Die weiße Massai (DVD) Testbericht

ab 45,65
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von heike01031978

Zwei Völlig verschiedene Welten! Kann das Gut gehen??

Pro:

Siehe Text

Kontra:

Siehe Text

Empfehlung:

Ja

Nun endlich konnte ich mir den Film “ Die Weiße Massai “in der Videothek ausleihen. Er war sonst immer vergriffen, wenn ich ihn holen wollte.
So weit so gut, ich habe mir den Film gestern angesehen.


Einige Infos zur DVD:
***********************

Sprachen:
~~~~~~~~~
* englisch und deutsch
Untertitel:
~~~~~~~~~~~
* englisch, deutsch und niederländisch
Tonformat:
~~~~~~~~~~
* Dolby Digital 5.1
Regionalcode : 2
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bild - und Tonqualität:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
* sehr gut ( kein ruckeln oder ähnliches)
Bonus:
~~~~~~~
* Trailershow
* gute Menüführung

Was ist das für ein Film ?
***************************

DIE WEIßE MASSAI ist ein Drama, welches nach der Autobiographie von CORINNE HOFFMANN gedreht wurde. Es hat eine Gesamtlauflänge von 131 Minuten. DIE WEIßE MASSAI wurde im Jahre 2005 von Dr. Günter Rohrbach und Alena & Herbert Rimbach produziert. Regie führte dabei Hermine Huntgeburth.
Hauptdarsteller: Nina Hoss -- spielt die CAROLA
Jacky Ido -- spielt den Massai-Krieger LEMALIAN

Weitere Darsteller: Katja Flint, Nino Prester, Janek Rieke

Dieser Film hat eine FSK ab 12.


Welchen Inhalt hat das Drama?
***********************************

Carola ist mit ihrem Freund Stefan im Urlaub auf Kenia. Dort trifft sie, am letztem Tag ihres Urlaubs, auf den Massai Lemalian. Langsam fängt sie an sich in den Buschkrieger zu verlieben. Am Tag der Abreise fasst sie am Flughafen einen Entschluss. Ihr Freund Stefan muss allein zurück zur Schweiz reisen, denn Carola wird Kenia nicht verlassen. Sie beschließt Lemalian zu suchen und bei ihm zu leben. Sie weiß nicht viel über Lemalian. Sie weiß nur, das sie erstmal nach Maralei fahren muss und sich dort nach einer Elisabeth erkundigen soll. Elisabeth ist ebenfalls eine weiße Frau die mit einem Afrikaner zusammen ist. Carola und Lemalian treffen sich wieder. Beide beschließen zusammen zu bleiben. Carol wird in dem Dorf von Lemalian wohnen. Sie hat vor, der Schweiz den Rücken zu kehren und begibt sich noch einmal nach Hause um all ihre Existenz dort aufzugeben. Wenn Carola wieder in Kenia ist, werden sie und Lemalian heiraten.
Als sie dann mitbekommt, das dort Mädchen beschnitten werden und Frauen die schwanger sind keine ärztliche Versorgung haben, versucht sie zu helfen. Sie wollte das Leben der dort lebenden Menschen verbessern.
Das gelingt ihr nicht besonders gut. Carola muss sich eingestehen, das die Menschen hier andere Bräuche und Traditionen haben, die sie nicht ändern kann.
Doch aus Liebe zu Lemalian versucht Carola sich an das Leben im Busch zu gewöhnen.
Sie eröffnet einen Lebensmittelladen und möchte Geld verdienen. Doch so ganz passt das nicht in ein Leben eines Massai-Krieger. Sie muss lernen, das es dort eigene und andere Regeln gibt als bei ihr in der Schweiz.
Carola und Lemalian bekommen ein gemeinsames Baby. Alles sollte eigentlich sehr schön sein. Sie hat einen Mann den sie liebt und auch noch ein Baby von diesem.
Es ist aber alles andere als schön. Lemalian ist sehr eifersüchtig und kann es nicht ertragen, wenn Carola mit einem anderem Mann redet. Er unterstellt ihr ständig, sie haben einen anderem Freund oder Liebhaber.
Als Carola noch tätig angegriffen wird von Lemalian ( wieder aus Eifersucht) möchte sie so schnell es geht wieder in die Schweiz mit ihrer Tochter .Doch da muss der Vater des Kindes zustimmen.

Wird Lemalian seine Unterschrift für einen “Urlaub” in der Schweiz geben?
Wird sie Kenia und somit Lemalian verlassen ? Wird sie zurückkehren zu Lemalian?
Wie wird die Ehe der beiden weiter verlaufen?
Werden Carolas Eltern ihr Enkelkind jemals sehen?

Und überhaupt wie geht es weiter?
***************************************

Seht euch den Film an. Alles wollte ich auch nicht verraten. *grins*
Ich kann nur soviel sagen. Der Film ist besser als das Buch, welches ich auch gelesen habe.

Mein persönliches Plus :
****************************
Ich finde es faszinieren, das ein Mensch in der Lage ist ein komplett neues Leben anzufangen und all das Gewohnte hinter sich zu lassen. Die weiße Massai hat ganz deutlich gezeigt, das es Orte auf der Welt gibt, denen es nicht so gut geht wie uns in Deutschland. Mich interessieren solche Filme von je her. Man erfährt echt viel von den Bräuchen und Sitten des anderen “Lebens”.
Ich kann den Film sehr empfehlen. Er hat mich gerührt und schockiert zu gleich. Die 131 Minuten stecken voller Spannung und ein “wegkommen” war da nicht möglich.
Sogar mein Lebensgefährte hat den Film mit angesehen, obwohl er ihn als “Schnulzen-Film” eingestuft hatte. Danach hat er seine Meinung schnell geändert.

Mein persönliches Minus:
*****************************
Die eigentliche Sprache ist deutsch. Aber wenn sich Lemalian und Carola unterhalten ist deutscher Untertitel und ihr Sprache ist englisch. Bei Gesprächen des “Stammes” ist nichts eingeblendet und man versteht nicht über was gesprochen wird. Das sind aber nur wenige kurze Dialoge.
Das ist das einzige, was ich nicht besonders gut fand.

Aber dennoch bekommt der Film von mir 5 Sterne, weil er trotz allem sehr überzeugend auf mich gewirkt hat.

17 Bewertungen, 5 Kommentare

  • krullinchen

    13.09.2006, 16:23 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... LG Bine

  • Vicky

    13.09.2006, 13:25 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • popipu

    13.09.2006, 13:18 Uhr von popipu
    Bewertung: sehr hilfreich

    mh echt interresant doch mal den film anschauen werde

  • honeymaus

    13.09.2006, 13:06 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG, Manuela

  • anonym

    13.09.2006, 13:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***