Hedgren Rucksack Testbericht

Hedgren-rucksack
ab 53,08
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Evil_Duke

Ein treuer Wegbegleiter!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor 5 Jahren war es soweit. Mein alter Rucksack (weiß nicht mehr welche Marke es war) gab den Geist auf. Es riss ein Träger ab und damit war der Komfort weg.
Also nichts wie los zum nächsten Laden und einen neuen gekauft. Es sollte aber diesmal ein besserer sein und wenn es geht, dann auch noch von einer großen Firma.
So sollte es sein, ich entschied mich für einen \"Hedgren\" - das war damals der Renner in der Schule, aber auch nicht gerade preiswert.
Nun gehe ich nicht mehr zur Schule und es wird Zeit mal ein bischen Bilanz zu ziehen.

--allgemeine Informationen--

Es handelt sich zwar um einen Rucksack, der aber ausschließlich für schulische Zwecke genutz wird. Natürlich kann man ihn auch auf Reisen mitnehmen, aber da er im Stil eines \"Schulranzes\" gemacht ist, würde das blöd aussehen.
Der Preis lag damals bei satten 140 DM (ca. 70 EUR). Das ist doch recht viel für wenig Stoff - man bezahlt halt den Namen.
Erhätlich ist er in fast allen Farben. Dunkelblau; schwarz, gelb, rot und dunkelgrün.
Kaufen kann man diesen Sack in allen Fachgeschäften - in einer Kaufhalle werdet ihr ihn nicht bekommen. Es ist also schon eine kleine Rennerei, um diesen Ranzen zu bekommen.

--Das Aussehen--

Da muss ich sagen, dass ich nicht lange gesucht habe, bis mir dieses Ding aufgefallen ist, denn er ist mal was anderes. Nicht dass er hässlich wäre, aber die bullige Form und die sehr vielen Taschen und Fächer fallen doch schon auf.
Außerdem fallen auch sehr viele Schnallen und Klickverschlüsse auf (insegsamt 5 Stück). Ebenso wie die reichlich angesiedelten Reißverschlüsse (insgesamt 5).
Desweiteren sind auch die vielen Farbkontraste sehr schön. Da ich einen dunkelblauen habe, sieht das bei mir, wie folgt aus: Der Ranzen ist an sich dunkel, aber durch die die ocker-farbenen Reißverschlüsse und Nähte sieht er sehr gut aus!
Natürlich kann man auch immer den Firmen-Namen sehen. Vorn steht er zweimal. In der Mitte etwas kleiner, aber unten ganz groß. Auch auf der Rückseite kann man ihn bewundern.

--Das Platzangebot--

Eins hat der Hedgren auf jeden Fall. Und das ist Platz und Stauraum. Ca. 30 Liter kann der Schüler in seinen Sack packen. Das reicht vollkommen aus, auch wenn man mal 8 Stunden hat. Sportsachen passen auch noch bequem rein.
An der Vorderseite sind 3 Taschen. Oben ist ein kleineres (für z.B. Kaugummi, Taschenrechner oder Kalender). Darunter ist ein größerer \"Sack\", der durch einen Klickverschluss geöffnet wird. Da passt sehr viel rein (z.B. Tuschkasten, Trinken, Zirkel, usw.). Unten ist dann noch ein kleines Fach, in das man sein Frühstück hineinpacken kann!
Hinter dieser Front kommt das Herzstück des Ranzens. Die zwei großen Fächer. Sie sind separat zu öffnen und in der Mitte durch eine 3/4-hohe Wand abgetrennt. Das heißt, dass beide Fächer nicht komplett voneinander getrennt sind.
Ich habe meistens nur ein Reißverschluss geöffnet, da das praktischer ist.
Man kann diese 2 Fächer auch sehr gut in Sparten teilen. Vorne hatte ich immer meine Hefter drin und hinten meine Bücher. Das ist auch besser so, da die Last dann nach hinten verlagert ist und der Ranzen zieht das arme Kind nicht nach hinten.
Die Fächer kann man auch noch indviduell in der Größe verstellen. Durch vier kleine Klickverschlüsse ist dies möglich. Wenn man mal etwas weniger hineingepackt hat, kann man die Verschlüsse schließen und der Rucksack wird stabiler und die Fächer sind verkleinert. Logischer Weise werden durch das Öffnen die Fächer größer.
An einem der beiden Schulterträgern ist auch noch eine kleine Tasche. Dort kann man ideal einen Anspitzer hineinpacken und eventuelle Ersatzpatronen.

--Der Tragekomfort--

Hier muss man sagen, dass er relativ bequem ist. Nur wenn er vollgepackt ist, wird er zu einer Qual, da das Gewicht doch recht groß ist. Da die Träger und der Rücken jedoch gepolstert sind, bekommt man nicht so schnell ein Krampf oder blaue Flecken auf der Schulter oder den Rücken.
Die Träger sind natrülich in der Größe verstellbar. Damit ist jede Körpergröße kein Problem.

--Die Qualität--

Sie ist gut, nicht sehr gut. Denn bei mir ist ein Reißverschluss abgebrochen und ein Verschluss ist auch kaputt. Ansonsten ist die Verarbeitung sehr gut. Die Nähte sind sauber verarbeitet und reißen auch nicht aus.
Jedoch ist das Material sehr anfällig für Schmutz und Nässe.
Sonst ist er recht stabil. Auch wenn man mal eine schwere Woche hat und ihn ständig vollpackt, gibt er nicht gleich den Geist auf und zerfällt in alle Einzelteile.
Die Träger sind auch recht gut verarbeitet. Keine scharfen Kanten. Die Polsterung lässt aber nach einiger Zeit etwas nach.
Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist eine kleine Metallplatte auf der oberen Rückseite. Dort steht der Frimenname und eine Registriernummer.

--Fazit--

Ich kann ihn nur empfehlen. Jedoch würde ich in erst in den oberen Klassen (ab 7. Klasse) einsetzten, da er doch etwas bullig ist und wenn da ein Zwerg mit dem Ding durch die Schule streift, könnte das schon zu einem Problem werden.
Der Preis ist zwar etwas hoch, aber angemessen. 70 EUR kann man schon in das Glück seines Kindes inverstieren.
Da er sehr viel Stauraum hat, ist er auch auf jeden Fall etwas für die Oberstufe, da alle Bücher hineinpassen.

34 Bewertungen