Hamburg Testbericht

ab 49,81
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(17)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von coin

Hamburg - Hafenstadt und mehr

Pro:

Tolle Stadt, nette Menschen

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Schon vor geraumer Zeit wurde im Fernsehen ein Castingbewerb über das Musicalstück Tarzan ausgestrahlt. Irgendwie blieb uns das in Erinnerung und eines Tages beschlossen wir, dass wir dieses Musical unbedingt sehen müssten.
Selber in der Musik- und Touristenstadt Wien lebend recherchierten wir recht schnell, dass das Musical in Hamburg im Neuen Flora Theater aufgeführt wird. Daher war die Entscheidung für einen Trip nach Hamburg gleich mal getroffen.
Nun, wie bei vielen solchen Veranstaltungen holte uns die Realität gleich wieder ein, denn Karten für Tarzan zu bekommen war eher ein Zukunftsprojekt, soll heißen jetzt entscheiden und in 3 Monaten sehen. Nun, das taten wir auch. Wir buchten gleich mal 2 Karten für eine Show im November 2009. Wie uns das Musical gefallen hat? Gut, aber mehr davon vielleicht in einem anderen Bericht, denn heute will ich ein wenig über Hamburg schreiben.

Also, wir buchten zu den Tickets jeweils separat einen Flug (WIEN – HAMBURG – WIEN) und ein Hotel. Der Flugpreis betrug ca. 120 Euro pro Person, der Preis für drei Übernächtigungen schlug sich mit ca. 240 Euro zu Buche. Ich finde beides OK, wer aber billiger nächtigen möchte, der findet im Internet doch einige alternativen. Einerseits gibt es bei einigen Anbietern Kombitarife, also Musicalkarten und Nächtigung, andererseits gibt es in Hamburg auch die Möglichkeit in privaten Haushalten zu logieren (Stichwort Sofa-surfing). Zweiteres nutzte ich bei einem weiteren Hamburgbesuch im Februar 2012, allerdings nicht nur schlafen am Sofa sondern wohnen in einem Privatzimmer mit Teilnahme am gemeinsamen Frühstück. Ich zahlte dafür 33 Euro pro Nacht mit Frühstück, pro Reisender natürlich. Eine wirklich nette Alternative für die eher ansonsten vorhandenen Auswahlmöglichkeiten von eher monotonen Hotelzimmern zu moderaten Preisen oder Luxushotels zu Preisen, die sich nur mein Arbeitgeber leisten will (danke dafür). Bei dem Preis war bei mit noch nette Abendunterhaltung und wirklich tolle Tipps über Hamburg dabei. Auch ein nicht unwesentlicher Vorteil gegenüber den Informationen in Hotels die meistens bei Stadtplänen, eher uninteressanten Stadtdetails und jenen Lokalen enden, wofür bei den Hoteliers noch eine Provision für die Empfehlung mit inkludiert ist. Ich kenne solche Empfehlungen zur genüge, da ich sie in diversen Ländern aufgrund meines Berufes doch hin und wieder nutzen muss, allerdings zahlt hier die Rechnung von meist kleinen Portionen bei echt „gschmackigen“ Preisen mein Arbeitgeber. Wie gesagt privat bin ich kein wirklicher Fan von großen Hotelketten oder Sternerestaurants (aber auch da gibt es Ausnahmen).

Nun aber zu Hamburg:

Wie ich schon geschrieben habe komme ich selber aus Wien. Da ist man anderen Großstädten dann doch eher etwas reserviert eingestellt. Denn Wien verfügt über eine Menge an Sehenswürdigkeiten die mit Masse leicht zu erreichen sind und auch über viel Kunst, Kultur und Geschichte. Ich würde Wien nun nicht als Weltmetropole bezeichnen, aber der ganzjährige Touristenansturm ist wirklich beachtlich. Mit dieser Einstallung ging es nun also nach Hamburg – und ich wurde wirklich nicht enttäuscht.
Trotz der Größe und der respektvollen flächenmäßigen Ausdehnung Hamburgs kann man fast alles einfach und auch relativ rasch erreichen.
Schon der Weg vom Flughafen zum Stadtzentrum ist auch mit öffentliche Verkehrsmittel leicht zu bewältigen – und das sogar wenn man Gepäck dabei hat. Versucht dieses Kunststück mal in Madrid oder gar in New York – meist lautet hier die Entscheidung: Ich oder das Gepäck, zusammen nur im Taxi ;-)

Die Sehenswürdigkeiten:

Hamburg ist eine Großstadt und verfügt daher über zahlreiche Orte die wirklich sehenswert sind. Ich erspare mir daher eine Aufzählung, alleine schon deshalb, da ich sicher die eine oder andere Attraktion vergesse und mir dann Schelte von der geneigten Leserschaft zuziehe.
Aber auf jeden Fall sollte bei einem Besuch Hamburgs weder die Speicherstadt, der Fischmarkt, Hamburgs Hafen noch die Reeperbahn fehlen.
Gerade St. Pauli mit der Reeperbahn besticht immer noch durch einen gewissen Charme und lässt die „alten“ Zeiten erahnen. Bei einem Konditoreibesuch am späten Abend erlebten wir selber noch ein paar von damals übergebliebene „Strizies“, die sich gerade über das gleich angehende Abendgeschäft unterhielten. Vom smarten Boss über den Halbstarken bis zu den Bodybuilding gestärkten harten Jungs war in dieser Runde alles dabei.

Neben diesen bekannten Sehenswürdigkeiten bieten aber auch Hamburgs Altstadt und die angrenzenden Teile, wie Alster und Co., genügend Möglichkeiten diese Stadt zu erkunden, zu genießen aber auch um gut zu speisen oder für die Frauen wirklich wichtig, auch gut shoppen zu können. Kurzum in Hamburg ist immer was los.

Wer mit einer Karte und Tipps aus dem Internet unterwegs ist, der kann in Hamburg einiges sehen und erleben. Wer darüber hinaus auch gerne Kontakt mit der örtlichen Bevölkerung pflegt wird noch mehr über diese interessante Stadt erfahren und vor allem, die Hamburger und Hamburgerinnen sind wirklich nett und aufgeschlossen.

Ich hatte mit dem Wetter bei meinen beiden Trips immer Glück. Es war meist sonnig, nur wenig bewölkt und nur einmal ein wirklicher Regen.

Fazit:

Meine Tipps für eine gelungene Hamburgreise können nur lauten:
Sucht ein Hotel das im Bereich von Hafen, Altona bzw. St. Pauli liegt, wenn ihr viel sehen wollt und euch ein wenig Stadtlärm nicht gerade die Stimmung versaut. Wollt ihr er es eher ruhiger nehmt eines etwas außerhalb, aber so, dass ihr die Stadt mit der U-Bahn erreicht. Recherchiert vorher im Internet über die Attraktionen die ihr sehen wollt und fragt vor Ort die Hamburger, -innen, sie geben sicher gerne Auskunft. Vergesst aber auf keinen Fall eine Stadtkarte oder einen Stadtplan.
Nehmt Bekleidung für alle Wetterlagen (heiß und sonnig bis bitter kalt und windig) mit, ihr könnt es sicher gebrauchen. Auch festes Schuhwerk ist zu empfehlen.
Wer Lust auf Kultur hat der soll sich wirklich ein Musical gönnen, ich persönlich möchte Ende 2012 nochmals nach Hamburg, denn König der Löwen will ich auch noch erleben.

Ach ja, wie in vielen Städten gibt es für die öffentlichen Verkehrsmittel eine Kombi- bzw. Mehrtageskarte zu einem angenehmen Tarif. Und die sollte auf jeden Fall gekauft werden, ich bin noch in keiner Stadt so oft kontrolliert worden wie in meinen bisherigen zwei Trips in Hamburg (ich glaub es waren insgesamt in 7 Tagen 4 Kontrollen!).

23 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Miraculix1967

    08.05.2012, 22:34 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Dienstagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • hjid55

    08.05.2012, 16:12 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe grüße Sarah

  • Jack100

    08.05.2012, 14:39 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich über Gegenlesung freuen. Gruß

  • katjafranke

    08.05.2012, 13:25 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA