Hauptbahnhof Stuttgart Testbericht

ab 6,69
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von tfmuench

Hier Fährt Stuttgart Ab

Pro:

Guter Bahnhof

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,

einige wissen es sicherlich schon von anderen Berichten, aber den anderen sei es auch mal gesagt. Ich bin aufgrund meiner Beziehung im fast wöchentlichen Pendelrhythmus und benutze dafür meist die deutsche Bahn. Und genau aus diesem Grunde, möchte ich euch jetzt auch einmal den Stuttgarter Bahnhof etwas vorstellen.

Wo liegt der Bahnhof?
Der Stuttgarter Hauptbahnhof liegt wirklich zentral, genauer gesagt mitten in der Stadt. Diese Lage ist optimal, denn dadurch kommt man wenn man mit dem Zug in Stuttgart angekommen ist, auch immer recht schnell weiter an sein endgültiges Ziel. Zugleich hat man aufgrund der Lage zu Beginn der Fußgängerzone, besser gesagt der Stuttgarter Königsstraße auch mal die Zeit sich etwas zu gönnen wenn der Zug noch etwas braucht bei der Abfahrt. Zugleich hat man auch den Stadtpark direkt am Bahnhof, so dass gerade im Sommer der Ort zu einem Spaziergang mit einem Eis einlädt, wenn man noch etwas Zeit hat.

Wie komme ich zum Bahnhof?
Da der Stuttgarter Hauptbahnhof schön zentral in der schwäbischen Metropole liegt, bringt dies natürlich auch große Vorteile bei der Erreichbarkeit. Zum Beispiel kann man mit allen 6 S-Bahn Linien, die es in Stuttgart gibt den Bahnhof an der gleichnamigen Haltestelle erreichen. Auch alle Stadtbahnen fahren meines Wissens nach diesen Punkt an. Im Bereich Busverkehr gibt es dagegen eine Einschränkung, denn er wird nur von 3 Linien angefahren. Hierbei wird besonders die Route Richtung Killesberg bedient. Natürlich kommt man auch mit dem Auto sehr leicht und zügig zum Bahnhof. Ich würde euch jedoch von dieser Variante abraten, denn einen Parkplatz dort zu finden gleicht einem Glücksspiel und führt nur zu Genertheit, denn man wartet wirklich ewig bis ein Platz frei wird, es sei denn man wird direkt vom Glück geküsst.

Ist der Bahnhof sauber und sicher?
Für mich ist an einem Bahnhof immer wichtig ob dieser auch sauber und sicher wirkt. Und bei beiden Punkten kann ich dem Stuttgarter Hauptbahnhof nur ein Ja geben. Egal wo man sich am Bahnhof befindet so ist dieser wirklich sehr gut gereignet und nicht verdreckt. Auch sieht man sehr viel Reinigungspersonal, welches regelmäßig durch die einzelnen Abschnitte und Gleise geht und evtl. liegengelassenes von Reisenden dann sofort beseitigt. Auch Sicher fühlt man sich. Zum einen ist die Polizei mit einer Station direkt vor Ort, doch tun auch viele Kameras ein Übriges dafür, dass man sich gerade Nachts keinerlei Sorgen machen muss. Auch die Rundgänge von Polizei und Bahnschutz geschehen regelmäßig wie man beim Warten auf den Zug sehen kann. Hierbei möchte ich diese beiden auch gleich einmal loben, denn bei Fragen wird einem dort auch schnell weitergeholfen.

Was gibt es sonst noch zu sagen?
Natürlich fahren in Stuttgart am Hauptbahnhof nicht nur Regionalbahn oder Intercity, sondern auch der ICE. Da Stuttgart einer der Haltepunkte der Strecke München-Paris ist, kommt man hier auch in den Genuß den französischen Hochgeschwindigkeitszug TGV aus der Nähe sehen zu können oder mit ihm fahren zu können. Aber auch das Gastroangebot des Bahnhofs überzeugt. Neben den berühmten Fast Food Ketten mit einem B und einem M, finden sich nämlich auch normale Restaurants, Cafe Bars oder Imbisse vor Ort wieder, so dass wirklich jeder was für sich finden kann. Dazu sei auch noch erwähnt, dass die Preise sich auf dem normalen Stuttgart Niveau bewegen, man also keinerlei Bahnaufschlag befürchten muss.

Ich hoffe, ich konnte euch zeigen, dass der Stuttgarter Hauptbahnhof wirklich ein Guter ist. Wenn ihr mal dort seit, schaut ihn euch doch auch mal an.

26 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Daisy_Bluemchen

    29.07.2008, 21:14 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße.... Daisy

  • Estha

    22.07.2008, 01:39 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Susi

  • Baby1

    22.07.2008, 01:19 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Gozo-Bernie

    22.07.2008, 00:06 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Sizilien - bernie

  • Jerry525

    21.07.2008, 23:17 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • luiggi

    21.07.2008, 23:16 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir einen schönen Abend. LG Detlef

  • anonym

    21.07.2008, 22:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

  • blackangel63

    21.07.2008, 21:24 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Abend..Anja

  • Laranjeira

    21.07.2008, 20:51 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • morla

    21.07.2008, 20:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • Mondlicht1957

    21.07.2008, 19:57 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • ingoa09

    21.07.2008, 19:57 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Gruß Ingo