Kurort Soltau Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Erfahrungsbericht von IvoryB
Einen ganzen Tag alle Probleme vergessen!!!
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Heidepark Soltau, das für mich größte Erlebnis seit Kindheitstagen, denn da bin ich aufgewachsen. Ich kann schon gar nicht mehr zählen wie oft ich diesen Park besucht habe und bei jedem Besuch gab es eine Attraktion mehr.
Fangen wir von vorne an, der Eintritt kostet stolze DM 41,--. Aber für diesen Preis wird einem wirklich etwas geboten, man bedenke, daß man auf jeder Kirmes für Achterbahn und anderen Geräten schon zwischen DM 5,-- bis DM 10,-- hinblättert. Und die Geräte im Heidepark ... wow, ich bin immer noch sprachlos.
Unser erster Gang war der BIG LOOP, diese Achterbahn eine der älteren Attraktionen des Parks, aber trotzdem nicht ohne. Zwei Loopings und zwei Korkenziehern. Genau das Richtige zum Eingewöhnen.
Dann folgte für uns LIMIT. Bislang einmalig in Deutschland, wenn auch weltweit rund 40mal baugleich installiert. Hier geht mal richtig die Post ab. Wie sich im Kopfstand der Himmel seitlich wegdreht, muß man erlebt haben. Insgesamt 5mal kopfüber: Roll-Over, Sidewinder, Double Spin. Für Leute mit Höhenangst wie ich zum Beispiel ist dieses Gerät das reinste Wagnis. Oben angekommen bevor es abwärts ging überkam mich schon kurzweilig eine kleine Panikattacke, da die Füße frei baumeln und man den freien Blick nach unten "genießen" kann.
Nachdem wir uns dann endlich trauten etwas zu essen, was man im Heidepark bedenkenlos tun kann auch preislich gesehen, Hotdog DM 4,50, Gyros mit Fritten DM 6,80 ging es dann weiter zur SCHWEIZER BOBBAHN.
Diese Bahn ist allerdings nichts für Rückenleidende, denn die Fahrt ist sehr schnell und ruckartig, so schnell wie man dort herumgeschleudert wird kann man kaum den Kopf drehen. Man sitzt hintereinander in den Wagen, die hintere Person wird ziemlich eingequetscht, da der Vordere zwischen des Beinen des Hinteren sitzt, wie es beim Bobfahren halt üblich ist. Dort mit jemanden zu fahren den man nicht kennt kann ziemlich unangenehm sein! *SMILE*
Da der Samstag ziemlich verregnet war, war das Mountain Rafting nicht gerade der Hit. Nasser als wir schon waren konnte man eh nicht mehr werden, daher haben uns die Wasserfälle, die Stromschnellen und die Spritzanlagen nicht gerade wirklich beeindruckt, aber es ist auf jeden Fall lustig mit 6 Mann in diesen Gondeln zu fahren. Die Fahrzeit ist hier ziemlich lang, ca. 5 min.
Die beste Wildwasserbahn, die schon seit Eröffnung des Heide-Parks existiert ist immer noch die "Wildwasserbahn I" mit der Aufschrift Heide-Park vorne drauf. Hier kann man die schönsten Fotos machen, denn der Blitz kommt dann wenn man gerade bei der Abfahrt ist, das gibt die besten Gesichter.
Die "Wildwasserbahn II" ist der ersten ziemlich ähnlich, die Abfahrt hier ist gefühlsmäßig etwas steiler, ansonsten ist die Fahrt bis dahin wie meist bei Wasserbahnen ziemlich langweilig.
Die absolute Attraktion des Heide-Parks habe ich mir ganz zum Schluß aufgehoben.
COLOSSOS. Das genialste Gerät, daß man sich vorstellen kann. Hier standen wir allerdings auch eine Stunde an, da wir uns schlauerweise die Ferienzeit ausgesucht haben und dazu noch Wochenende war. Naja, es hat sich gelohnt.
COLOSSOS ist die größte Holzachterbahn Europas und das habe ich auch gemerkt, man bedenke meine Höhenangst und neben mir eine Freundin, die noch hysterischer ist. *SMILE*
Oben angekommen, bei 60 m waren wir beide bereits soweit, daß wir aussteigen wollten, aber dann ging´s los. 60 m freier Fall bei 120 km/h. IRRE. Ich habe gedacht, die Wagen kippen vorne über und das Schwebegefühl in der Magengegend wollte gar nicht mehr aufhören. Unten angekommen geht´s rasend schnell weiter, über mehrere Hügel, das flaue Gefühl hört also gar nicht mehr auf.
Da die Bahn gerade erst fertig gebaut worden ist ist die Umgebung (auch dort wo man ansteht) noch voller Bauschutt, Matsch und frischer Erde. Man sollte also vermeiden den Mund geöffnet zu halten, denn nach dem Ausstieg habe ich immer noch genüßlich auf einigen Sandkörnern herumgebissen, von meinen Augen ganz zu schweigen.
Das waren dann ersteinmal die großen Attraktionen, weiter gibt es natürlich noch einige kleine, die man auf jeder Kirmes besuchen kann. Etliche kleine Drehdinger, wie Kraken, Condor usw.
Auch für Familien ist der Heidepark ein tolles Ausflugziel, man findet etliche große Spielplätze mit riesen Rutschen, Klettergerüsten, kleinen Karussels und auch ein Nivea-Kinderland was toll gestaltet ist.
Der Park ist geöffnet von 9:00 bis 18:00 Uhr.
Was man auch im Heide-Park begutachten kann sind die tollen Pfahlsitzer, wenn man halt nichts besseres zu tun hat setzt man sich halt wochenlang auf einen ca. 1 m großen Pfahl und dort bleibt man Tag und Nacht sitzen bis man den Weltrekord gebrochen hat. Wenn ich mich recht erinnere liegt der Rekord bei über 3.000 Stunden, dann kann man DM 30.000 gewinnen. Alle zwei Stunden kann man für 10 min den Pfahl verlassen, für Toilettengänge und sonstiges. TOLLE SACHE, naja, wem´s Spaß macht.
So, ich habe sicherlich noch einiges vergessen, daher werde ich diesen Bericht sicherlich noch desöfteren Updaten, auf Anhieb würde ich jetzt aber sagen ich habe alles genannt ...
Ich kann Euch nur empfehlen diesen Park zu besuchen, im umliegenden Kreis gibt es genug Zimmer zu mieten und allein die Landschaft um Lüneburg herum ist ein High-Light, soetwas bekommen wir hier in Köln schon mal gar nicht mehr zu sehen.
Viel Spaß!!
Eure Ivory
44 Bewertungen, 9 Kommentare
-
12.04.2002, 01:31 Uhr von Feuerteufel01
Bewertung: sehr hilfreichGenau einfach nur Klasse
-
20.03.2002, 12:51 Uhr von S.Layer_Casto
Bewertung: sehr hilfreichja ja ja ja ja ja, der Heide Park was soll ich dazu noch sagen, einfach nur Klasse!!!
-
15.03.2002, 05:17 Uhr von lovely19
Bewertung: sehr hilfreichDa fahre ich auch immer wieder gern hin, und deine Berichte find ichsehr gelungen.
-
13.03.2002, 20:00 Uhr von hirni
Bewertung: sehr hilfreichmovie world find ich persöhnlich besser (weils näher ist ;-)). Gruß von Hirni
-
13.03.2002, 14:40 Uhr von mettis
Bewertung: sehr hilfreichIch war auch schon dort,und Du hast absolut recht mit dem was du schreibst!Ein guter Artikel!
-
13.03.2002, 14:10 Uhr von hpmaier
Bewertung: sehr hilfreichIch wohne in Stuttgart, ein bisschen weit weg fürn Tagesausflug. Aber gespeichert, liebe gruesse hpmaier
-
13.03.2002, 02:02 Uhr von DERWUNDERBARE
Bewertung: sehr hilfreichSehr guter Bericht,allerdings mit nem kleinem Fehler: Limit ist nicht einzigartig in Deutschland, in Warner Brothers Movie World gibt es nämlich ebenfalls einen Inverted Rollercoaster namens Eraser,und der ist meines Erachtens noch etwas besser als Li
-
12.03.2002, 16:38 Uhr von SirSmoke_a_Lot
Bewertung: sehr hilfreichHab auch mal in Soltau gewohnt und mit ner Jahreskarte ist der Park auch noch viel interessanter. CU SirSmoke_a_Lot
-
12.03.2002, 10:36 Uhr von dieda
Bewertung: sehr hilfreichwar ich vor Jahren auch mal
Bewerten / Kommentar schreiben