Hauptbahnhof Stuttgart Testbericht

ab 6,69
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Irias

Viele Wege führen nach Stuttgart ..

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

eine Möglichkeit nach Stuttgart zu kommen, ist die Anreise mit der Bahn. Angekommen in Stuttgart steht man nun auf dem Stuttgarter Hauptbahnhof. Der Hauptbahnhof liegt inmitten der Stuttgarter City, direkt gegenüber vom Schlossgarten.

Der Stuttgarter Hauptbahnhof ist ein so genannter Kopfbahnhof. Durchgangsverkehr gibt es nicht, nach der Ankunft der Züge müssen sie wieder zurückfahren, was teilweise etwas zeitaufwendiger ist.

Im Untergeschoß des Hauptbahnhofs ist eine S-Bahn Station, von der aus der Reisende viele andere Stationen in Stuttgart und Umgebung erreichen (sogar zu dem gewissen Schwob nach Fellbach ;-)) und auch in sehr kurzen Abständen direkt zum Flughafen weiterfahren kann. Die S-Bahn Station ist über eine Treppe, eine Rolltreppe oder einen Aufzug zu erreichen.

Auch jede Mengen Taxen stehen vor dem Bahnhof bereit und der Busbahnhof ist direkt gegenüber vom Hauptbahnhof, in Richtung Schlossgarten. Vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof gibt es natürlich auch kostenpflichtige Parkplätze. Eine Stunde parken kostet 1 €, für jede weitere angefangene Stunde sind noch mal 1,50 € zu berappen. An den Wochenenden sollte man sich darauf einstellen, dass bis zu einer Stunde Wartezeit vor der Schranke durchaus keine Seltenheit ist bevor ein Parkplatz frei wird. Direkt vor dem Eingang stehen 3 Behindertenparkplätze zur Verfügung, die aber bedauerlicherweise häufig von Fahrzeuge ohne entsprechende Parkberechtigung belegt sind.

Die Bahnhofshalle ist sehr geräumig und übersichtlich. Eine Vielzahl von kleinen Shops, Kiosken oder Fastfood Einrichtungen sind ebenso zu finden wie natürlich Toiletten, der Infostand der Deutschen Bundesbahn, Fahrkartenschalter und die Bahnhofsmission. Die Preise, die für die für die angebotenen Artikel in den Shops des Bahnhofsbereiches verlangt werden, sind allerdings noch teurer, als es in Stuttgart allgemein schon üblich ist. Auch Fahrkartenautomaten sind in recht großer Anzahl vorhanden, deren Bedienung den nicht Bahngeübten gelegentlich jedoch in leichte Verwirrung stürzen können.

Für Wartende bietet eine Großbildleinwand ein wenig Unterhaltung. Gezeigt werden verschiedene Fernsehprogramme, zur WM z. B. wurden Fußballspiele übertragen. Die Hinweisschilder, Ankunfts- und Abfahrtspläne sind in ausreichender Zahl vorhanden und recht übersichtlich angebracht. Zwar werden an den 16 Gleisen auch die kaum zu vermeidenden Verspätungen angezeigt, sollte der Zug allerdings dann auf einem anderen Gleis als angeschrieben ankommen, sind die Durchsagen so leise und verständlich, dass langes suchen sich meist nicht vermeiden lässt. Die gelegentlich sichtbaren Mitarbeiter der Bahn zeigen sich nicht immer sehr auskunftsfreudig.

Einige wenige, sehr kleine Warteräume gibt es auf dem Stuttgarter Hauptbahnhof, in denen eine geringe Anzahl von Sitzplätzen zur Verfügung steht. Diese Warteräume sind auch im Winter nicht beheizt und meist auch völlig überfüllt, sodass die Verspätung von Zügen für die Wartenten schon mal zu einer leichten Unterkühlung führen kann.

Nachts stehen vor dem Haupteingang Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma vor dem Eingangsbereich, die nur Reisende mit einer Fahrkarte in den Bahnhofsbereich lassen. Zum Glück gelang es mir einmal im Winter bei – 18 ° sie davon zu überzeugen, dass ich jemandem abholen und ungern vorm Bahnhof in der Kälte festfrieren wollte. Auch im Innenraum des Bahnhofs ist nachts das Wachpersonal stets zugegen und vermittelt ein gewisses Gefühl an Sicherheit.

Auf den Gleisen und auch in der Bahnhofshalle stehen eine Vielzahl von Abfalleimern und Aschenbechern zur Verfügung. Die Abfalleimer werden sehr häufig in regelmäßigen Abständen geleert. Der Bahnhof macht stets einen sehr sauberen und ordentlichen Eindruck.

Auf dem Bahnhofsturm ist eine Aussichtsplattform von der aus man einen Blick auf die Stuttgarter City werfen kann. Ich selber habe diese Plattform noch nicht besucht, daher ist mir leider nicht bekannt ob es einen Fahrstuhl gibt, oder nur Treppen zur Verfügung stehen. Auch eine Ausstellung über den geplanten neuen Stuttgarter Hauptbahnhof ist im Turm vorhanden.

Bahnhöfe gehören zwar im allgemeinen nicht unbedingt zu meinen bevorzugten Aufenthaltsorten, aber im Gegensatz zu einigen anderen mir bekannten Hauptbahnhöfen macht der Stuttgarter Hauptbahnhof einen sehr hellen und freundlichen Eindruck. Durch die gute Beschilderung und die übersichtliche Aufteilung findet man sich sehr gut zurecht und auch eventuelle Wartezeiten können einigermaßen erträglich überbrückt werden.

Aufgrund der recht geringen Anzahl der Sitzplätze in den spärlich vorhandenen Warteräumen gibt es von mir nur einen Punkt Abzug für den Stuttgarter Hauptbahnhof.

Alle Bahnreisenden wünsche ich eine gute Reise und eine pünktliche Ankunft in Stuttgart.

25 Bewertungen