Harry Potter und die Kammer des Schreckens (DVD) Testbericht

D
Harry-potter-und-die-kammer-des-schreckens-dvd-fantasyfilm
ab 9,43
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von peter-stephan

Harry rettet Hogwards, schon wieder :)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nach einer kurzen Pause von ca 10 Tagen hab ich mich dazu entschlossen jetzt doch endlich mal wider einen Bericht zu schreiben. Wie in meinem letzten Bericht werde ich mich wieder einem Film widmen, scheint meine neue Lieblingskategorie zu werden :).

Ich warte schon seit langem auf die Verfilmung des zweiten Romans von Joanne K. Rowling. Deshalb bin ich dann auch gleich, 2 Tage nach dem Start, ins Kino gegangen um ihn mir anzusehen(Ich war danach nochmal...). Ich hatte natürlich ziemlich hohe Erwartungen, schließlich hat mir auch Teil 1 super gefallen. Außerdem war ich natürlich durch die Bücher verwöhnt. Die Bücher sind ja sowieso ein Phänomen, allein \"Harry Potter und die Kammer des Schreckens\" wurde weltweit über 42 Millionen mal verkauft. Unglaublich, Harry Potter ist die insgesamt erfolgreichste Kinderbuchreihe der Welt.

Nun fang ich aber mal an und beschreibe euch zunächst im groben die Handlung:


---Handlung---
Der Film beginnt damit dass Harry Potter sich, wie jetzt in den Sommerfreien üblich, bei seinen Verwandten den Dursleys aufhält. Er hat da bis zum letzten Jahr immer gewohnt, befindet sich aber seit dem, bis auf die Ferien, in der \"Hogwards Schule für Zauberei und Magie\".
Das Leben mit Onkel Vernon, Tante Petunia und Cousin Dudley ist, auch in diesem Sommer, wieder eine Qual für Harry. Sie behandeln ihn gewohnt schlecht.

Als er mal wieder in sein Zimmer geschickt wird, weil Besuch kommt, erwartet ihn eine große Überraschung. Auf seinem Bett hüpft eine kleine Gestalt, welche sich kurz danach auch schon als Hauself \"Dobby\" vorstellt. Dieser warnt Harry energisch davor wieder nach Hogwards zurückzugehen. Auch nach verschiedenem Nachfragen verrät er Harry jedoch nicht den Grund dafür.Nachdem sie sich einige Minuten unterhalten haben entdeckt Harry in Dobby´s Hand etwas. Dieser trägt alle Briefe bei sich, die Harry in den Ferien tatsächlich bekommen hatte. Dobby hatte sie jedoch vor Harry versteckt, damit der denkt seine Freunde wollten nichts mehr von ihm wissen. Harry ist böse und es kommt zum Streit, nach einigem drunter und drüber verschwindet Dobby spurlos indem er sich wegschnippst... Harry muss für den Ärger haften den dieser angestellt hat und wird in seinem Zimmer eingeschlossen.

Daraus wird er von seinem Schulfreund Ron und seinen Brüdern gerettet. Sie nehmen ihn mit zu sich nach hause. Zusammen mit den Weasleys, Ron´s Familie, macht er sich auf den Weg nach Hogwards. Nachdem alle anderen durch die geheime Tür zu Gleis 9 3/4 gekommen sind um den Hogwards Express zu erreichen versuchen dies auch Harry und Ron. Die geheime Tür ist jedoch auf einmal verschlossen. Nachdem einige Überlegungen angestellt wurden entschließen sich die beiden das Auto von Rons Vater zu nehmen. Sie holen auch den Zug ein und erreichen so auch irgendwann die Zauberschule.

Dort gibt es wegen ihrer, etwas seltsamen, Art die Schule zu erreichen einige Probleme. Unter anderem fordert Proffessor Snape, Hass-Lehrer von Harry, die beiden von der Schule zu werfen. Direktor Dumbledore tut dies jedoch nicht.

Doch schon am ersten Abend beginnen neue Abenteuer für Harry. Nachdem er am ersten Abend mit seinem neuen Lehrer Proffessor Lockhard zusammen seine Strafarbeit erfüllt hat, hört er seltsame Stimmen. Es geht um einen Mord. Er verlässt den Raum vor Proffessor Lockhard und trifft auf seine beiden bestenn Freunde Ron und Hermine. Wieder hört er Stimmen. Die beiden jedoch nicht... Er folgt den Stimmen, sie folgen ihm. Nachdem si um eine Kurve gegangen sind kommen sie auf einen Flur´. An dessen Wand steht in Rot geschrieben: \"Die Kammer des Schreckens wurde geöffnet, Feinde des Erben ....nehmt Euch in acht!\". Daneben hängt Ms. Norris, die Katze des Hausmeisters. Sie ist versteinert. Neben dEM Opfer ist zu beobachten das viele Spinnen aus dem Fenster flüchten. Solche \"Versteinerungen\" wiederholen sich immer wieder. Immer mit den gleichen Umständen, bis es auch Hermine trifft.

Inzwischen hat Harry auch herausgefunden warum nur er die Stimmen gehört hat. Es muss in Parselssein. Der Sprache der Spinnen. Es kommt heraus, weil Harry sich in einem Schaukampf mit Malfoy, mit einer Schlange unterhält. Auf Grund dieser Tatsache vermuten auch schon einige Schüler das Harry hinter den Morden steckt!

Hogwards steht jetzt sehr nahe an der Schließung, da keiner die Morde aufklären kann. Direktor Dumbledore wird seines Amtes enthoben und der \"Gärtner\" der Schule, Hagrid, wird verhaftet. In Hogwards geht nun alles drunter und drüber. Harry hat auch schon erste Vermutungen wer hinter dem ganzen Stecken könnte. Er hat Malfoy, seinen Erzfeind, im Verdacht....

Mehr werde ich jetzt aber nicht verraten, sonst nehme ich denen die das Buch noch nicht gelesen haben und noch in den Film wollen ja die Spannung.

....


---Darsteller---
Ich bewerte die schauspielerischen Leistungen der Akteure nun mal mit Noten von 1 bis 6. Diese Noten vergebe aber ausdrücklich nur ich, und ihr werdet die Leistungen warscheinlich ganz anders beurteilen. Die Note steht in Klammern hinter dem namen des Schauspielers.

===Daniel Radcliffe(1)===
Die Rolle des Harry Potter ist, wie im ersten Teil, mit ihm wieder glänzend besetzt. Er kann dies einfach und es bleibt ihm zu wünschen dass er in Zukunft, nach dieser Toprolle, auch noch weiter als Schauspieler arbeitet und nicht, wie viele andere Jungschauspieler, nach so einem Blockbuster in ein Loch fällt.

===Rupert Grint(1)===
Er spielt klasse, vor allem seine Mimik ist super. Bei fast jeder Gesichtsregung die er macht fängt das Publikum an zu gröhlen. Super Besetzung.

===Emma Watson(2)===
Besser als im ersten teil, aber irgendwie doch nicht so gut wie die beiden anderen. Trozdem für ihre Rolle gut. Schlecht kann sie schließlich nirgendwo sein, sie ist ja immer die Klassenbeste*g*!

===Kenneth Branagh===
Zu Hermine (Emma Watson) muss ich sagen, dass sie mir im zweiten Teil jetzt viel besser gefällt als im ersten. Sie spielt inzwischen viel natürlicher.
Kenneth Branagh war wirklich so gut, wie ich es mir von ihm erwartet habe - ein eingebildeter Angeber, perfekt gestylt, aber nichts dahinter. Ich habe viel über diese Figur gelacht.

===Robbie Coltrate(1)===
Auch eine ideale Bestznug. Er verkörpert den großen lieben Hagrid sehr gut und man nimmt auch ihm die Rolle total ab.

===Richard Harris(3)===
-Harry Potter und der Stein der Weisen
Der wohl erfolgreichste Darsteller der hier mitwirkt. Er beklam auch schon Oscarnominierungen. In diesem Teil gefällt er mir aber nicht so gut. In Teil 1 war er meiner Meinung nach besser. warscheinlich liegt dies auch an seiner Krankheit, die er zu der Zeit der Dreharbeiten auch schon ahtte, an der er vor einigen Wochen verstarb.


---Musik---
Wie in vielen anderen großen Hollywoodfilmen der letzten Zeit finde ich auch bei Harry Potter 2 die Musik nicht besonders klasse. Sie ist nicht schlecht, jedoch auch nicht herausragend. Ausnahme bei Filmmusiken in letzter Teit ist meiner Meinung nach nur \"Herr der Ringe - Die Gefährten\".


---Zum Film---
Auch dieser teil ist, wie der erste, wieder mit einem Riesenbudget ausgestattet. Man sieht es ihm auch an. Es sieht einfach alles klasse aus. Die Computertricks sind gut versteckt und alles wirkt fast wie echt. Der Hauself Dobby kommt einem ungefähr so vor wie ein kleines Tier, aber nicht so wie ein Computeranimiertes Wesen.

Dieser Teil gefällt mir insgesamt noch besser als der erste. Columbus (Der Regisseur) hat sich mal wieder selbst übertroffen. Auch die Darsteller die er für die neue Verfilmung hat gewinnen können sind ein enormer Gewinn. Sie besetzen die Rollen perfekt.

Es ist aber auch sonst alles drin, Grusel, Witz, Ironie... Alles was ein solcher Film braucht

Bewundernswert an dieser Verfilmung finde ich aber auch das sie sich so genau an das Buch hält. Es fehlen höchstens kleine nicht so wichtige Sachen, das meiste der Handlung ist jedoch drin! Echt klasse.

Es gibt viele die die Länge des Films kritisieren, dieser Kritik kann ich mich aber nicht anschließen. Denn wenn das wichtigste der Handlung drin sein soll muss er schon so lang sein. Außerdem denke ich dass man in so einem Film automatisch immer aufpasst, die Gefahr des Müde werdens sehe ich also nicht.


---Kritik---
Das einzige was ich zu kritisieren habe ist die Altersfreigabe. Der Film hat keine FSK ab 6 verdient. Vor allem Szenen wie die Spinnenjagd im Wald, oder der Kampf mit dem Monster in der Kammer des Schreckens gehören normalerweise nicht in einen Film mit einer Altersfreigabe von 6 Jahren. Bzw, der Film sollte ab 12 freigegeben werden. Ich kann auch nicht nachvollziehen warum der Film ab dem Alter freigegeben wurde. Für uns ältere ist es jedoch gut, den es wären bestimmt wichtige Szenen aus dem Film geschnitten worden, damit er trozdem eine FSK von 6 erhält. Schließlich sollen auch diese Kinder in den Genuss des Films kommen. Der wahre Grund ist natürlich das Warner Brothers an ihnen verdienen will und sich sie für die folgenden Teile sichern will. *g*


---Fazit---
Ich kann also als Schlussfolgerung aus meinem Bericht nur sagen dass der Film eindeutig zum Empfehlen ist! Ich vergebe eine klare 1(+). In der Oberstufe würd man sagen 15Punkte(da träum ich immer von...) Inzwischen war ich auch schon 2mal drin. Einfach klasse. Ich bin mir eigentlich schon relativ icher das dieser Film in meine DVD-Sammlung kommt.
Und außerdem sprechen über 3Millionen Besucher, in noch nicht einmnal einer Woche, auch für sich!

Geht da rein!

MfG Peter-Stephan

PS: Freue mich über Kommentare und Bewertungen!

PPSS: Ich warte jetzt ganz gespannt auf das fünfte Buch! Ich hoffe das es schon im Frühjahr erscheinen wird!

48 Bewertungen