieren. Die Bombenlegeplätze sind immer mit Kreuzen auf dem Boden gekennzeichnet, damit die Ts auch wissen wo sie die Bombe legen müssen. Der T, der die Bombe hat, erhält ein zusätzliches Symbol auf seinem Bildschirm und erkennt sofort, dass er die Bombe hat. Die Zeit bis die Bombe explodiert kann durch die Servereinstellung variieren. Normal ist dieser auf 45 Sekunden eingestellt.
as_maps:
Auf diesen maps müssen die CTs den VIP zum Rescue Point geleiten, ohne das der dabei stirbt. Sonst haben die Ts gewonnen. Der VIP wir automatisch aus den CT-Reihen ausgewählt. Es trifft also irgendwann mal jeden CT. Der VIP kann sich keine Waffen und Munition kaufen. Er ist lediglich mit 200 Armor, einer H&K .45 USP Tactical und insgesamt 36 Schuss ausgerüstet. Auf diesen maps kann nicht jede Waffe gekauft werden, weilö das sonst zu unfair gegeüber dem VIP wäre.
es_maps:
Auf diesen maps müssen die Ts versuchen einen Rescue Point zu erreichen, weil sie z.B. aus einem Gefängnis fliehen müssen. Es reicht schon wenn nur ein einziger T dies schafft. Dann haben die Ts gewonnen. Allerdings können sich die Ts keine Waffen oder Sonstiges kaufen. Sie müssen einen Raum finden indem ein paar Waffen rumliegen. Die CTs können sich aber die Waffen kaufen.
fy_maps:
Auf diesen maps liegen meistens schon überall an den Startpunkten alle Waffen auf dem Boden. Kaufen kann man sich oft nichts mehr, da es keine "Kaufzone" gibt. Auf diesen maps gibt es keine extra "Aufträge"! Hier heißt es nur: Welches Team als letztes überlebt hat gewonnen!
Nun komme ich zur Grafik und dem Sound:
Die Grafik ist zwar nicht die neuste und schönste, aber es reicht vollkommen für dieses Spiel. Das es nicht mehr die neuste und schönste Grafik ist, soll nicht heißen das es schei**e aussieht. Nein, ganz im Gegentteil. Natürlich kann man die Grafik nicht mit der von Ghost Recon vergleichen, aber trotzdem kommen die einzelnen maps gut rüber. Egal ob man sich in Gebäuden befindet oder sich draußen aufhält.
Der Sound is immer noch sehr gut. Schritte, Schüsse, Waffengeräusche...Alles kann man hören, wenn man in der Nähe ist. So kann ein guter Spieler nur am Sound heraushören, mit welcher WAffe der Gegner bewaffnet ist.
Die Steuerung bei CS:
Die Steuerung ist frei konfigurierbar und man kann sich alles so einstellen, wie man am besten spielen kann. Das Springen bei CS ist nicht mehr so wie früher, dass man wild umher springen konnte wie man wollte, denn die Programmierer haben sich da was einfallen lassen. Immer wenn man springen will, springt man beim ersten mal "normal" und bei den nächsten, die man sofort danach machen will, nur noch kleine Sprünge. Wenn man dann ein paar Sekunden wartet, kann mana uch wieder einen "normalen" Sprung machen.
Fazit
Counter-Strike is ein echt geiles Spiel. Es macht immer wieder Spass. Der Suchtfaktor ist extrem hoch und die Anforderungen sind minimal und müssten eigentlich von jedem normalen PC-Besitzer erreicht werden. Der Sound und die Grafik sind auch in Odnung, wobei der Sound überragend ist. Aber wer keine Lust auf Teamplay hat, sollte dann doch lieber die indizierten Spiele von ID Software spielen!!!
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