Hareico Smett Zwiebelmettwurst Testbericht

No-product-image
Leider kein Preis
verfügbar
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

Det Smett mir net

Pro:

die dose

Kontra:

die wurst

Empfehlung:

Nein

…  … Vorwort: …  …

Jeder hat die dämliche Werbung von dem neuen Produkt Smett sicherlich schon gesehen und genervt die Augen verdreht. Ich persönlich interessierte mich einfach nur für diesen Artikel, aber eher aus beruflichem Interesse als durch die Werbung angeregt.

Bei Toom entdeckte ich sie dann endlich.. alle 3 Sorten und für 2 habe ich mich ganz spontan entschieden. Über Hareico Smett Zwiebelmettwurst, die im 150 g Becher angeboten wird, möchte ich Euch nun berichten. 1,79 Euro kostete mich das Produkt und ich freute mich wirklich schon auf eine Scheibe frischen Brotes mit leckerer frischen Zwiebelmettwurst. Da ich sehr viel vom Hersteller ( Dölling aus Westfalen ) halte, machte ich mir auch gar keine Gedanken darüber, dass ich hier einen Flop landen könnte. Tja... vertrauen ist gut .... Kontrolle ist besser.

Wie ich nun zu diesem Produkt stehe, könnt Ihr nun im folgenden Bericht erfahren.



…  … Verpackung: …  …

Ich weiß noch wie die dummen Reaktionen in meiner ehemaligen Firma lauteten, als bekannt wurde das Dölling diese Produktschiene fahren möchte. Ich fand es damals schon eine sehr gute Idee und stehe auch heute noch dazu... in unserer Firma war ich die einzige, die dieses Produkt positiv empfand.. na ja.. ;o)

Ich persönlich ärgere mich sehr oft, wenn ich eine Leberwurst oder andere streichfähige Wurst habe, die ich aus dem Darm pellen muss. Wenn man sie mal angeschnitten hat, dann trocknet sie schnell aus, wird dunkel am Anschnitt und bei Kunstdarm hat man schon beim anschneiden die ersten Probleme. Frischkäse packt man ja auch nicht in einen Darm und das klappt hervorragend. Warum also auch nicht streichfähige Wurst?

Mir gefällt es, wenn man einen Becher hat auf dem man einen Deckel hat, den man wieder verschließen kann und so all diese negativen Dinge, die ich eben aufgezählt habe aus dem Weg räumt.

Die Gestaltung des Bechers ist nicht gerade mein Fall, aber das ist Ansichtssache. Mein Augenmerk lag natürlich aus beruflichen Gründen zuerst bei den Inhaltsstoffen die für einen Laien unmöglich klingen mögen, aber sie müssen aus Gründen der Reifung einfach drin sein.

Ich liste sie mal gegen meine Art auf: 99 % Schweinefleisch, Speisesalz, Gewürze, Zuckerstoffe, Säuerungsmittel, Verdickungsmittel, Antioxidationsmittel, Natriumnitrit. Klingt alles ganz schrecklich, ist es aber nicht außer vielleicht letzteres, aber bei einer solchen Wurst leider nicht anders machbar.

Die Nährwerte stehen direkt neben der Liste und sind wirklich annehmbar. 100 g enthalten durchschnittlich 836 kj / 201 kcal und 15 g Fett. Jetzt schreien die meisten wieder laut, aber wer macht sich denn 100 g Mett auf eine Scheibe Brot.. also ich nicht.. von daher ist es absolut ok.

Sehr positiv werte ich, dass man keine Geschmacksverstärker wie Glutamat usw. verwendet. Das muss nicht sein, wenn man ordentliche Naturgewürze verwendet und gerade in der heutigen Zeit wo viele auf diese Geschmacksverstärker allergisch reagieren ist das für mich eine frage der Qualität und kann es nur befürworten, wenn ein Hersteller auf diese Hilfsmittel verzichtet.



…  … Aussehen: …  …

Optisch finde ich das Produkt leider noch nicht so perfekt und auch nicht gelungen. Das erste was negativ auffällt, ist die Tatsache, dass auf der Zwiebelmettwurst ein feiner schleimiger Film liegt, der nicht gerade Appetitanregend ist. Es ist nichts schlimmes, aber der normale Verbraucher wird es als nicht angenehm empfinden. Ich finde es auch nicht gerade lecker und es stört mich so sehr, das ich hier schon einen dicken Punkt abziehen muss.

Ansonsten ist die weiche Masse ansprechend. Wenig Fett und angenehm zerkleinert. Die groben Körnchen sind nicht zu groß und die Rosa Farbe von Zwiebelmettwurst ist auch vorhanden. Nichts was eine Wurst im Darm unterscheiden lässt, bis auf diesen leichten schmierigen Film.... mal sehen wie das Produkt nun mundet. Irgendwie läuft mir das Wasser im Mund zusammen, aber das liegt eher daran, das ich Zwiebelmettwurst für mein Leben gerne esse ;o)



…  … Geruch + Geschmack: …  …

Der Geruch ist arttypisch und ich würde hier vielleicht nur bemängeln, dass der Duft mir ein wenig zu säuerlich ist. Wenn ich aber die Anforderungen an eine solche Wurst mit dazu nehme, kann ich es akzeptieren. Es gibt sehr harte Bestimmungen für die Herstellung von frischer Zwiebelmettwurst. Da gibt es so Begriffe wie D – Säure und Maßstäbe für die Umrötung, die nach einer gewissen Zeit abgeschlossen sein muss und so weiter. Es würde zu weit führen, wenn ich näher drauf eingehen würde und wirklich interessieren tut es den Verbraucher wahrscheinlich auch nicht. Aber den Verbraucher wird der säuerliche Geruch vielleicht abschrecken. Ich kenne die Problematik zu gut, da wir, wo ich früher arbeitet auch hart an einem solchen Produkt zu knabbern hatten. Die Gesetzlichen Bestimmungen für diese Wurst kann man kaum erfüllen und wenn ich mir die Zutatenliste dieses Produktes ansehe, weiß ich das sie auch damit zu kämpfen haben und es wahrscheinlich auch nicht schaffen ganz sorgenfrei zu sein ;o) Aber jetzt genug damit...

Mir persönlich als Verbraucher, wäre der Geruch zu sauer, auch wenn ich die feine Würze auch erkennen kann und hoffe das sich das säuerliche nicht auf den Geschmack niederschlägt.

Allerdings wurde meine Hoffnung beim ersten Bissen schnell zerschlagen.

Im ersten Moment merkt man es noch gar nicht, aber je mehr man auf seinem Stück Brot herum kaut, kommt die Säure recht heftig durch. Ich gestehe, dass ich auch erst mal bestürzt nach dem MHD geschaut habe, aber das war noch ok und verdorbene Zwiebelmettwurst schmeckt eigentlich muffig und wird nicht sauer.

Was mich neben der Säure noch ganz schön stört, ist der Geschmack der ganzen Wurst. Man hat eine kräftige Würzung genommen und ich bin mir fast sicher, dass man sie so gewählt hat, um die Säure zu überdecken, aber dabei hat man eindeutig zu tief in den Gewürztopf gegriffen. Pfeffer brennt unheimlich im Mund nach und Salz ist eindeutig auch zuviel drin. Nach einer Scheibe Brot mit dieser Zwiebelmettwurst hat man das Bedürfnis einen Kasten Wasser zu leeren.

Absolut daneben in der Würzung. Viel zu viel und vor allem sehr unharmonisch. Mehr als eine Scheibe Brot konnte ich nicht essen. Auch am nächsten Tag war es nicht besser... ich habe diesmal eine Scheibe Pumpernickel damit versaut. Der Rest des Bechers wurde entsorgt, da ich dieses Produkt absolut nicht zu Ende essen konnte. Ich esse gerne Zwiebelmettwurst und habe schon sehr viele Sorten probiert, aber Geschmacklich war noch nie eine dabei, die so daneben war und ich war auch ehrlich gesagt sehr enttäuscht, aber im Grunde weiß ich ja auch das die Firma Dölling... die mit Hareico eine neue Produktschiene ins Leben rief, ist eigentlich ein Salami – Spezialist ... das ist zwar auch Rohwurst, aber nicht wirklich miteinander zu vergleichen.

Schade eigentlich, aber das war nix und ich bin gespannt wie die feine Teewurst aus dem Becher schmeckt.



…  … Gesamturteil: …  …

Ein Produkt, das in meinen Augen noch nicht ausgereift ist und an dem die Produktentwicklung besser noch ein wenig arbeiten sollte. Ich war sehr enttäuscht und kann es auch niemanden empfehlen. Ich werde es auch nicht mehr kaufen, da der Geschmack wirklich sehr extrem war und nicht meinen Geschmack getroffen hat. Die Idee ist sehr gut, aber dem Produkt fehlt noch eine gewisse Reife.

Aber eines kann ich schon anmerken.. die feine Teewurst ist spitze und ein Bericht wird folgen ;o)
In diesem Sinne Eure © fledermaeuse alias PunkyLady.

19 Bewertungen