Holiday Inn Safaga Testbericht

ab 15,10
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von catmother

Zu recht um einen Stern abgewertet

Pro:

gute Anlage, viel Gastronomie, Kinderbetreuung, gute Sportmöglichkeiten, Tauchbasis im Haus

Kontra:

heruntergekommen, wird aber langsam saniert

Empfehlung:

Ja

Als wir vergangenen Herbst noch einmal tauchen wollten, sollte es nicht viel kosten, denn ich muß für einen richtig großen Urlaub sparen. Dafür schien das Angebot für das Holiday Inn in Safaga ganz gut zu sein, zumindest preiswert war es. Aber wir hatten irgendwo gehört, daß das Hotel von den vier Sternen herabgestuft worden war, denn in deutschen Katalogen wird es nur noch mit drei Sternen gelistet.

Deshalb fragte ich bei der Verfasserin eines Berichtes bei ciao noch einmal nach und bekam eine positive Auskunft. Also stiegen wir dort ab.


** Lage **
Das Holiday Inn liegt unmittelbar an der Küste am Roten Meer, und zwar direkt an der Hauptstraße zwischen Hurghada und der Siedlung Safaga. Die Strecke zwischen Flughafen und Hotel beträgt ca. 50 km; nach Safaga und dem Hafen sind es nur 7 km.
Ansonsten befindet es sich direkt am Strand neben anderen Hotels.
Normalerweise braucht ein Auto für die Strecke 30 bis 40 Minuten.


** Anreise **
Nach dem Direktflug von Leipzig nach Hurghada wurden wir mitten in der Nacht mit einem Bus des Reiseveranstalters an der Küste entlang geschippert. Für die kurze Strecke von nur 50 km braucht der Bus fast eine Stunde, weil er natürlich an jeder Milchkanne hält, um Touristen in ihren wohlverdienten Urlaub zu entlassen.

Als wir aus dem Bus stiegen, waren wir auf den ersten Blick etwas enttäuscht. Das Hotel bzw. sein Hauptgebäude hätte auch aus den 70er Jahren der DDR stammen können. Doch da hieß es, erstmal eine Nacht drüber schlafen, denn am Tage sieht doch alles irgendwie anders aus.

Unser Gepäck wurde gleich am Eingang in Empfang genommen und nach dem Erhalt der Zimmerschlüssel in unser Zimmer überbracht.


** Das Hotel **
Das Hotel ist vom Äußeren her doch schon recht betagt, was man ihm auch ansieht. Es besteht aus seinem Haupthaus und 7 verschieden großen, zweistöckigen Häuserreihen mit den eigentlichen Zimmern.
Dazu kommt ein recht weitläufiges Gelände mit Garten, Sportanlagen, Pool und Liegewiesen.

Im Hauptgebäude befinden sich
- der Empfangsbereich -
Die Rezeption befindet sich im Hauptgebäude. Hier ist alles holzgetäfelt und daher etwas dunkel, so daß es ein wenig schwer wirkt. Für genügend Beleuchtung sorgt aber immerhin ein großes Oberlicht.
An der Rezeption werden die Anreiseformalitäten erledigt, man kann Post aufgeben, Informationen zu den örtlichen Gegebenheiten bekommen.

Von hier aus geht es in einen großen Veranstaltungsraum, zu den Informationstafeln der Reiseveranstalter und in den Speiseraum. Außerdem gibt es hier noch einen kleinen Laden mit Gewürzen und Düften sowie einen Internet-Raum.

Außerdem gibt es hier einige Sitzgruppen, in denen man auf die Öffnung des Speisesaals warten kann.

- Internetraum -
Hier stehen zwei PCs, die beide aber nicht so richtig schnell sein sollen. Außerdem haben sie eine amerikanische Tastatur, was zusätzlich für Verwirrung sorgt. Die Stunde kostet hier ca. 20 Ägyptische Pfund.

Weiterhin beherbergt der Trakt noch einen Billardraum, die Lord’s Bar (16 bis 24 Uhr), zwei kleine Läden, einen Bankschalter und eine Diskothek. Die wichtigste Einrichtung ist jedoch der

- Speisesaal -
Der große Saal beherbergt wirklich viele Leute. Ich schätze, hier finden so ca. 250 Leute auf einmal Platz.
Vom Ambiente her ist er so abgewirtschaftet wie das Hauptgebäude auch. Die Tischdecken und Stoffservietten sind meist angenagt, der Teppichboden fleckig, die Klimaanlage verdreckt. Nicht so richtig anheimelnd. Aber gottseidank hält man sich da ja nur kurz auf.


** Zimmer **
Das Holiday Inn Safaga hat 327 Zimmer. Wie schon gesagt, befinden sich die Zimmer in mehreren zweistöckigen Häuserreihen (im Internet wird fälschlicherweise oft von dreistöckigen geredet), die kreisförmig zum Strand und Pool hin gebaut sind. Der beste Block sind zweifellos Block 1 und 2. Die sind zwar sehr groß, aber haben Meerblick, vor allem von der ersten Etage aus. Die anderen blicken auf den Garten bzw. auf die anderen Häuserreihen.

Alle Zimmer sind vermutlich ähnlich ausgestattet, haben ein großes Zimmer, Balkon oder Terrasse, Bad mit Dusche, Kühlschrank und Fernseher. Das Doppelbett ist problemlos trennbar, ein drittes Zustellbett ist optional vorhanden.

Die Einrichtung ist schon etwas heruntergekommen, wie alles in diesem Hotel. Die Matratzen hätte ich nicht in natura sehen wollen. Die Bettwäsche sah manchmal schon ziemlich grau aus, die Teppiche waren abgetreten und fleckig. Und der Kühlschrank war so marode, daß ich dort nie was gekühlt hätte.

Wer mich kennt, weiß, daß ich vor allem Wert auf ein ordentliches Bad lege. Aber auch da wurde ich enttäuscht. Abgewohnt ist wohl noch eine zahme Bezeichnung. Aber wenigstens funktionierte alles reibungslos.

Eines kann ich aber sagen: das Holiday Inn hat in diesem Sommer mit einer Generalüberholung der Zimmer begonnen, die sich allerdings noch einige Zeit hinziehen wird. Wir lernten bei unserem Aufenthalt den Inhaber kennen und der sprach von größeren Investitionen und Reparaturen.

Und eines hat mich noch erheblich gestört: man konnte das Zimmer nicht richtig abschließen. Es war nur ein einfaches Schnappschloß an der Tür, das jedes Kind mit einem Bleistift aufbekommen hätte. Wer also Wertsachen hat, sollte sie nicht im Zimmer lassen, sondern sie in den Safe an der Rezeption einschließen.


** Außenanlagen **
Vor und zwischen den Häuserreihen ist ein weitläufiger Garten angelegt, und das ist das eigentlich schöne an diesem Hotel. Der ist nämlich unglaublich schön und grün und gepflegt.

Auch der Pool ist wunderbar groß, so daß man auch mal ein paar Bahnen schwimmen kann. Außerdem gibt es ein Kinderbecken.

Rund um den Pool sind ausreichend Liegen und Sonnenschirme vorhanden. Mit einer Poolkarte kann man sich an einem Stand Handtücher holen und gibt sie abends wieder zurück. Matten bekommt man ebenfalls kostenlos an dem Stand.

Der Strandbereich ist gleich in der Nähe des Pools. Wir waren nie dort baden, aber vom Boot aus konnte man sehen, daß der Strand sauber und recht feinsandig ist. Auch hier sind Liegen und Schirme vorhanden.


** Sport **
Im Hotel selbst gibt es einige Sportanlagen: Einen Tennisplatz, ein Basketballfeld und ein ziemlich gut eingerichtetes Fitneßstudio mit Massage.
Vor allem Wassersport wird hier natürlich groß geschrieben. Für Interessierte gibt es ein Aqua Center, wo man Schnorchel- und Angelausrüstung leihen kann, ein Windsurf Center und eine Tauchschule. Über das Ducks Dive Center werde ich bei anderer Gelegenheit noch näher und separat berichten.


** Gastronomie **
Davon gibt es im Holiday Inn mehr als genug. Außer dem großen Speisesaal, der gleichzeitig das Restaurant Al Fayrouz ist, und der Lord’s Bar gibt es noch das Palm coffee Shop, das Café au Lait, das Layalina Oriental Cafe, wo man übrigens wunderbar Shisha rauchen kann, das Coral Beach Café, die Windsurf Bar, die Divers Snack Bar und eine Pool Bar.

Probiert haben wir nur das Layalina Cafe, haben dort Wasserpfeife geraucht und kalten Malventee getrunken, sowie die Divers Snack Bar, wo man auf keinen Fall Pizza essen sollte. Die ist nämlich total eklig.

Frühstück gibt es von 6.30 bis 10 Uhr, Mittagessen von 13 bis 14.30 und Abendessen von 7 bis 10.30 Uhr.

Alle Mahlzeiten für Halbpension gibt in Buffetform. Das Frühstück ist au jedne Fall eine Katastrophe. Es besteht jeden Tag lediglich aus Toast oder haufenweise süßen Teilchen, Eier in jeder Form, Marmelade, Schafskäse und ekliger Wurst. Genießbar war wenigsten noch das Obst. Das war bei weitem das eintönigste und langweiligste Frühstück, das ich je in einem ***-Sterne-Hotel angeboten bekam. Umso ärgerlicher, da Taucher ja eigentlich ordentlich frühstücken sollen, ehe sie aufs Boot gehen.

Da war das Abendessen das ganze Gegenteil. Hier gab es immer mal was anderes und für jeden Geschmack etwas: vegetarisches, Fleisch, Fisch, viel Gemüse.


** Kinderbetreuung **
Eine sehr praktische Einrichtung ist der Kids Club, ein nett eingerichteter Raum innerhalb des Komplexes. Hier steht ein Fernseher, können die Kiddies Computerspiele machen, malen, toben und turnen.


** Preis **
Was eine Nacht dort kostet, kann ich nicht sagen. Wir haben eine Woche mit Flug und Halbpension über AirMarin gebucht und 483 Euro für diese Woche bezahlt. Das ist ein noch akzeptabler Preis.


** Meine Meinung **
Im Moment sind die drei Sterne, d.h. die Abwertung um einen Stern voll gerechtfertigt. Vom Geländer und von der Anlage her wären vier Sterne durchaus möglich, aber die Zimmer sind viel zu heruntergekommen. Sollten die Gebäude saniert sein, kann man dieses Hotel auf jeden Fall wieder uneingeschränkt empfehlen. Doch bis dahin ist es nur was für jemanden, der die wenigste Zeit im Hotel verbringt.

Deshalb mein Fazit: bedingt zu empfehlen.

23 Bewertungen