Highlander - Es kann nur einen geben (DVD) Testbericht

ab 4,35
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von hochsauerlaender

Highlander - Es kann nur einen geben

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

oder „nur Original ist wirklich klasse“.

So gut, so schön, so sehenswert die Highlander-TV-Serie auch sein mag, das Original, also der Spielfilm mit Christopher Lambert als Highlander und Sean Connery als Ramirez, muss der echte Fan gesehen haben bzw. besitzen.

E war natürlich klar, dass neben den Serie (Staffel 1 und 2) nun auch noch das Original (Spielfilm 1) zur Sprache kommen muss.


****************
Gliederung:

1. Allgemeines

2. allgemeine Infos zur DVD-Kollektion / Hauptdarsteller

3. Titel der vorhandenen Episoden

4. mein abschließendes Fazit


****************
1. Allgemeines

Mit dem ersten Film „Highlander - Es kann nur einen geben“, Erscheinungsjahr 1986, hat Christopher Lambert in meinen Augen seinen filmischen Durchbruch geschafft.

Es folgten aufgrund des riesigen Erfolges dann noch:

Highlander II - Die Rückkehr (1991)

Highlander III - Die Legende (1994)

Highlander: Endgame (2000)


****************
2. allgemeine Infos zur DVD und den Hauptdarstellern

Christopher Lambert ist Connor MacLeod, der Highlander

(Sicher auch u. a. bekannt durch folgende Filme: Greystoke, die Legende von Tarzan, Fortress – die Festung oder Beowulf, bzw. die anderen Highlander-Filme)

Sir Sean Connery ist Juan Ramirez, der Lehrer des Highlanders

(Sicher auch u. a. bekannt durch folgende Filme: die ersten 007-Filme, Marnie, Der Wind und der Löwe, Die Brücke von Arnheim, Indiana Jones und der letzte Kreuzzug, The Rock – Fels der Entscheidung)

Clancy Brown ist Kurgan, der Unsterbliche, der MacLeods Kopf haben will

(Sicher auch u. a. bekannt durch folgende Filme: Bad Boys, Friedhof der Kuscheltiere II, Starship Troopers)

Roxanne Hart ist Brenda Wyatt, die Spezialistin und wird seine Gefährtin in der Gegenwart

Beatie Ednay ist Connor MacLeods Frau Heather aus den frühen Zeiten.

Altersfreigabe: ab 18 Jahren. Es gibt aber auch verschiedene andere, geschnittene Versionen.

Laufzeit: ca. 111 Minuten

DVD: 9, 2 Layer, ca. 6,3 GB

Verfügbare Sprachen: Deutsch, Spanisch, Italienisch, jeweils in Dolby Surround, Englisch auch in Dolby Digital 5.1

Verfügbare Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Türkisch, Portugisisch

Bildformat: 1,85 : 1 (anamorph)

Ländercode 2

Ich hoffe, nichts Wichtiges vergessen zu haben.


****************
3. Übersicht zu den Kapiteln und zum Inhalt des Films

Die DVD Highlander besitzt 254 Kapitel, nämlich:

01 Im Parkhaus
02 Der Clan MacLeod
03 Verhaftung
04 Ein wertvoller Freund
05 Vorbereitungen
06 Beweissuche
07 Nur das eine Leben
08 Die Verbannung
09 Brüder
10 Unsterblich
11 Kampfausbildung
12 Verzicht
13 Der schwarze Ritter
14 Rachel
15 Die Einladung
16 Ewige Liebe
17 Auf falscher Spur
18 Geliehene Identität
19 In der Kirch
20 Die Enthüllung
21 Geisterhaft
22 Der letzte Gegner
23 Neuer Anfang
24 Abspann

Der Film beginnt mit den Worten des deutschen Synchronsprechers von Ramirez (Sir S. Connery):

Wir kamen aus der Dämmerung der Zeit und wanderten unerkannt durch die Jahrhunderte. Verborgen vor den Augen der Welt kämpften und trachteten wir danach, die Zeit der Zusammenkunft zu erreichen. Wenn diejenigen, die dann übrig geblieben sind den Kampf bis zum letzten Mann austragen werden. Ihr wusstet nicht, dass wir unter euch weilten – bis heute.

Danach setzt die Queen-Musik „Princes Of The Universe“ ein.

Nun werde ich hier natürlich nicht alle Einzelheiten bzw. Highlights des Films angeben. Dazu würde der Bericht auch zu lang; aber ich versuche dennoch einen kurzen Überblick zu geben.

Der erste Film Highlander beginnt 1985 in New York. MacLeod (Christopher Lambert) sieht sich gerade einen Wrestling-Kampf im Madison Square Garden an. Durch die tobende Menge und die aufgeheizte Stimmung kommen die Erinnerungen seines ersten „Todes“ wieder in ihm hoch.

Es erfolgt die Rückblende ins 16te Jahrhundert. Connor, Clanführer der MacLeods wird in der Schlacht gegen einen feindlichen Clan, der vom brutalen und allerorts gefürchteten schwarzen Ritter Kurgan (Clancy Brown) angeführt wird, durch einen Schwertstoß tödlich verwundet. Er überlebt zur Überraschung seines Clans. Da man befürchtet, er sei ein Verbündeter des Teufels, wird er von den Bewohnern seines Heimatdorfes diffamiert und verstoßen. Der wilde Mob fordert seine Verbrennung, doch einer seiner Verwandten (Angus) bewirkt, dass Connor nur verbannt wird. Er flüchtet in die Highlands um mit seiner jungen Frau Heather (Beatie Edney) eine Familie zu gründen.

Er lebt jahrelang glücklich mit Heather zusammen. Erst als ihn der spanische Adeligen Juan Sanchez Ramirez aufsucht, erfährt er, was er wirklich ist. Er ist einer der Unsterblichen unter den Menschen.

Connor wird von Ramirez auch darüber aufgeklärt, das der erste gewaltsame Tod die Unsterblichkeit aktiviert. Ein Altern ist nun nicht mehr möglich, allerdings können sie auch keine Kinder zeugen. Der endgültige Tod ist nur durch Enthauptung möglich, wobei der jeweilige Überlebende die Kraft des Getöteten in sich aufnimmt

MacLeod wird von Ramirez zu einem Meister des Schwertkampfes ausgebildet. Ramirez erklärt Connor auch über den Grund seines Unterrichts auf. Der schwarze Ritter Kurgan, der Connor seinerzeit das erste Mal getötet hat, ist ebenfalls ein Unsterblicher. Sollte er als letzter Unsterblicher übrig bleiben, käme auf die Sterblichen ein finsteres Zeitalter zu.

Kurgan mach Connor in seiner Burg ausfindig, findet aber nur Ramirez und Connors Frau vor. Ramirez wird im Zweikampf gegen Kurgan von diesem enthauptet, die Burger zerstört, seine Frau vergewaltigt.

Connor lernt auch die Schattenseiten der Unsterblichkeit kennen, da er sich trotz Ramirez Rat, weigert, Heather zu verlassen, muss er mit erleben wie seine geliebte Frau altert und letztendlich in seinen Armen stirbt. Sie nimmt ihm das Versprechen ab, er möge jedes Jahr eine Kerze anzünden.

Da ihn nun nichts mehr in den Highlands hält, tauscht er nun sein eigenes Breitschwert gegen das Katana-Schwert seines Freundes Ramirez, und reist in den folgenden über 400 Jahren kreuz und quer durch die Welt. Dieses Schwert ist eine Besonderheit, ein Unikat. Es wurde weit vor Christi Geburt von einem japanischen Schwertmeister gefertigt. Der verwendete Stahl wurde mehrere hundert Male gefaltet. Dieser Schwertmeister war seinerzeit der Brautvater von Juan Sanchez Ramirez.

Connor will den Garden durch die Tiefgarage verlassen. Er wird dabei aber von einem Häscher Kurgans überrascht. Es kommt zum Kampf in der Tiefgarage. Connor gewinnt das Duell, wird aber von der Polizei verhaftet.

Die Archäologien Brenda Wyatt (Roxanne Hart) entdeckt am Tatort Splitter von Connors Schwert. Nach Vorlage der Analyse müsste das Schwert über 2000 Jahre alt sein. Brenda setzt sich auf Connors Spuren, da diese Entdeckung und die Existenz eines solchen Schwertes eine absolute Sensation wäre; ungefähr gleichzusetzen mit der Entdeckung der Boeing, die 1.000 Jahre vor den Flugapparaten der Brüdern Wright bereits geflogen wäre.
Sie recherchiert, dass MacLeod als Russel Nash zwar seit Jahren als Antiquitätenhändler in New York lebt, in Wahrheit aber gar nicht existieren kann. Sie macht sich auf die Suche nach seinem Geheimnis, beginnt eine Affäre und kommt schließlich hinter sein Geheimnis; er wechselt bereits seit Generationen ständig geschickt seine Identität indem er die Identität von Toten annimmt, um nicht als Unsterblicher aufzufallen.

MacLeod durchschaut jedoch ihr Spiel und gesteht ihr seine besondere Fähigkeit.

In Connors Antiquitätengeschäft arbeitet auch Rachel.

Rachel wurde als kleines Kind von Connor im zweiten Weltkrieg vor den Nazis gerettet und von ihm aufgenommen. Seither lebt Rachel mit Connor zusammen, doch die beiden haben nie eine Liebesbeziehung eingegangen, da Connors Herz noch immer seiner Heather gehört.

Kurgan nimmt Brenda als Geisel, um den Highlander zum Endkampf auf den Dächern New Yorks herauszufordern. Denn, es kann nur einen geben.

Ein langer Kampf zwischen den letzten beiden Unsterblichen entbrennt.

MacLeod gewinnt.

Brenda und er ziehen sich nach Schottland zurück, wo alles begann. Als Preis erhält Connor McLeod die Macht die Gedanken der Menschen lesen zu können. Er kann hören, was Politiker und Staatsoberhäupter denken und kann auf deren Gedanken Einfluss nehmen. Von nun an ist er sterblich wie jeder andere auch und kann Kinder zeugen und alt werden.

Im Film wird zu den passenden Sequenzen immer wieder auf die bereits erlebten Abenteuer MacLeods zurückgeblendet.

Ganz besonders humorvoll ist ein Degenduell Connors, in dem er, total betrunken, immer wieder von seinem Gegner erstochen wird, sich immer wieder aufrappelt, seinen Gegner immer wieder „provoziert“, da er teilweise gar nicht mitbekommen hat, dass sein Gegner ihn schon erstochen hat.

Schlussendlich entschuldigt sich Connor beim Gegner, er solle es nicht so tragisch nehmen.


****************
4. mein abschließendes Fazit

Für alle Fans dieses Genres ist der Highlander I ein absolutes Muss. Der Film hat mich seinerzeit absolut überzeugt. Die Struktur – in Verbindung mit den Rückblenden Connors bisherigen Lebens – ist hervorragend umgesetzt worden.

Die Bild und Tonqualität ist m. E. hervorragend, sowohl bei meinem 100 Hz, 72 cm Bilddiagonale Fernseher, als auch auf meinen PCs (Monitoreinstellungen: 1.024 * 768 Pixel, mit 16 und auch 32 Bit Farbtiefe.

Der Preis der DVD bei buecher.de liegt aktuell bei 15,99 Euro.


****************
So, zum Schluss, wie immer ...
Wenn Sie nun hier angelangt sind (nach dem vielem Lesen, oder nur Scrollen ??), wünsche ich Ihnen ein angenehmes Lesen meines Berichts gehabt zu haben.

Ich hoffe, es war nicht allzu langweilig, was Ihnen hier ein Highlander-Fan geschrieben hat. Ich hoffe natürlich, ich konnte Ihnen - wenigstens andeutungsweise - näher bringen, wie mir der erste „Original“-Film gefallen hat.

Und natürlich hoffe ich, Ihnen eine mögliche Kaufentscheidung erleichtert zu haben.

Mir wünsche ich viele Kommentare und natürlich möglichst viele positive Bewertungen.

(Aber nur dann, wenn Ihnen der Bericht wirklich gefallen hat. Frei nach dem Motto: der Bericht hat Ihnen gefallen, dann sagen Sie es weiter. Der Bericht hat Ihnen nicht gefallen, dann sagen Sie es mir!).

In diesem Sinne, „sein Name ist Connor MacLeod, vom Clan der MacLeod. Er ist der Highlander“.

Bis zum nächsten Bericht, man liest sich.

75 Bewertungen, 29 Kommentare

  • Smolmar

    26.11.2010, 12:17 Uhr von Smolmar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Beschreibung, da gibt es nichts mehr zum hinzufügen. Schönen Tag noch.

  • anonym

    04.01.2009, 22:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehe ich auch so :-)

  • Bunny84

    17.12.2008, 12:21 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Tag. Liebe Grüße sendet dir Anja

  • tk7722

    24.11.2008, 12:52 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • Zzaldo

    12.09.2008, 10:50 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Iris1979

    22.07.2008, 15:10 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • creedy18

    20.05.2008, 17:13 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • frankensteins

    06.05.2008, 17:55 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super deine Highländer beschreibungen leider zu wenig bws. fühl dich gekrönt von mir lg

  • Puppekaa

    29.04.2008, 16:00 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • sweetsixty

    11.04.2008, 19:32 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • Django006

    13.03.2008, 21:47 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • anonym

    02.03.2008, 20:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg rettchen

  • mrwong

    30.01.2008, 18:14 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • paula2

    19.01.2008, 15:33 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Puenktchen3844

    18.01.2008, 23:44 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht. LG

  • SUHE

    02.01.2008, 15:45 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Susan

  • Striker1981

    28.11.2007, 20:17 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo. Ich bin wieder dar und lese Berichte und deiner war nicht schlecht ...wir lesen uns ...mfg STRIKER

  • HEIDIZ

    06.11.2007, 23:02 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht GLG HEIDI

  • _knuddelmonster88_

    23.10.2007, 19:29 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße vom Knuddelmonster

  • Baby1

    19.10.2007, 12:14 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Herr_Tom

    15.10.2007, 12:41 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Überaus informativer Bericht! LG

  • panico

    12.10.2007, 13:17 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • evafl

    10.10.2007, 14:52 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kein film für mich.

  • LittleSparko

    19.09.2007, 13:31 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • gerrhosaurus1978

    18.09.2007, 22:55 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Nina1805

    18.09.2007, 16:03 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht! Wie wärs mit Gegenlesen? 20 gegen 20 Berichte? Bei Interesse meld dich in meinem Gästebuch, lg, Nina.

  • strubbine

    18.09.2007, 15:24 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht

  • Eierkuchen70

    18.09.2007, 12:06 Uhr von Eierkuchen70
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht und klasse Bilder

  • theking123

    18.09.2007, 11:29 Uhr von theking123
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom KinG