Hidalgo - 3000 Meilen zum Ruhm (VHS) Testbericht

Hidalgo-3000-meilen-zum-ruhm-vhs-abenteuerfilm
ab 31,68
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Clau2411

°°° Win the Race °°°

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hidalgo 3000 Meilen zum Ruhm



Hallo, hier bin ich wieder!! Da mein letzter Kino-Bericht (Blade : Trinity) ganz gut angekommen ist, habe ich mir gedacht, dass ich ja auch mal über ein paar andere Filme berichten kann, die ich in den letzten Monaten gesehen habe.
So auch Hidalgo 3000 Meilen zum Ruhm . Da ich mich meist von den Vorschauen im Kino inspirieren lasse, habe ich die Entscheidung in den Film zu gehen also von der Vorschau abhängig gemacht!! Und das hat mir gefallen was ich da gesehen habe!!
Auf meinem Hin- und Rückflug nach L.A. letztes Jahr konnte ich den Film dann auch noch 2mal bewundern. Also denke ich, ich kann euch einiges darüber berichten. Viel Spaß beim Lesen:

------ Geschichte ------

Natürlich muss erst einmal festgehalten werden, worum es überhaupt in dem Film geht. Der Titel ist ja noch nicht so aussagekräftig!!
Der ganze Film spielt in den USA von 1890. Viggo Mortensen (bekannt aus Herr der Ringe) spielt den Kurier Frank T. Hopkins.
Aufgrund seiner zum Teil indianischen Abstammung fühlt er mit den Indianern, die zu der Zeit von der Amerikanischen Armee verfolgt und niedergemetzelt werden. Zu Beginn des Films ist Hopkins eine eher bedauernswerte Person: Alkoholiker und Darsteller in einer Wild-West-Show von Buffalo Bill.
Doch eines Tages bekommt er ein Angebot von einem Araber, an einem Pferderennen in der Wüste über 3000 Meilen teilzunehmen. Die 1000$ Startgeld sammeln seine Freunde aus der Wild West Show zusammen und schon ist er mit seinem Mustang Hidalgo auf dem Weg nach Arabien, wo er auch den Scheich Riyadh kennen lernt, der dieses ganze Rennen veranstaltet.
Nun warten viele Abenteuer auf Frank, und das sind nicht nur die Naturgewalten, wie Heuschrecken und Sandstürme
Auch ein hinterlistiges Komplott gegen ihn und sein Pferd wird gestartet und so muss er nicht nur das Rennen gewinnen, sondern auch gegen fiese Bösewichte kämpfen.

So, das Ende soll hier natürlich nicht verraten werden, schließlich wollt ihr den film ja noch mit Spannung sehen. Wer es allerdings nicht abwarten kann, kann mir auch ins GB schreiben und nach dem Ende fragen!!

Alles in allem würde ich sagen, dass es schon eine tolle und auch abwechslungsreiche Handlung ist. Auf jeden Fall ist sie überhaupt nicht langweilig, was man vielleicht vermuten könnte, wenn man hört, dass es einfach nur um ein Wüstenrennen geht.

------ Charaktere -------

°°° Viggo Mortensen als Frank T. Hopkins
Ich fand ihn ja schon in der Herr der Ringe-Triologie grandios, aber auch in Hidalgo hat er mich mit seiner Leistung absolut überzeugt. Und das nicht nur wegen seines Aussehens!!!
Er reitet wie der Teufel und zeigt aber auch sehr viel Gefühl. Besonders, wenn es um seinen Mustang Hidalgo geht.
Den Alkoholiker zu Beginn des Film gibt er auch sehr überzeugend wieder.
Alles in allem ist er ein toller Schauspieler, der die Rolle des Frank Hopkins absolut perfekt wiedergibt und damit sicherlich noch weitere Filmangebote auf den Tisch bekommen wird. Ich hoffe es zumindest.

°°° Omar Sharif als Scheich Riyadh
Sharif ist natürlich, auch schon durch sein Aussehen, die perfekte Besetzung für den Araber. Und auch schauspielerisch hat er einiges zu bieten. Er spielt sehr überzeugend, auch wenn seine Rolle nicht ganz so ausgeprägt ist, wie die des Frank Hopkins.

°°° Zuleikha Robinson als Jazira
Sie spielt die Tochter des Scheichs und ist einem Araber versprochen, welcher auch an dem Rennen teilnimmt. Wenn jedoch ein anderer gewinnt, muss sie ihn nicht heiraten. Das ist auch der Grund warum sie Hopkins hilft das Rennen zu gewinnen.
Zuleikha spielt ihre Rolle als widerspenstige Tochter wirklich sehr überzeugend. Sie bringt auch einen kleinen Touch Romantik in den Film, aber nicht zu viel. Also keine Angst Männer, es wird dadurch nicht zur Schnulze.
Sie verkörpert halt die Klischeehafte Scheich-Tochter im goldenen Käfig , aber das sehr gut. Und so bekommt man auch einen kleinen Einblick in die arabische Kultur.

°°°Louise Lombard als Lady Davenport
Sie spielt die kühle Engländerin, die von Beginn des Rennens an glaubt, dass sie gewinnen wird. Als feine Lady reitet sie natürlich nicht selber sondern schickt nur eines ihrer Pferde ins Rennen. Und ohne Rücksicht auf die anderen hat sie nur ein Ziel vor Augen: Den Sieg und damit das Vorrecht ihr Pferd vom besten Hengst aus des Scheichs Stall decken zu lassen.
Louise Lombard, die mir vorher nicht bekannt war, spielt die Rolle äußerst überzeugend. Die Arroganz und der Egoismus stehen ihr regelrecht ins Gesicht geschrieben. Grandios !!

Alles in allem kann man sagen, dass die Schauspieler eine tolle Leistung vollbracht haben!! Dies wertet natürlich den ganzen Film auf.

---- Allgemeine Daten ------

Originaltitel: Hidalgo
Land/Jahr: USA 2004
Regie: Joe Johnston
Darsteller: Viggo Mortensen, Omar Sharif, Zuleikha Robinson, Louise Lombard, ...
FSK: ab 12 Jahren
Genre: Action / Abenteuer
Spiellänge: ca. 131 Minuten
ASIN: B0001WNSVK

---- Meinung ----

So nun also zu meiner Meinung über den Film:
Zu aller erst muss man sagen, dass die Geschichte auf eine wahre Begebenheit beruht. In wie weit sie nun exakt dem Film entspricht weiß ich natürlich nicht!! Aber darüber kann man sich sicherlich im Internet informieren.
Besonders beeindruckend fand ich die wunderschönen Bilder. Der Regisseur hat einfach tolle Schauplätze gefunden und auch die Spezialeffekte bewusst und sehr gut eingesetzt. Zum Beispiel bei dem Sandsturm, dem Hopkins nur knapp entgehen konnte. Es wirkt alles sehr realistisch !!
Für einen Abenteuerfilm hat Hidalgo auch genügend Spannungsmomente, wie die Rettung der Scheich-Tochter oder der Angriff der 2 Geparden.
Denn auch bis zum Schluss kann man sich nicht genau sicher sein, wie es denn nun ausgeht. Schaffen Hopkins und Hidalgo das Rennen? Und wenn ja, können sie es auch gewinnen?
Hidalgo zeigt auch sehr gut die Kultur der Araber und wie sie nur durch ihren Glauben sie Kraft und Stärke haben ein so mörderisches Rennen zu durchstehen!!
Ein weiterer Pluspunkt ist natürlich Viggo Mortensen, der als Marlboro-Cowboy einfach phantastisch daher kommt. Er sieht super aus, passt perfekt zu der Rolle und musste sicherlich bei den Dreharbeiten einiges über sich ergehen lassen.
Wenngleich der Film auch eine recht lange Spielzeit besitzt, ist er nur an ganz wenigen Stellen langatmig. Ansonsten hätte ich ihn mir sicherlich nicht schon 3mal angesehen!! Und das mit Freuden !!

Fazit: Alles in allem ist Hidalgo 3.000 Meilen zum Ruhm ein richtig toller Abenteuerfilm, mit vielen Spannungseffekten und tollem Landschaftsdarstellungen!! Wirklich für viele geeignet. Man sollte ihn sich wirklich mal anschauen. Ganz großes Kino, meiner Meinung nach. Und ich werde ihn mir sicherlich auch noch ein 4tes Mal reinziehen .

LG Claudia

PS: Für Bewertungen und Kommentare bin ich wie immer dankbar !!!

70 Bewertungen, 6 Kommentare

  • peter-stephan

    08.05.2005, 14:04 Uhr von peter-stephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...habs immer noch nicht geschafft den Film zu sehen. Obwohl ich mir auch nicht sicher bin ob er was für mich wäre.. peter-stephan

  • heiren

    11.03.2005, 11:20 Uhr von heiren
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben, wie immer. LG

  • Boadicea

    10.02.2005, 18:31 Uhr von Boadicea
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...dass die sich an bestimmten Stellen nicht mehr so richtig Mühe zu geben schienen, zu vertuschen, dass Hidalgo von mehreren Pferden gespielt wird. Na, ist ja nur ein Film. Ich fand ihn auch ganz unterhaltsam, wenn auch stellenweise sehr übertri

  • sunstar0210

    04.02.2005, 18:32 Uhr von sunstar0210
    Bewertung: sehr hilfreich

    der Film war einfach nur schön ..obwohl mir der Hauptdarsteller als Aragorn besser gefällt (männlicher) :o)) LG Sunny

  • LittleGiant

    31.01.2005, 07:28 Uhr von LittleGiant
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mir mal ansehen.

  • Lisolotto

    30.01.2005, 21:50 Uhr von Lisolotto
    Bewertung: sehr hilfreich

    EIN WUNDERSCHÖNER BERICHT WEITERSO