Trimm Maxx Crosstrainer Testbericht

Trimm-maxx-crosstrainer
ab 307,21
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  gut

Erfahrungsbericht von venus

Ganzkörpertraining leicht gemacht

3
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Funktionalität:  durchschnittlich

Pro:

gutes Preis-Leistungsverhältnis

Kontra:

Trainingscomputer, mit der Zeit lockern sich die Schrauben -> Sicherheit herabgesetzt

Empfehlung:

Ja

Im Fitneß-Studio sind die Crosstrainer äußerst beliebt und leider immer besetzt. Das veranlaßte mich, mir einen eigenen Ganzkörpertrainer zu besorgen. Für etwa 150€ kam er aus dem Katalog ins Haus.

Beim Aufbau war ich jedoch fast der Verzweiflung nahe. Da ich soetwas nicht oft mache, hätte ich mir eine übersichtlichere Aufbau-Erklärung gewünscht. Letztendlich habe ich ihn ohne männlicher Unterstützung doch noch zusammengebaut. Weil er vorne Rollen hat, konnte ich ihn vom Flur ins Wohnzimmer schieben. Dabei ist er jedoch etwas schwerfällig. Bei einer Höhe von 157cm, einer Länge von 92cm und einer Breite von 53cm ist der GS geprüfte Ergometer etwas sperrig. Laut Katalogbeschreibung kann man ihn zusammen-klappen, ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie das funktionieren soll. Es steht nicht in der Produkt-Beschreibung.

Das Ganzkörper-Fitneß-Gerät dient dem Herz-Kreislauf-Training und wenn Sie es konsequent 4 - 5 mal pro Woche je eine halbe Stunde in Anspruch nehmen, können Sie dabei schon in moderatem Tempo FETT verbrennen. Das war meine Intention. Fettarme Ernährung, richtiges Atmen und Ausdauerbewegung (je nach persönlichem Fitneßstand) tragen schon bald dazu bei, daß aus dem Waschbärbauch ein Waschbrettbauch wird. Der Speck über den Muskeln verschwindet. Ohne Sport geht es einfach nicht. Das ist meine Erfahrung als Krankenschwester und Hobbysportlerin. Wer seine Ausdauer erhalten möchte, braucht nur 3x pro Woche eine halbe Stunde zu trainieren.

Die Bewegung beim Trimm Maxx ist so, als wenn Sie im Stehen fahrradfahren und die Arme mitschwingen. Er hat zwei Griffe, daß Sie beim Beintraining automatisch auch die Arme mitbewegen. Diese Bewegung ist gelenkschonender als Jogging, verbrennt aber wesentlich mehr Kalorien als Fahrrad fahren, Walking oder Step-Ergometer.

Der Crosstrainer hat sogar einen Trainingscomputer, der mit 2 Batterien (wie im Walkman) funktioniert. Er gibt fortlaufend Kalorienverbrauch, Nutzungsdauer (bei jedem Gebrauch aufs Neue), Entfernung und Geschwindigkeit an. Leider ist er nicht sehr groß und man kann ihn wegen der großen Entfernung zu den Augen schlecht ablesen. Bei den Crosstrainern, die eine etwas höhere Preisklasse haben, ist er in Sichthöhe angebracht. Abgesehen davon, ist nicht eindeutig genug kenntlich gemacht, was jetzt die Entfernung oder die Geschwindigkeit ist. Das kann man erst bei genauem Hinsehen ausmachen.

Ich vermisse außerdem, daß man mehrere Programme einstellen kann wie zum Beispiel Bergaufgehen oder hügeliges Gelände. Wenn man das möchte, muß man leider etwas tiefer in die Taschen greifen. Der Trimm Maxx macht nur eine Bewegung nach vorne oder hinten möglich, und das immer in derselben Höhe.

Die Trittflächen sind geriffelt, aber man zieht zur besseren Trittsicherheit besser Turnschuhe an. Der Rand der Trittflächen könnte etwas höher sein, man rutscht leicht nach vorne. Der Geräuschpegel, den das Gerät verursacht, ist normal. Wenn man vor dem Fernsehgerät trainiert, wie ich, muß man den Fernseher nur ein wenig lauter stellen. Man bewegt sich aber immer noch innerhalb der Zimmerlautstärke wie ich finde, und so kann man ihn auch in einer Mietwohnung nutzen.

Im Katalog habe ich gesehen, daß es ihn auch als Ausführung mit Handpulsmessung per Sensorgriff gibt. Dann kostet er ~40€ mehr. Ob die Pulsmessung mit diesem Sensorgriff so genau ist, wage ich zu bezweifeln. Ich weiß nicht, wie die Pulsübertragung per Sensorgriff funktionieen soll. Vermutlich auch mit einem Pulsgurt. Aus diesem Grund würde ich vorschlagen, sich lieber einen Pulsgurt und eine dazugehörige Pulsuhr zu kaufen. Der Gurt mißt EKG-genau am Brustbein und überträgt den Wert auf die Pulsuhr. Sie können dann auch besser ablesen. Überdies können Sie den Pulsgurt-Pulsuhr-Kombi auch beim Outdoor-Training (Biken, Walking,...) benutzen.

Zusammenfassung:
Komfort: leicht bedienbar, zu kleines Display, zu große Entfernung zu den Augen
Ergonomie: Armgriffe Höhenverstellbar, einfache Pedale
Widerstand: stufenlos
Bewegungsablauf: recht flüssig, gute Führung von Hüfte, Becken und Schulter
Trainingskontrolle: Es gibt einen Trimm Maxx mit Handpulsmessung, ungenaue Messung
Tipp: anfangs die Armgriffe nicht einsetzen, da man sich so automatisch gerade halten muß -> bessere Körperschwerpunktlage -> gelenkschonender

Mehr (Trainings)Tipps zum Thema CROSS TRAINER sind in der aktuellen Fit For Fun (04/01) zu finden.


Nachtrag (vom 15.8.2001)
°°°°°°°°°
Aha, das war noch die Zeit, als ich Euch mit \"Sie\" angesprochen habe. Da ich das damals als sinnvoll erachtet hatte, möchte ich es eigentlich auch nicht ändern. Heute kenne ich die CIAO-Community besser, deshalb duze ich Euch jetzt. Ist doch recht, oder?

UPDATE
°°°°°°°°°
Heute bin ich nochmal auf den Trimm-Max gestiegen. Ich muß leider feststellen, daß die Geräuschentwicklung höher wurde. Ich muß wohl einige Schrauben nachziehen.
P.S. Gewichtszunahme ist nicht der Grund für die lockeren Schrauben. Solange die nur bei dem Gerät locker sind und nicht bei mir ...

UPDATE 3 (27.11.2001)
°°°°°°°°
Heute habe ich nach dem Trainieren sogar eine Schraube auf dem Boden gefunden, die ich nicht zuordnen kann. Auch wenn ich gerne darauf trainiere, ich empfehle ihn nur noch bedingt weiter. Falls Ihr einen Heimtrainer kaufen wollt, greift lieber etwas tiefer in die Tasche. Deshalb habe ich auch heute ein Sternchen in der Bewertung gestrichen.


Liebe Grüsse
Eure venus

6 Bewertungen, 1 Kommentar

  • cleo1

    03.12.2009, 16:44 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den habe ich auch, ruht jetzt im Keller. LG cleo1 würde mich über eine Gegenlesung freuen.