Holiday Park Haßloch Testbericht

No-product-image
ab 11,52
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(14)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Wagimen

Wartezeiten und mangelnde Details kontra Action

Pro:

GeForce, Spinning Barrels, Wasserskishow

Kontra:

elende Wartezeiten, Pflege des Parks so lala

Empfehlung:

Ja

Der Holiday Park gilt als einer der schönsten Freizeitparks. Da meine Freundin aus Haßloch stammt und ich mit dem Auto auch nur etwa 20 Minuten bis zum Park brauche besuche ich diesen natürlich des öfteren, hier meine Meinung dazu:

Lage
Der Holiday Park ist etwa 3 km von Haßloch entfernt, direkt neben der B38 in der Nähe von Speyer.

Preise
Der Einzeleintritt für Erwachsene kostet 22,00 EUR, für Kinder 19,90 EUR, ein Rabatt den ich privat als lächerlich erachtet...
Die Jahreskarte kommt auf 45,00 EUR (dann kann man den Park 8x besuchen), das Twicket (gültig für einen Zweitbesuch zwischen dem 05.09. und 06.11.) kostet 7,90 EUR.

Fahrattraktionen
Expedition GeForce:
Eine Wahnsinnsachterbahn, denn die 1,3 km lange Bahn rast mit 120 Stundenkilometern aus 62 Metern in die Tiefe. Die GeForce wurde bereits zum driten Mal in Folge beim \"Internet Coaster Poll\" zur besten Achterbahn der Welt gewählt - und das völlig zu recht! Alleine der erste Absturz aus 62 Metern (mit einem kleinen Dreher bei über 80° Gefälle...) lässt einem das Blut in den Adern gefrieren.
Negativ dagegen: elendig lange Wartezeiten, da auf der Strecke immer nur ein Fahrzeug fährt. Sprich: Leute steigen ein, Bahn fährt ab, Bahn kommt wieder an, Leute steigen aus, nächste steigen ein, ... -> ätzend! Wartezeiten ohne Ende!

Free Fall Tower:
Ein 70m hoher Turm, auf den man immer brav zu viert hoch fährt, dann zählt es von fünf rückwärts, man fliegt 2 Sekunden nach unten, wird gebremst und steigt wieder aus. Super Attraktion, denn die 2 Sekunden freier Fall machen die 30 Sekunden Angst bei der Fahrt nach oben nicht wett und die Wartezeit schon gar nicht. Zwar außergewöhnlich, aber auch außergewöhnlich langweilig.

Donnerfluss:
Der Donnerfluss ist eine Art Wildwasser-Rafting. Man sitzt zu sechst in einem Boot, dass regelmäßig an künstliche Felsen und die Außenwand des Flußes knallt (und ab und an gegen andere Botte). Dabei gibt es immer wieder mal Weller, die natürlich auch ins Boot schwappen (deshalb sollte man Rucksäcke in der Mitte des Bootes verstauen), das ist aber von Fahrt zu Fahrt verschieden wieviel man abbekommt, auch je nach Sitzplatz, aber wer nicht nass werden will sollte die Fahrt auf dem Donnerfluss vermeiden, mir gefällt es dennoch!

Superwirbel:
Die wesentlich ältere Achterbahn gegenüber der Expedition GeForce, die hat den Namen Achterbahn aber auch verdient, denn es gibt Loopings, Korkenzieher und alles was das Herz begehrt :-)
Negativ hierbei: die Bahn ist schon etwas älteren Datums und ruckelt übelst und (wie bei der GeForce auch) auch hier gibt es nur ein Fahrzeug...

Teufelsfässer:
Auch bei dieser Attraktion geht es spritzig zu, denn bis zu fünf Personen sitzen in einem Baumstamm, dieser fährt durch einen künstlichen Fluss. Langweilig? Schon, wären da nicht zwei steile Abfahrten, bei denen man auch gut nass wird (außer man sitzt hinten, da passiert nix).
Nett gemacht, aber auch nichts was man mehr als zwei mal pro Tag fährt, dann wird es langweilig.

Sturmschiff:
Eine Schiffschaukel der etwas größeren Art... Ein großes Schiff schwinkt gute vier Minuten durch die Gegend, wenn man hinten sitzt kommt man weit nach oben, in der Mitte ist das Gefühl harmlos, nichts wildes an sich, ein kleiner Zeitvertreib.

Kanalfahrt:
Man sitzt mit bis zu sechs Personen in kleinen Booten und fährt durch einen Fluss (ohne Action, ganz gediegen) und beobachtet ein paar künstliche Figuren beim jagen, essen, saufen, feiern...
Ich halte diese Fahrt sogar für Kinder als extrem langweilig, da nichts passiert, die Figuren etc. nicht schön sind und das Gelände neben den Flüssen nicht gepflegt ist, hier wäre etwas Arbeit nötig!! Dafür gibt es keinerlei Wartezeiten an dieser Attraktion (man muss schließlich jeder Attraktion etwas positives abgewinnen, man hat schließlich einen haufen Geld für den Eintritt bezahlt).

Tour des Fleurs:
Man fährt in einer Einschienenbahn ein bißchen durch einen kleinen Bereich des Parks und betrachtet ein paar Blumen, auch nichts dramatisches, etwas stimmungsvolle Musik und gut ist. Schlecht: auch hier sind die Anlagen nicht sonderlich toll gepflegt. Recht gut zur Erholung nach einer GeForce Fahrt :-)

Tanzender Pavillion:
Diese Attraktion sieht aus wie ein großer Sonnenschirm mit Bänken drunter. Im Endeffekt dreht das Teil sich ein bißchen, geht mal einen Meter hoch, mal einen runter, auch nichts dramatisches, aber mit Kindern sicherlich ganz nett.

Burg Falkenstein:
Die Geisterbahn des Holiday Parks. Das Attraktion ist in eine Art Burg eingebettet, diese ist an sich schön gemacht, einzig nervend ist die sich alle drei Sekunden wiederholende Hintergrundmusik.
Die Bahn an sich, nun ja, mich hat\'s an zwei Stellen gegruselt, für Kinder wohl etwas erschreckender (vor allem dank der muffeligen Luft in dem Gemäuer), eine nette Attraktion um den Arm um seine Geliebte zu legen!

City-Jet:
Ein rundes Teil mit etwas einem Dutzend Flugzeugen. Sobald die Attraktion läuft kann man selbst dank des Hebels im Flugzeug festlegen wie hoch sich der Flieger erhebt, spaßig ist hierbei, wenn man sich von ganz oben einfach runterfallen lässt, aber dennoch an sich eher eine Attraktion für Kinder!

Spinning Barrels:
Mein Geheimtipp: simpel aber sehr spaßig! Man sitzt zu zweit in einer Art Nussschale, diese schwingt und dreht sich auf einer Art Teller mit 3 weiteren Nussschalen. Sehr spaßige Attraktion, da man gut durchgewirbelt wird und da meist sehr gute Rockmusik im Hintergrund läuft!

Balloon Race:
Ähnlich wie City Jet, nur sitzt man in einem Ballon und zwar nicht alleine sondern zu viert, das Ballon sinkt und steigt langsamer als ein Flugzeug und man muss nicht so lange anstehen...

Bounty Tower:
Hier liegt man alleine oder zu zweit in einer Art kleinem Schiff. Jeweils sieben Schiffe hängen an einem der vier Maste und drehen sich während der Fahrt immerzu, während sich das ganze Gebilde gute 40m in die Höhe erhebt. Ich muss ehrlich gestehen: auf diesem Gerät hatte ich die meiste Angst, denn dem Gebilde (Made in West Germany, als auch schon etwas älter) traue ich echt nicht!!!

Kinderland:
... gibt es auch, mit Rutschen, Sandkasten, Wasserparkur usw.
Einer der sehr schön gestalteten Bereiche im Park!

Shows
Absolut sehenswert ist die Wasserskishow, die Geschichte die drumherum erzählt wird, ist zwar etwas stupide und mitunter auch öde (Kinder mögen das eventuell lustig finden), aber was soll\'s. Was die Sportler dann auf den diversen Wassergeräten zeigen hat es in sich, Pflichtbesuch!
Die Krokodilshow ist so lala, auch eher was für Kinder. Die Illusionsshow ist einmal teilweise lustig, wer sie schon mal gesehen hat kann es sich sparen, denn der \"Magier\" kann (neben ein paar netten Kunststücken) vor allem eins: richtig dumm labern, ätzend!!
Insgesamt gibt es 8 verschiedene Show, ich habe aber leider nur die 3 oben genannten gesehen.

Essen & Trinken
Im gesamten Park gibt es alle paar Meter einen Eisstand, eine Pommesbude oder einen Süßwarenstand, dazu gibt es noch zwei Restaurant, die Burgschänke (recht günstige Gerichte um 7, 8, 9 Euro, gute Küche!) und den Pfalzgraf (anspruchsvolleres, 3 Gänge-Menüs etc.).
Wie in jedem Freizeitpark gilt: wer nicht verarmen will nimmt sich sein Brötchen von zu Hause mit!

FAZIT

Kurz und knapp: der Europa Park gefällt mir um längen besser. Warum? Er bietet mehr Attraktionen, die Wartezeiten an den tollen Attraktionen im Holiday Park ist grausam und der Park ist nicht super schön angelegt, da mangelt es an vielen Ecken.
Alles in allem bietet der Holiday Park vor allem Spaß für Kinder und Actionfreaks, denn dank GeForce und Free Fall Tower werden Adrenalin Junkies vollends zufrieden sein! Ich vergebe insgesamt 3 Sterne.

16 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    17.03.2006, 22:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh & lg *** Christina :)

  • morla

    10.12.2005, 22:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich