Die weiße Massai (DVD) Testbericht

ab 45,65
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Marc12

Gesellschaftsporno

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

- - - Z u m F i l m - - -

Carola macht mit ihrem Freund Stefan Ferien in Kenia. Kurz vor Ende ihrer freien Tage lernt Carola den Samburu-Krieger Lemalian kennen. Er ist ein Bild von einem Mann in seiner traditionellen Kleidung und den Waffen in seinen Händen. Carola ist sehr fasziniert von Lemalian und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Sie storniert ihren Rückflug in die Schweiz und lässt ihren Verlobten Stefan allein nach Hause reisen. Nun ist Carola allein in Kenia und macht sich auf die Suche nach ihrem Traummann.
Quer durch die afrikanische Wildnis macht Carola eine abenteuerliche Fahrt und trifft schließlich in Maralal auf die Deutsche Elisabeth. Die beiden freunden sich schnell an. In diesem Ort trifft sich auch wieder auf Lemalian und folgt ihm in sein Dorf Barsaloi. Von nun an schließt sie komplett mit ihrem alten Leben in der Schweiz ab. Carola baut sich zusammen mit ihrem neuen Liebhaber ein neues Leben auf. Dazu braucht sie sehr viel Energie, denn sie treffen immer wieder auf große Widerstände.
Was Carola für die größte Liebe ihres Lebens hält, entwickelt sich immer mehr zu einem Leben zwischen Himmel und Hölle. Sie erlebt ein Abenteuer mit menschlicher Grenzerfahrung.

- - - D a r s t e l l e r - - -

Nina Hoss – Carola
Jacky Ido – Lemalian
Katja Flint – Elisabeth
Nino Prester - Pater Bernardo
Janek Rieke – Stefan

- - - F i l m s t a b - - -

Regie: Hermine Huntgeburth
Produktion: Günter Rohrbach
Drehbuch: Johannes W. Betz
Vorlage: Corinne Hofmann
Filmmusik: Niki Reiser

- - - w e i t e r e I n f o s - - -

Genre: Drama
Land: Deutschland, Kenia
Jahr: 2005
Länge: 131 Minuten
FSK: ab 12 Jahren

- - - D V D I n f o s - - -

Tonformat: Dolby Digital 5.1
Bildformat: 16:9
Region Code: 2
Sprache: Deutsch

DVD Features:
Gourmet der Wildnis, Wiedersehen in Barsaloi, Lesung mit Corinne Hofmann, Bericht der Szenenbildnerin
Bei den Dreharbeiten, Final Casting mit Nina Hoss und Jacky Ido
Die Maskenbildnerin, Ausschnitte von der Premierenfeier
Bildergalerie und Crew (Textseiten)

- - - M e i n e M e i n u n g - - -

In was für einen Film bin ich denn hier geraten? Ich habe mich doch jahrelang standhaft weigern können einen Rosamunde Pilcher Film auf dem ZDF zu sehen und nun haben meine Augen so was sehen müssen.
Mal ganz ehrlich dieser Film ist absolut nichts für Freunde des realistischen. Heldin Carola stolpert nämlich ohne jede Art von Vernunft durch diese unglaubwürdige Geschichte. Da verwundert es den naiven Westeuropäer doch ganz schön, dass dieser Film auf einen Bericht von Corinne Hofmann beruht, die drei Jahre lang in Kenia gelebt hat. Was mich an der ganze Story doch ziemlich gestört hat – warum gibt eine Schweizerin ihr ganzes Leben für einen total Unbekannten auf, den sie im Urlaub kennen lernt. Wobei kennen lernen im Grunde nur auf die Optik ausgerichtet ist. Vielleicht mag diese Ungläubigkeit daran liegen, dass ich ein Mann bin und meine Gehirnwindungen da etwas anders funktionieren.
Dieser Film versteckt sich ganz schön vor den Problemen, die in Kenia an der Tagesordnung stehen. Man hat mehr das Gefühl, dass ein Touristenführer mit einer netten kleinen Geschichte verschönert wurde. Ist es nicht wunderschön mit anzusehen, wie ein kleiner glücklicher afrikanischer Junge seine Ziegen an einem Rumpelbus vorbeiführt und dann noch so perfekt englisch spricht.
Mit genau dem selben naivem Realismus behandelt man auch die beiden Hauptdarsteller. Jeder durchschnittlich gebildete Mensch wird von Anfang an die Probleme in der Beziehung vorhersehen. Nur die Hauptperson Carola verschließt davor die Augen und wundert sich immer wieder warum die Verständigung einfach nicht klappen will. Beim männlichen Part Lemalian geht es Tradition gegen Carolas Weltansicht.
Zu einer großen Liebe gehört natürlich auch der Sex. In diesem Film wird gern mal zu diesem Mittel gegriffen um Kulturdifferenzen einfach so im Bett zu klären. Matratzensport wird hier einige Male getrieben. Zwar versucht man hier so ein klein wenig die schlechte Stellung (was für ein Wortspiel an dieser stelle) der Frau gegenüber dem Mann zu beleuchten, doch gelingt dies nur sehr schwach.
Die ganze Geschichte hätte man auch in eine Daily Soap einbauen können. Zwar würde man da die ganze Sache nicht in fast zwei Stunden abarbeiten, sondern in mehreren Monaten, aber vielleicht wäre dies sogar besser und schmerzfreier.
Mich persönlich hat durch diesen Film einzig und allein die wunderschöne Filmmusik von Niki Reiser gebracht. Ich glaube ich wäre wesentlich besser gefahren, wenn ich mir die CD zugelegt hätte und die Hände von der DVD gelassen hätte. So fällt dann auch mein Fazit aus. Dieser Film ich kein Seh-, vielmehr ein Hörgenuss.

37 Bewertungen, 11 Kommentare

  • MasterSirTobi

    20.05.2008, 12:07 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, was sonst. LG MasterSirTobi

  • morla

    18.05.2008, 05:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg.............. petra

  • Mondlicht1957

    18.05.2008, 01:41 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich liebe Grüsse Pet

  • frankensteins

    17.05.2008, 22:03 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    suppppper lg

  • syl_md

    17.05.2008, 21:46 Uhr von syl_md
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ich würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen, LG und ein schönes WE von Syl

  • Svomed

    17.05.2008, 20:23 Uhr von Svomed
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Text den du da geschrieben hast ! LG Svomed

  • jacki0987

    17.05.2008, 19:55 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Liebe Grüße von Jacqueline

  • sindimindi

    17.05.2008, 19:54 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kann ich nur zustimmen: Die Story ist einfach Quatsch! - die Bilder schön, die Musik traumhaft...:-) LG, Roland

  • alemanita

    17.05.2008, 19:42 Uhr von alemanita
    Bewertung: besonders wertvoll

    ------LG, Maria-------

  • bambie34

    17.05.2008, 19:40 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • LaDyH

    17.05.2008, 19:37 Uhr von LaDyH
    Bewertung: besonders wertvoll

    lesen und gelesen werden