Herzeleid - Rammstein Testbericht

Herzeleid-rammstein
ab 9,41
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von DRARE

Die Meister

4
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Pro:

einzigartiges Album, angenehme Länge der Songs

Kontra:

manchmal zu monoton

Empfehlung:

Ja

Wenn eine Band derartig eindrucksvoll und laut, dann darf man noch viel von dieser Band erwarten. So geschehen bei Rammstein.

Dieses Album erschien 1995 und drauf sind 11 Tracks:
    1. Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?
    2. Der Meister
    3. Weisses Fleisch
    4. Asche zu Asche
    5. Seemann
    6. Du riechst so gut
    7. Das alte Leid
    8. Heirate mich
    9. Herzeleid
    10. Laichzeit
    11. Rammstein


Anspieltipps:
Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?, Weisses Fleisch, Seemann, Du riechst so gut, Laichzeit


Das Album wirkt (für die damalige Zeit) \"Rammstein-typisch\" monoton. Doch ein Lied fällt aus diesem Muster: \"Seemann\".
Der Song wirkt melancholisch, balladenähnlich. Singend (nicht sprechend), beinah verängstigend singt Lindemann die poetischen Strophen (\"...die Zeit steht still und es wird Herbst....die Sehnsucht wird der Steuermann....\").

Livekracher ist wohl \"Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?\". Martialistisch kommt der Opener der Platte daher (\"...Sex ist eine Schlacht, Liebe ist Krieg....\"). Die Riffs überrollen den Hörer, der sich ab der ersten Sekunde im Krieg befindet. Blasphemisch konfrontiert Lindemann den Hörer mit seinen Lyrics, in denen sich ethische und moralische Konflikte befinden(\"...Ihr glaubt zu töten wäre schwer. Doch wo kommen all die Toten her?.....\")

Das zweite Lied mit Titel \"Der Meister\" zeigt apokalyptische Möglichkeit zum Tod der gesamten Menschheit. Rammstein befinden sich hier in der Rolle der \"Vollstrecker\" wieder. Der Rhythmus wirkt hart und beänstigend konstant. Lindemann singt seine Prophezeiungen(\"...Weil die Nacht im Sterben lag, verkünden wir den jüngsten Tag. Es wird kein Erbarmen geben. Lauft, lauft um euer Leben. Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind, kein Engel kommt um euch zu rächen...\") auf hyponitisierende Weise.

Wohl das flotteste Stück des Albums ist \"Weisses Fleisch\". Der Text handelt vom Dasein eines Gigolo, angezogen durch ein Schulmädchen (\"... Du auf dem Schulhof, ich zum Töten bereit...\")und dessen weissen Fleisches. Die \"Melodie\" ist einfach und geht schnell ins Ohr, da sich die zwei bis drei unterschiedlichen Riffmuster wiederholen.

Ein weiterer Höhepunkt bei jedem Konzert ist der Track \"Asche zu Asche\". Markenzeichen sind dort die brennenden Mikrofone. Wenig Text besitzt das Lied, aber dieser wurde geschickt verteilt. Der Song besitzt auch ein gesteigertes Tempo, welches aber bei den Strophen elegant abgebremst wird. Der Song geht ebenfalls schnell ins Ohr, da sich hier ebenfalls die Riffstruktur immer wieder wiederholt.

Sechster Song der Scheibe ist \"Du riechst so gut\". Der Song handelt vom fernen Verlangen; von der Jagd eines Mannes auf eine Frau (\"....ich seh dich nicht, ich riech dich nur ich spüre dich....\"). Ebenfalls ein Song mit Pep. Typischer, sich wiederholender, eingängiger Rhythmus. Die \"aufschreinende\" Leadgitarre setzt ausgezeichnete Highlights. Klar deutlich ist hier das Schlagzeug, nach dem der komplette Rhythmus ausgerichtet ist.

Bei \"Das alte Leid\", \"Heirate mich\" und \"Herzeleid\" gibt es etwas, was ich bei deutschen Bands im Booklet ihrer Alben noch nie gefunden habe: die französische Übersetzung der Lieder.

Bei \"Das alte Leid\" finde ich den Rhythmus während der Strophen teilweise zu schleppend und zu träge. Am aussagekräftigsten ist die Zeile \"Ich will ficken!\" und darum dreht sich das komplette Lied. Beim Schrei, während das kundgetan wird, zieht das Tempo an, verliert aber nach einiger Zeit das Tempo wieder.

Mit dem Song \"Heirate mich\" wird die Geschichte eines Mannes erzählt dessen Frau verstarb und er nicht loslassen kann, sondern die Leiche jede Nacht wieder ausgräbt, um zu sehen was noch übrig ist. Lindemann singt am Anfang tiefer als üblich. Das Keyboard setzt anfangs gekonnte Akzente, danach bestimmen die Gitarren Tempo und Rhythmus. Strophe unterschiedet sich kaum vom Refrain. Der Refrain weißt etwas \"ohrwurmverdächtiges\" auf: Wenn heirate einmal gesungen wurde, wir die erste Silbe \"hei\" dreimal wiederholt.

Titeltrack \"Herzeleid\" besticht durch das \"Textgehacke\". Lindemann spricht in abgehackten Silben. Die Strophe ist von der Melodie her sehr monoton. Der Refrain ist für sich eine Einheit mit anderem Rhythmus. Während des kompletten Liedes wurden diverse Soundeffekte verteilt.

Der Song \"Laichzeit\" gibt ein definitiv höheres und flotteres Tempo als der vorhergegangene Song vor. Aber der Rhythmus geht locker ins Ohr. Die Strophe, mit Soundeffekten durchsetzt, handelt wie diverse andere Songs von Sex, hier als Laichzeit betitelt.

Der letzte Song des Albums \"Rammstein\" befasst sich nicht mit der Band, sondern mit der tragischen Flugkatastrophe im Jahre 1988. Hauptgegenstand des Liedes ist der Zeilenausschnitt \"ein Mensch brennt\". Bei diesem Song stellt sich der Sänger Till Lindemann im brennenden Mantel auf die Bühne. Das anfängliche, immer schneller werdende Flackern des Sounds geht über in einen stampfenden Rhythmus der sich während des gesamten Liedes.

Rammstein legten mit diesem Album ein Debüt hin, wie man es sich bei der heutigen Musikergeneration wünscht: produziert mit viel Schweiß, Blut und Zeit. Das Album mag vielleicht monoton klingen, aber keinesfalls langweilig. Denn diese Art von Gleichförmigkeit kann nur Rammstein in dieser faszinierenden Wirkung einsetzen.
Somit kann ich dieses Album mit gutem Gewissen weiterempfehlen.





----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2004-12-29 14:47:42 mit dem Titel Die Meister

Wenn eine Band derartig eindrucksvoll und laut, dann darf man noch viel von dieser Band erwarten. So geschehen bei Rammstein.

Dieses Album erschien 1995 und drauf sind 11 Tracks:
    1. Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?
    2. Der Meister
    3. Weisses Fleisch
    4. Asche zu Asche
    5. Seemann
    6. Du riechst so gut
    7. Das alte Leid
    8. Heirate mich
    9. Herzeleid
    10. Laichzeit
    11. Rammstein


Anspieltipps:
Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?, Weisses Fleisch, Seemann, Du riechst so gut, Laichzeit


Das Album wirkt (für die damalige Zeit) \"Rammstein-typisch\" monoton. Doch ein Lied fällt aus diesem Muster: \"Seemann\".
Der Song wirkt melancholisch, balladenähnlich. Singend (nicht sprechend), beinah verängstigend singt Lindemann die poetischen Strophen (\"...die Zeit steht still und es wird Herbst....die Sehnsucht wird der Steuermann....\").

Livekracher ist wohl \"Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?\". Martialistisch kommt der Opener der Platte daher (\"...Sex ist eine Schlacht, Liebe ist Krieg....\"). Die Riffs überrollen den Hörer, der sich ab der ersten Sekunde im Krieg befindet. Blasphemisch konfrontiert Lindemann den Hörer mit seinen Lyrics, in denen sich ethische und moralische Konflikte befinden(\"...Ihr glaubt zu töten wäre schwer. Doch wo kommen all die Toten her?.....\")

Das zweite Lied mit Titel \"Der Meister\" zeigt apokalyptische Möglichkeit zum Tod der gesamten Menschheit. Rammstein befinden sich hier in der Rolle der \"Vollstrecker\" wieder. Der Rhythmus wirkt hart und beänstigend konstant. Lindemann singt seine Prophezeiungen(\"...Weil die Nacht im Sterben lag, verkünden wir den jüngsten Tag. Es wird kein Erbarmen geben. Lauft, lauft um euer Leben. Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind, kein Engel kommt um euch zu rächen...\") auf hyponitisierende Weise.

Wohl das flotteste Stück des Albums ist \"Weisses Fleisch\". Der Text handelt vom Dasein eines Gigolo, angezogen durch ein Schulmädchen (\"... Du auf dem Schulhof, ich zum Töten bereit...\")und dessen weissen Fleisches. Die \"Melodie\" ist einfach und geht schnell ins Ohr, da sich die zwei bis drei unterschiedlichen Riffmuster wiederholen.

Ein weiterer Höhepunkt bei jedem Konzert ist der Track \"Asche zu Asche\". Markenzeichen sind dort die brennenden Mikrofone. Wenig Text besitzt das Lied, aber dieser wurde geschickt verteilt. Der Song besitzt auch ein gesteigertes Tempo, welches aber bei den Strophen elegant abgebremst wird. Der Song geht ebenfalls schnell ins Ohr, da sich hier ebenfalls die Riffstruktur immer wieder wiederholt.

Sechster Song der Scheibe ist \"Du riechst so gut\". Der Song handelt vom fernen Verlangen; von der Jagd eines Mannes auf eine Frau (\"....ich seh dich nicht, ich riech dich nur ich spüre dich....\"). Ebenfalls ein Song mit Pep. Typischer, sich wiederholender, eingängiger Rhythmus. Die \"aufschreinende\" Leadgitarre setzt ausgezeichnete Highlights. Klar deutlich ist hier das Schlagzeug, nach dem der komplette Rhythmus ausgerichtet ist.

Bei \"Das alte Leid\", \"Heirate mich\" und \"Herzeleid\" gibt es etwas, was ich bei deutschen Bands im Booklet ihrer Alben noch nie gefunden habe: die französische Übersetzung der Lieder.

Bei \"Das alte Leid\" finde ich den Rhythmus während der Strophen teilweise zu schleppend und zu träge. Am aussagekräftigsten ist die Zeile \"Ich will ficken!\" und darum dreht sich das komplette Lied. Beim Schrei, während das kundgetan wird, zieht das Tempo an, verliert aber nach einiger Zeit das Tempo wieder.

Mit dem Song \"Heirate mich\" wird die Geschichte eines Mannes erzählt dessen Frau verstarb und er nicht loslassen kann, sondern die Leiche jede Nacht wieder ausgräbt, um zu sehen was noch übrig ist. Lindemann singt am Anfang tiefer als üblich. Das Keyboard setzt anfangs gekonnte Akzente, danach bestimmen die Gitarren Tempo und Rhythmus. Strophe unterschiedet sich kaum vom Refrain. Der Refrain weißt etwas \"ohrwurmverdächtiges\" auf: Wenn heirate einmal gesungen wurde, wir die erste Silbe \"hei\" dreimal wiederholt.

Titeltrack \"Herzeleid\" besticht durch das \"Textgehacke\". Lindemann spricht in abgehackten Silben. Die Strophe ist von der Melodie her sehr monoton. Der Refrain ist für sich eine Einheit mit anderem Rhythmus. Während des kompletten Liedes wurden diverse Soundeffekte verteilt.

Der Song \"Laichzeit\" gibt ein definitiv höheres und flotteres Tempo als der vorhergegangene Song vor. Aber der Rhythmus geht locker ins Ohr. Die Strophe, mit Soundeffekten durchsetzt, handelt wie diverse andere Songs von Sex, hier als Laichzeit betitelt.

Der letzte Song des Albums \"Rammstein\" befasst sich nicht mit der Band, sondern mit der tragischen Flugkatastrophe im Jahre 1988. Hauptgegenstand des Liedes ist der Zeilenausschnitt \"ein Mensch brennt\". Bei diesem Song stellt sich der Sänger Till Lindemann im brennenden Mantel auf die Bühne. Das anfängliche, immer schneller werdende Flackern des Sounds geht über in einen stampfenden Rhythmus der sich während des gesamten Liedes.

Rammstein legten mit diesem Album ein Debüt hin, wie man es sich bei der heutigen Musikergeneration wünscht: produziert mit viel Schweiß, Blut und Zeit. Das Album mag vielleicht monoton klingen, aber keinesfalls langweilig. Denn diese Art von Gleichförmigkeit kann nur Rammstein in dieser faszinierenden Wirkung einsetzen.
Somit kann ich dieses Album mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

17 Bewertungen, 1 Kommentar

  • rayman123

    29.12.2004, 16:38 Uhr von rayman123
    Bewertung: sehr hilfreich

    aber warum direkt 2 mal der Bericht`?