Hexal Diclac Schmerzgel Testbericht

Hexal-diclac-schmerzgel
ab 6,55
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von Buecherjule

Ich werde alt!

5
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

DICLAC Schmerzgel

Dieses schmerzstillende und entzündungshemmende Arzneimittel gehört mittlerweile zu meiner Grundausstattung an Medikamenten. Ich brauche es häufig für meine leicht ledierten Knochen und ziehe es anderen Präparaten deutlich vor.
Berufsbedingt verfolgen mich regelmäßig schmerzhafte Gelenkentzündungen. Das ständige Bücherschleppen und Bücherrücken, das Knien und Heben und und und (furchtbar diese Jammerei)

Meine Orthopädin kennt das und sagt eigentlich immer das gleiche: Überlastung und Verschleißerscheinungen und drückt mir eine Tube Diclac in die Hand und wenn ich Glück habe noch einen Zettel für die Physiotherapie.


((¯``*~.PHARMAZEUTISCHER UNTERNEHMER.~*´´¯))
HEXAL AG
Industriestr. 25
83607 Holzkirchen

Es gibt aber auch Diclac von betapharm.

Betapharm Arzneimittel GmbH
Kobelweg 95
86156 Augsburg


((¯``*~.HERSTELLER: .~*´´¯))
SALUTAS Pharma GmbH
Otto von Guericke Allee 1
39179 Barleben


((¯``*~.ZUSAMMENSETZUNG.~*´´¯))
1,0 g Gel enthalten:
Wirkstoff: 10,0 mg Diclofenac-Natrium
Hilfsstoffe: Carbomer 980, Isopropylalkohol, gereinigtes Wasser, Geruchskorrigens, RRR--Tocopherol, (3-sn -Phosphatidyl)cholin, (RS)-2-Octyldodecan-1-ol, Decyloleat, Ammoniak, Dinatrium edetat-2-Wasser


((¯``*~.DARREICHUNGSFORM UND INHALT.~*´´¯))
OP mit 100 g (N2) Gel
Auch erhältlich in 50 g (N1) und 150 g (N3) Gel
Es gibt auch Diclac-Tabletten und Zäpfchen.

Apothekenpflichtig.


((¯``*~.ANWENDUNGSGEBIETE.~*´´¯))
Zur äußerlichen Behandlung von Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen bei rheumatischen Erkrankungen der Weichteile Sehnen- und Sehnenscheidenentzündungen, Schleimbeutelentzündungen, Schulter-Arm-Syndrom, Entzündungen im Muskel- und Kapselbereic), bei degenerativen Erkrankungen der Extremitätengelenke und im Bereich der Wirbelsäule sowie bei Sport- und Unfallverletzungen (Verstauchungen, Prellungen, Zerrungen).


((¯``*~.GEGENANZEIGEN.~*´´¯))
Darf nicht angewendet werden bei bekannter Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Diclofenac, Acetylsalicylsäure, andere nichtsteroidale Antiphlogistika oder einen sonstigen Bestandteil!
Diclac darf im letzten Drittel der Schwangerschaft und während der Stillzeit nicht großflächig und über längere Zeit angewendet werden.
Die Anwendung von Diclac wird bei Kindern und Jugendlichen nicht empfohlen. Kinder sollten auch nicht mit behandelten Hautpartien in Kontakt kommen!


((¯``*~.VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG.~*´´¯))
Patienten, die an Asthma, Heuschnupfen, Nasenschleimhautschwellungen oder chronischen, die Atemwege verengenden Atemwegserkrankungen oder chronischen Atemwegsinfektionen leiden und Patienten, mit Überempfindlichkeit gegen Schmerz- und Rheumamittel aller Art sind bei der Anwendung von Diclac Gel durch Asthmaanfälle, örtlicher Haut- und Schleimhautschwellung oder Nesselsucht eher gefährdet als andere Patienten. Bei diesen Patienten darf Diclac nur unter ärztlicher Kontrolle angewendet werden. Das gleiche gilt für Patienten, die auch gegen andere Stoffe überempfindlich reagieren wie z. B. mit Hautreaktionen, Juckreiz oder Nesselfieber.

Diclac Gel soll nur auf unverletzte Hautflächen, nicht auf Hautwunden bzw. offene Verletzungen aufgetragen werden. Augen und Schleimhäute sollen nicht mit dem Gel in Berührung kommen.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sind nicht bekannt.


((¯``*~.DOSIERUNGSANLEITUNG, ART UND DAUER DER ANWENDUNG.~*´´¯))
3mal täglich auf die betroffenen Körperpartien dünn auftragen und leicht einreiben. Auf die zu behandelnde Stelle einen ca. 11 cm langen Gelstrang, entsprechend 3 g Gel (30 mg Diclofenac-Natrium), auftragen. Die maximale Tagesdosis beträgt 9 g Gel, entsprechend 90 mg Diclofenac-Natrium. Vor Anlegen eines Verbandes sollte das Gel einige Minuten auf der Haut eintrocknen.
Über die Dauer der Anwendung entscheidet der behandelnde Arzt.
Natürlich ist das Gel für die äußerliche Anwendung gedacht, also bitte nicht einnehmen.

Dieses Gel ist zur Anwendung mittels Iontophorese geeignet. Mit dieser Form der Elektrotherapie wird ein verstärktes Eindringen durch die Haut ermöglicht.


((¯``*~.NEBENWIRKUNGEN.~*´´¯))
Gelegentlich können lokale Hautreaktionen wie Juckreiz, Rötungen, Hautausschlag, Brennen der Haut, Ödem- und Blasenbildung, Papeln, Schuppenbildung sowie Trockenheit auftreten.
In Einzelfällen wurde über Magen-Darm-Störungen, generalisiertem Hautausschlag, Überempfindlichkeitsreaktionen in Form von schwellungsbedingter Einengung der Atemwege und Atemnot sowie Lichtüberempfindlichkeit berichtet.


((¯``*~.HINWEISE UND ANGABEN ZUR HALTBARKEIT DES ARZNEIMITTELS.~*´´¯))
Das Verfallsdatum ist auf der Verpackung aufgedruckt. Bei mir 8/2009.
Das Gel sollte nicht über 25 Grad C gelagert werden.


((¯``*~.DIE VERPACKUNG.~*´´¯))
Äußerlich handelt es sich um einen Pappkarton in weiß und rot. Es finden sich auch die relevanten, oben schon genannten Angaben zu Anwendungsgebieten, Wirkstoff und Menge. Liposomen-Emulsions-Gel.

Im Pappkarton befindet sich eine große Tube ebenfalls weiß und rot und mit den nötigen Informationen versehen. Außerdem liegt natürlich der hier zitierte Beipackzettel bei.


((¯``*~.AUSSEHEN UND GERUCH.~*´´¯))
Enthalten ist ein glasklares Gel, dessen Geruch sich schwer beschreiben lässt. Es riecht einfach unangenehm und relativ stark nach Medizin, vielleicht so in Richtung Kampher. Aber schließlich habe ich hier keinen Badezusatz, sondern Arznei.


((¯``*~.DIE ANWENDUNG.~*´´¯))
Normalerweise trage ich das Gel morgens und abends auf die schmerzenden Stellen wie das Ellenbogengelenk oder den Bereich der Sehnenscheidenentzündung am Unterarm auf. Dabei stellt sich meist eine leichte Rötung und ein leicht warmes Gefühl ein. Es handelt sich durch und durch um ein sehr angenehmes Gefühl.

Über oben beschriebene Nebenwirkungen kann ich dabei nicht klagen.


((¯``*~.DIE WIRKUNG.~*´´¯))
Diclac Gel ist ein entzündungshemmendes und schmerzstillendes Arzneimittel zur Anwendung auf der Haut. Durch die spezielle Formulierung lässt sich das Liposomen-Emulsionsgel gut einreiben. Es kühlt spürbar, zieht schnell und ohne Rückstände in die Haut ein und vermittelt so ein angenehmes Hautgefühl. Diclac Schmerzgel kann örtlich begrenzte Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen bei rheumatischen oder degenerativen Erkrankungen sowie Verletzungen ohne offene Wunden lindern.

Die schmerzstillende Wirkung lässt meist etwas auf sich warten, tritt vielleicht ca. nach einer Stunde ein, hält aber viele Stunden an. Die Wirkung nach einer einmaligen Anwendung würde ich als sehr gering bezeichnen. Eine regelmäßige Anwendung, mindestens 14 Tage, dagegen hinterlässt bei mir das Gefühl der dauerhaften Schmerzlinderung und dem Abklingen der Entzündung.
Sehr empfehlen kann ich die Elektrotherapie mit Diclac-Gel. Ich nehme meine Tube mit zur Physiotherapie und je nach ärztlicher Verschreibung (Ultralschall, Strom, Iontophorese) arbeitet eine nette Physiotherapeutin das Gel ein. Das verschafft mir meist schon Erleichterung nach nur 3 Anwendungen.


((¯``*~.PREIS.~*´´¯))
Ich bekomme das Gel meist direkt vom Arzt. Nach meinen Erkundigungen müsste es um die 10,00 Euro kosten.


((¯``*~.FAZIT.~*´´¯))
Berufsbedingt plagen mich meist irgendwelche Wehwehchen. Ich kenne leider Sehnenscheidenentzündungen und Gelenkentzündungen im Handgelenk, Daumensattelgelenk und besonders im Ellbogengelenk.
Diclac Gel ist zu einem ständigen Begleiter geworden, da ich lieber äußerlich anwende, als Tabletten zu schlucken. Dieses Gel und eine sehr schmerzhaft manuelle Therapie beim Physiotherapeuten verschaffen mir als sehr ungeduldigen Menschen meist Linderung. Dabei kommt es zwar bei mir zu einer leichten Rötung, die aber auch sehr schnell wieder verschwindet. Da ich von Hause aus eine sehr trockene Haut habe, kann ich zu etwaigen zusätzlichen Beeinflussungen durch das Gel nichts sagen. Es wäre mir auch ehrlich gesagt egal! Hauptsache es hilft!

Leider ist auch dieses Gel kein Wundermittel! Aber immerhin kann man durch die Verbindung mit einer Elektrotherapie die Wirkung noch steigern.

Ich bevorzuge mittlerweile Diclac auch im Bereich des Rückens oder der Knie und nutze das allseits bekannte Voltaren nur sehr selten. (Man wird tatsächlich alt, klingt als wäre ich schon über 60). Mit Voltaren erreiche ich nicht mal ansatzweise eine Linderung! Nur im akuten Notfall nehme ich auch Tabletten ein, die gibt es ja auch von Diclac.

Übrigens ist die Anwendung auch für Verstauchungen und Prellungen empfohlen. Da spar ich mir (natürlich nur bei eindeutiger Diagnose) den Arztbesuch und behandele auch andere Wehwehchen ebenso mit Diclac.
Ich empfehle dieses Gel also für alle, die über ähnliche Beschwerden klagen und sich die Hoffnung bewahren wollen, es sei nicht das Alter und alles wird gut!

Dieser Bericht erscheint auch bei Dooyoo und Ciao!

112 Bewertungen, 40 Kommentare

  • katimouse007

    06.01.2009, 21:35 Uhr von katimouse007
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht! Wenn Du mal was natürliches ausprobieren magst (aber du kriegst es ja auch verschrieben) kann ich auch traumeel s von heel empfehlen! lg kati

  • sigrid9979

    20.10.2008, 21:30 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen guten Start in die neue Woche , lg Sigi

  • Baby1

    08.08.2008, 10:25 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Meyerhoffsche

    05.08.2008, 19:23 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Augustgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • Estha

    22.07.2008, 00:14 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Susi

  • try_or_die87

    21.07.2008, 21:08 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • anonym

    21.07.2008, 16:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    stimmt doch überhaupt nicht mit dem-ich werde alt?-

  • Wuschel11

    03.07.2008, 00:02 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Wuschel

  • anonym

    20.06.2008, 20:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Kati

  • ingoa09

    07.06.2008, 19:48 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ! Gruß Ingo

  • viertelvordrei

    29.05.2008, 11:53 Uhr von viertelvordrei
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein BW mit den besten Grüßen in den Muldentalkreis. Gruß, viertelvordrei

  • chevyfan

    27.05.2008, 23:28 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima beschrieben

  • Mona67

    27.05.2008, 23:17 Uhr von Mona67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das geht bei uns nie aus, mit zwei Sportlern im Haus ein muss...lg mona

  • Jerry525

    27.05.2008, 22:09 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hlfreich lg Jerry

  • sindimindi

    27.05.2008, 22:04 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    @Alter: alles relativ!*g*

  • _knuddelmonster88_

    27.05.2008, 21:40 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem Siegerland!

  • anonym

    27.05.2008, 12:44 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima Bericht! Grüsse

  • trine800

    27.05.2008, 12:32 Uhr von trine800
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht!!! Noch einen schönen Tag!!!

  • ronald65

    27.05.2008, 11:06 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • manu63

    27.05.2008, 00:43 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von manu63

  • may786

    26.05.2008, 23:32 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG may786

  • anonym

    26.05.2008, 21:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag.

  • MasterSirTobi

    26.05.2008, 20:05 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht! LG MST

  • hbscgirl

    26.05.2008, 19:47 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe grüße

  • DIETERBAER4711

    26.05.2008, 16:23 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Göttingen ;-) Petra

  • Cloe66

    26.05.2008, 13:19 Uhr von Cloe66
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön das sie Dir hilft, mir hat sie leider garnicht geholfen..Lg..Claudia

  • jeff2006

    26.05.2008, 12:28 Uhr von jeff2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für einen sehr guten Bericht..LG

  • bambie34

    26.05.2008, 10:19 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • NavySeall

    26.05.2008, 03:32 Uhr von NavySeall
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG NavySeall

  • frankensteins

    26.05.2008, 02:33 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben lg werner

  • bea1502

    26.05.2008, 01:02 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    das könnte ich auch gebrauchen... lg bea

  • Zzaldo

    26.05.2008, 00:43 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir. LG Stephan

  • morla

    26.05.2008, 00:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • Mondlicht1957

    26.05.2008, 00:22 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Berufsbedingt hatte ich auch mal eine Sehnenscheidentzünding, schrecklich, war sogar eingegipst, gute Empfehlung LG Pet

  • misscindy

    26.05.2008, 00:01 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht, lg Sylvia

  • coniunx

    25.05.2008, 23:28 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • kleinezb

    25.05.2008, 23:25 Uhr von kleinezb
    Bewertung: besonders wertvoll

    Brauche ich hoffentlich nicht!

  • wolli007

    25.05.2008, 22:41 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Puppekaa

    25.05.2008, 22:35 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG Karsta

  • jacki0987

    25.05.2008, 20:47 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch noch einen schönen Sonntag! Liebe Grüße! Jacqueline