Hautnah (DVD) Testbericht

D
Hautnah-dvd-drama
ab 3,58
Auf yopi.de gelistet seit 06/2012

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Marc12

Beziehungsdurcheinander

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

***Zum Film***

Dan ist ein attraktiver jedoch erfolgsloser Schriftsteller, der sich mit dem Verfassen von Nachrufen finanziell über Wasser hält. Alice, eine junge New Yorker Stripperin versucht hingegen in London ein neues Leben zu beginnen. Anna ist eine geschiedene Fotografin, die kurz vor ihrem Karrieredurchbruch steht. Larry ist ein ehrgeiziger Arzt, der genau weiß was er will.

In den Straßen von London lernen sich Dan und Alice kennen. Vom ersten Moment hat es bei den beiden gefunkt und sie beginnen eine innige Beziehung. Dan wird von seiner neuen Freundin zu einem Roman inspiriert. Er wird aber von Anna zurückgewiesen. Dan ist enttäuscht und versucht sich an Anna zu rechen. Dies geht aber nach hinten los, denn im Aquarium lernt Anna Larry kennen. Anna und Larry heiraten schließlich.

Ein weiteres Jahr später treffen sich beide Paare bei Annas Ausstellung. Es kommt zu einigen entscheidenden Gesprächen, die die Verläufe der einzelnen Beziehungen nachhaltig beeinflussen.

***Darsteller***

Julia Roberts – Anna
Jude Law – Dan
Natalie Portman – Alice
Clive Owen – Larry

***Filmstab***

Regie: Mike Nichols
Produktion: John Calley, Cary Brokaw, Mike Nichols
Drehbuch: Patrick Marber
Vorlage: Patrick Marber
Filmmusik: Damien Rice

***weitere Infos***

US-Titel: Closer
Genre: Drama
Land: USA
Jahr: 2004
Länge: 105 Minuten
FSK: ab 6 Jahren
Studios: Columbia Pictures / Sony Pictures / Inside Track

***Oscar 2004***
Nominierung: Clive Owen (Bester Nebendarsteller)
Nominierung: Natalie Portman (Beste Nebendarstellerin)

***Meine Meinung***

Hautnah ist ein erfolgreiches Theaterstück von Patrick Marbers. Auf die Leinwand wurde dieses Stück von Regisseur Mike Nichols gebracht.

Dieser Film wird von vier Schauspielern getragen. Die eigentliche Hauptperson in diesem Film spielt Jude Law. Er ist ein großartiger Schauspieler, der auch in diesem Film zu glänzen weiß. Clive Owen, der den zweiten männlichen Part in diesem Film spielt, soll zwar der selbstbewusste sein, bringt dies aber nicht ganz so überzeugend rüber. Die weiblichen Darstellerinnen nehmen sich da nicht so viel. Vielleicht auch weil ihre Rollen etwas unterschiedlicher sind, wie die der Herren. Julia Roberts spielt mal wieder bestechend gut. Natalie Portman, kommt mit ihrem etwas durchgeknallten Charakter auch hervorragend zu recht.

Die von mir beschriebene Story ist im Film nicht strickt nach der zeitlichen Abfolge inszeniert. Die Zeiten fließen hier mehr zusammen, was es für den Zuschauer umso interessanter macht das Geschehen zu verfolgen.

Gerade durch seine messerscharfen und aufwühlenden Dialoge gewinnt de Film. Gefühlen wird freier Lauf gelassen und es wird kaum ein Blatt vor dem Mund genommen. Ab und zu werden diese Dialoge sogar richtig schamlos und schmutzig. Dadurch bekommen sie unglaublich viel Intensität. Da fällt mir spontan der Dialog zwischen Dan und Larry in einem Sex-Chatroom ein, in dem sich Dan als Frau ausgibt.

Mike Nichols hat es geschafft ein hervorragendes Drama über Gefühle, die Liebe und Sex zu inszenieren. Für Gefühlsduselei ist in diesem Film jedoch kein Platz. Vielmehr geht es um die Gefühle der Liebe, des Hasses und der Leidenschaft. Sehr gut gelungen ist in meinen Augen auch, dass man so gar keinen Sympathieträger in diesem Film ausmachen will und sich somit kaum auf die Seite eines Charakter schlagen kann.

Dies Drama mit Starbesetzung ist wirklich sehenswert. Wer mal den realen Talk in einem Film sehen will, der sollte diesen nicht verpassen!

32 Bewertungen, 6 Kommentare

  • anonym

    22.10.2006, 13:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela

  • anonym

    22.10.2006, 08:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    «:::P:::» «:::E:::» «:: R :::» «:::F:::» «:::E:::» «:::K:::» «:::T:::»

  • Django006

    22.10.2006, 00:00 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • morla

    21.10.2006, 22:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Vicky

    21.10.2006, 21:03 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • Alex1990

    21.10.2006, 19:28 Uhr von Alex1990
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg alex