Herzeleid - Rammstein Testbericht

Herzeleid-rammstein
ab 9,41
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Realjackass

Das erste Rammstein Album!

5
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  gut

Pro:

Harte Musik und noch härtere Texte

Kontra:

für den ein oder anderen vielleicht doch zu hart

Empfehlung:

Ja

Da ich gestern bereits über die Alben Mutter und Sehnsucht des Berliner Sextetts geschrieben habe, ist heute ihr erstes Album, Herzeleid an der Reihe. Manche mag es wahrscheinich wundern, das ich in der umgekehrten Reihenfolge über die Cds berichte, in der sie erschienen sind, aber das ist auch die Reihenfolge in der ich sie gekauft habe. Ich habe für diese Platte knapp 10 euro bezahlt.


Songs

01 - Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?

Der Song beginnt gleich sehr aggressiv, und man merkt schon, das da was auf einen zukommt. Nach 30 sekunden gehts dann ab, und der Song beruhigt sich fast gar nicht mehr. Ich kann nicht genau sagen, worum es im Song geht, ich denke aber über Sex.

( Sex ist ein Schlacht
Liebe ist Krieg
Wollt Ihr das Bett in Flammen sehen
Wollt Ihr in Haut und Haaren untergehen
Ihr wollt doch auch den Dolch ins Laken stecken
Ihr wollt doch auch das Blut vom Degen lecken )

Spielzeit: 5:17

(5/5)
____________________
02 - Der Meister

Der Song geht eigentlich ziemlich schnell los, und nach einiger Zeit hört man dann Till´s Gesang. Das Lied hat mich im Refrain sogar etwas an Volksmusik erinnert, dieser Gedanke schwand bei dem harten gesang aber gleich wieder.

( Weil die Nacht im Sterben lag
verkünden wir den jьngsten Tag
es wird kein Erbarmen geben
lauft, lauft um euer Leben )

Spielzeit: 4:11

(4/5)
_________________
03 - Weisses Fleisch

Eins ma vorneweg: dieser Song ist ziemlich krank, und zeigt eindrucksvoll, warum Rammstein nicht unbedingt für Kinder geeignet
ist. Es ist ein Uptempo Song glaube ich ( nennt man das so? ). Auf jedenfall sehr schnell, hart und kompromisslos, und das den ganzen song über.

( mein schwarzes Blut und dein weisses Fleisch
ich werd immer geiler von deinem Gekreisch
der Angstschweiss da auf deiner weissen Stirn
hagelt in mein krankes Gehirn )

Spielzeit: 3:36

(5/5)
________________
04 - Asche zu Asche

Von diesem Song existierten glaube ich zu Anfangs zwei Varianten, da aber die andere schlicht zu krank war, wurde diese hier verwendet. Das Lied ist wie die anderen auch ziemlich schnell, wird nur im refrain ziemlich laut. Besonderen Wert wird hier auf die Trommeln gelegt.

( Ich komm wieder / in zehn Tagen
als dein Schatten / und werd dich jagen
Heimlich werd ich auferstehen
und du wirst um Gnade flehen
dann knie ich mich in dein Gesicht
und steck den Finger in die Asche )

Spielzeit: 3:51

(5/5)
____________________
05 - Seeman

Bisher war es ja so, das auf jedem Rammstein album eine Ballade vorhanden war, und die wird hier mit Seeman vertreten. Das Lied gefällt mir zwar nicht so gut wie Nebel, auf Mutter, ist aber immernoch sehr gut und vor allem hörenswert!

( Komm in mein Boot
ein Sturm kommt auf und es wird Nacht
Wo willst du hin
so ganz allein / treibst du davon
Wer hält deine Hand
wenn es dich nach unten zieht )

Spielzeit: 4:48

(5/5)
___________________
06 - Du riechst so gut

Das Lied beginnt sehr Technolastig, wechselt aber dann schnell in gefilde, für die Rammstein berühmt und berüchtigt sind :-). Von der Gitarre wird am Anfang viel Gebrauch gemacht, bis Till´s Gesang einsetzt. Das Lied hat mir nicht so gut gefallen, das Video dazu ( zu finden auf der Dvd ), ist aber umso sehenswerter.

( Ich warte bis es dunkel ist
Dann fass Ich an die nasse Haut
Verrate Mich nicht
Oh siehst Du nicht die Brьcke brennt
Hör auf zu schreien und wehr Dich nicht
Weil Sie sonst auseinander bricht )

Spielzeit: 4:49

(4/5)
___________________
07 - Das alte Leid

In dem Lied geht es anscheinend darum, das jemand seine Unschuld verlieren will. Und das so schnell wie möglich. Der Gesang ist hier ziemlich langsam, und die Musik geht auchnur im refrain richtig ab.

( Auf der Bohle und in das Licht
ein Wesen mich zu gehen drängt
für die selbe Sache und das alte Leid
meine Tränen mit Gelächter fängt
und auf der Matte fault ein junger Leib
wo das Schicksal seine Puppen lenkt
für die selbe Sache und das alte Leid
weiss ich endlich )

Spielzeit: 5:44

(5/5)
________________
08 - Heirate mich

Der Song beginnt damit, das Till uns so eine art Vorgeschichte erzählt, also wie das alles so weit kam und so weiter. Nach 45 sekunden gehts richtig hart zu, und das hält auch dann fast den ganzen Song über an. Es geht darum, das ein Mann sich nicht von seiner großen Liebe trennen kann, ihre Leiche ausgräbt und mit ihr schläft.

( Mit meinen Händen grab ich tief
zu finden was ich so vermisst
und als der Mond im schönsten Kleid
hab deinen kalten Mund geküsst
Ich nehm dich zärtlich in den Arm
doch deine Haut reißt wie Papier
und Teile fallen von dir ab
zum zweiten Mal entkommst du mir )

Spielzeit: 4:44

(5/5)
_______________
09 - Herzeleid

Nun zu dem Lied, dem die Cd ihren Namen verdankt. Der Song wollte mir eigentlich ganz und gar nicht gefallen. Vom Gesang her ist er sehr abgehackt, und auch die Musik kommt nicht so recht in die Gänge.

( Bewahret einander
vor Herzleid
denn kurz ist die Zeit
die ihr beisammen seid
denn wenn euch auch
viele Jahre vereinen
werden sie wie
Minuten euch scheinen )

Spielzeit: 3:43

(2/5)
________________
10 - Laichzeit

Mein persönlicher Lieblingssong auf der Cd. Der wahre Sinn des Textes blieb mir bislang verwehrt, doch wenn einer von euch es weiß, kann ers mir ja sagen. Auf jedenfall ein absoluter Knaller, den jeder mal gehört haben muss.

( Er liebt den Hund
oh Gott von oben
der Fisch jetzt mit der Zunge küsst
speit tote Milch dir ins Gesicht
ihn anzufassen wagst du nicht )

Spielzeit: 4:23

(5/5)
__________________
11- Rammstein

In diesem song geben Rammstein ihren ganz speziellen Kommentar zu dem grausamen Massaker in rammstein, von der die Band ja auch ihren Namen hat.Es ist zwar ein sehr langsamer, dennoch harter Song, dessen Wirkung sich glaube ich keiner entziehen kann. Live machte der Song von sich reden, stand doch da Till brennend auf der Bühne.

Spielzeit: 4:25

(5/5)

++++++++++++++++++

Gesamtlaufzeit: 49: 35

Fazit 5/5


Cover & Klangqualität
---------------
Das Cover ist zwar sehr schlicht, sie können es oben sehen, dennoch nicht schlecht, und außerdem informativ, da alle 6 Rammsteiner zu sehen sind. Im Dc Booklet sind alle Songs, und außerdem noch einmal ein Bild von jedem Bandmitglied. Manche Texte sind leider auf Französisch abgedruckt, da sie einfach zu hart sind.

Die Klangqualität ist für eine Cd dieses Alters sehr gut, man könnte fast meinen sie wurde erst produziert. Hier gibts nichts zu mekern.


Infos zur Band
-----------------------
Bandmitglieder: Till Lindemann (Gesang), Flake Lorenz (Keyboard), Christoph Schneider (Drums), Richard Kruspe (Gitarre), Oliver Riedel (Gitarre) und Paul Landers (Bass)


Fazit
------------
Zwar nicht die beste, aber auch auf keinen Fall die schlechteste Rammstein Cd. Ich kann eigentlich garnicht genau sagen, welche mir am wenigsten gefallen hat, den jede hat ihre Klasse Lieder. Wenn ihr grad ma so 10 Euro übrig habt, dann gebt euch einen Ruck, und holt euch dieses album. Ihr werdet es nicht bereun. Meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen!

Mfg
Euer Seemann - Realjackass

28 Bewertungen