HypoVereinsbank (UniCredit) Testbericht

Hypovereinsbank-unicredit
ab 9,46
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  durchschnittlich
  • Support & Service:  schlecht
  • Online Banking:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Boellerina

Ich bleibe unabhängig!

5
  • Filialnetz:  groß
  • Support & Service:  sehr gut
  • Online Banking:  sehr gut
  • Fachliche Beratung:  sehr kompetent
  • Dauer der Nutzung:  länger als 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich bin jung und gehe mit der Zeit. Aus diesem Grund steuere ich schon seit ein paar Jahren alle meine Bankgeschäfte nur noch über das Onlinebanking.
Wie ihr ja aus meinen anderen Berichten wisst, bin ich u.a. Kunde der HypoVereinsbank und somit nutze ich das:

~~~HVB Direct B@nking ~~~ Log-in Seite : www.hvb.de
/// Was ist Onlinebanking ///
Per Online Banking werden Bankgeschäfte beleglos und in elektronischer Form mittels Datenfernübertragung abgewickelt. Es gibt zwei Varianten, die man wählen kann:
Zum einen das klassische browserbasierte Verfahren über die Website der jeweiligen Bank oder die Benutzung einer Software, bei der alle Daten offline vorbereitet und später erst durch eine Internetverbindung an die Bank gesandt werden.

/// Vorteile des Onlinebanking ///
Es gibt zahlreiche Vorteile, die die Nutzung des Onlinebankings mit sich bringt, unabhängig davon, bei welcher Bank man ist.
Ein großer Vorteil ist, dass man unabhängig von den Öffnungszeiten der Bank (fast) jederzeit auf sein Konto zugreifen kann um den Zahlungsverkehr abzuwickeln. Man kann sich von jedem Ort der Erde per Internet einloggen und behält immer den vollen Überblick über sein Konto.
Bei vielen Banken ist der beleghafte Zahlungsverkehr mittlerweile mit teils hohen Kosten verbunden, man zahlt zum Beispiel für eine Überweisung 1€. Der Vorteil des Onlinebankings ist, dass nicht nur der Zugang, sondern auch alle Zahlungen und Bewegungen komplett kostenfrei sind. (Jedenfalls habe ich das bei noch keiner Bank anders erlebt)
Dies war eine kleine allgemeine Einführung zum Thema, nun gehe ich näher auf das System bei der HVB ein.

/// Leistungsumfang ///
Das HVB Direct B@nking bietet eine Menge Möglichkeiten. Ganz wichtig ist natürlich der Zahlungsverkehr, denn deshalb macht man den ganzen Quatsch ja :o)
Man kann selbstverständlich Überweisungen in Auftrag geben. Was ich daran super finde ist, dass man sich Empfängerdaten abspeichern kann. Wenn ich also immer wieder Zahlungen an einen bestimmten Empfänger tätige, kann ich mir alle Daten speichern und muss dann später einfach nur auf den Namen klicken und die Bankdaten werden automatisch übernommen.
Immer wieder praktisch finde ich auch, dass man Terminüberweisungen bis zu 90 Tage im Voraus anlegen kann. So kann man bevor man in den Urlaub fährt schon mal die Zahlungen eingeben und diese werden dann automatisch zum gewünschten Termin ausgeführt. So gibt’s nach dem Urlaub keine Mahnungen mehr :o)
Mittlerweile muss man ja auch als Privatperson ab und an Überweisungen ins europäische Ausland vornehmen, das geht jetzt unter Angabe von IBAN und BIC bis zu einem Betrag von 50.000€ auch über das HVB Direct B@nking. Wer übrigens seine eigenen „internationalen Kontodaten“ (IBAN und BIC) einmal braucht, kann diese auch per Onlinebanking einsehen.

Daueraufträge können auch per Onlinebanking eingerichtet, geändert und storniert werden. Man kann sich die Kreditkartenabrechnungen der letzten 12 Monate anzeigen lassen, sowie die Umsätze des jeweiligen laufenden Monats.
Sollte mal jemand unberechtigterweise Lastschriften vom Konto abgebucht haben, kann man diese bis zu sechs Wochen später noch, zurückgeben. Die Gutschrift erfolgt dann taggleich wieder auf dem Konto.
Wer keine Filiale mit einem Auszugsdrucker in der Nähe hat und sich die Postgebühren für den Versand sparen möchte, kann sich die Kontoauszüge jetzt auch online abrufen und ausdrucken.
Des Weiteren bietet das HVB Direct B@nking natürlich noch die üblichen Informationsdienste, wie den aktuellen Kontostand aller eigenen Konten und der Konten, bei denen man eine Vollmacht besitzt, eine Umsatzübersicht der letzten 90 Tage, sowie die Höhe des aktuellen Dispokredits.

Auch Sparkonten kann man einsehen und monatlich Sparüberträge bis zu 2000€ auf ein Girokonto veranlassen. Bei allen Beträgen über 2000€ wird ein sogenannter Vorverfügungspreis fällig, von daher muss dann den Weg über die Filiale bzw. seinen Betreuer/Berater gehen.
Wer ein Depot besitzt kann auch dieses prima über das HVB Direct B@nking verwalten. Man sieht alle Wertpapiere, die man besitzt, kann sich aktuelle Kurse und Charts anzeigen lassen, man kann sich die Entwicklung der Wertpapiere seit dem Kauf anzeigen lassen, somit sieht man genau, wie sich ein Papier entwickelt hat und ob es eine gute Wahl war :o) (leider weiß man das immer erst hinterher *g*)
Natürlich kann man auch Käufe und Verkäufe tätigen, wenn man sein Depot selber verwalten möchte und genau weiß, welche Papiere man haben und nicht mehr haben möchte.
Zu dem Thema "Online-Depot" kann ich nicht allzu viel sagen, da ich meines nicht selbst über das Onlinebanking verwalte. Ich nutze diese Funktion nur, um mir den aktuellen Depotstand anzeigen zu lassen.
Wer sich an Wertpapiere nicht so richtig herantraut oder nicht das nötige Kleingeld hat, aber trotzdem mal etwas herumexperimentieren will, kann sich ein sogenanntes "virtuelles Depot" anlegen. Virtuelles Depot bedeutet, dass fiktive Käufe und Verkäufe für ein fiktives Depot durchgeführt werden.
Um diese Funktion zu nutzen, kann man sich unter Vergabe eines Depotnamens ein oder mehrere virtuelle Depots anlegen. Über die Funktion "Virtueller Kauf" können die gewünschten Wertpapiere ausgewählt werden und in das Depot "gekauft" werden. Nachdem die Wertpapiere im Depot "eingebucht" sind, erfolgt die Depotanzeige u.a. mit dem aktuell verfügbaren Kurs und dem Zeitpunkt der Kursfeststellung.

/// Sicherheit ///
Das Thema Sicherheit spielt gerade beim Onlinebanking eine ganz große Rolle. Es handelt sich um äußerst sensible Daten, die da so durch das WWW gejagt werden.
Bei der Anmeldung zum HVB Direct B@nking bekommt man eine so genannte Direct-Banking Nummer und einen PIN zum einloggen. Den PIN muss man nach der erstmaligen Anmeldung gleich in eigenen, persönlichen PIN ändern. Somit ist der Zugang nur mit diesen Daten möglich. Für die Auftragserteilung, also z. Bsp. Überweisung, benötigt man noch seine TAN´s (Transaktionsnummern). Vor einiger Zeit wurde das so genannte iTAN-Verfahren eingeführt. Das heißt, man kann nun nicht mehr eine beliebige TAN eingeben, sondern muss die iTAN eingeben, die für diesen Auftrag vorgegeben wird (z. Bsp. Nr. 65 von der TAN-Liste). Wird der Auftrag vor Freigabe noch einmal geändert, wird eine andere iTAN gefordert. Und ganz wichtig: jede iTAN wird nur einmal angefordert, somit ist ein abgreifen der Daten durch einen Dritten nicht mehr ganz so gefährlich, denn dieser kann dann mit der Nummer nichts mehr anfangen.
Während man im HVB Direct B@nking arbeitet, werden alle Daten mit einer SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Layer) mit 128 Bit Sitzungsschlüssel verschlüsselt.
Falls man 10 Minuten nicht mehr im Onlinebanking arbeitet, wird die Verbindung automatisch gekappt.
Selbstverständlich muss man auch selber gewisse Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, damit niemand unberechtigt Zugriff auf Kontodaten hat.
Man sollte Onlinebanking nie von einem öffentlichen PC aus machen, sichere PIN wählen, PIN regelmäßig ändern, keine Passwörter auf dem Rechner speichern, usw. Super finde ich, dass mich das HVB Direct B@nking in regelmäßigen Abständen daran erinnert, dass die PIN mal wieder geändert werden müsste. Somit muss ich mir das nicht merken bzw. nicht daran denken.
Ich persönlich habe keine Angst, dass etwas passiert, solange ich keine Daten preisgebe und ein paar Maßnahmen einhalte, ist es recht unwahrscheinlich, dass etwas passiert.
/// Meinung / Erfahrung ///
Einige Dinge, habe ich ja in den oberen Abschnitten bereits ausgeführt.
Ein großer Vorteil vom HVB Direct B@nking ist, dass jeder sofort damit zurechtkommt. Alles ist selbsterklärend, ganz einfach dargestellt und sehr übersichtlich. Man hat auf der Startseite seine ganzen Konten aufgelistet, klickt man auf eines gelangt man in eine Übersicht. Von dort kann man dann alles machen, mit einem klick.
Ohne großartig Computerkenntnisse o.ä. zu haben, kann wirklich jeder mit diesem Onlinebanking arbeiten.

Ich habe ein Girokonto und mehrere Sparkonten, weil ich auf für verschiedene Dinge spare und das lieber separat haben möchte. Bis vor kurzem musste ich mir merken, welches Konto für was ist. Seit neuestem kann aber eigene Namen für die Konten vergeben, zum Beispiel „Ciao-Sparkonto“ :o) (aber ob sich da gleich ein Sparkonto lohnt *g*) Das finde ich sehr praktisch und trägt gut zur Übersichtlichkeit bei.
Man kennt das doch…man sitzt am Wochenende vorm PC, hat mal Zeit sich mit seiner Kontoführung zu beschäftigen, schaut sich vielleicht auch rein informativ ein paar Produktinfos an und hat nun eine wichtige Frage bzw. einen Klärungsbedarf egal zu welchem Thema. Musste man sich bisher immer auf Termin legen am Montag bei der Bank anzurufen, geht es nun einfacher. Man hat mit dem HVB Direct B@nking die Möglichkeit eine so genannte „Betreuermitteilung“ zu verfassen. Man berichtet sein Anliegen und die Frage landet nun automatisch bei seinem persönlichen Berater, der sich dann daraufhin meldet. Ich habe diese Funktion schon das ein oder andere Mal genutzt und es hat immer wunderbar geklappt. Man spart Zeit und kommt trotzdem zum gewünschten Ziel.

Auch technisch funktioniert beim HVB Direct B@nking alles wunderbar. Die Seite lädt sehr schnell und es gibt nur selten Störungen. Falls die Seite doch mal nicht erreichbar sein sollte, wegen diversen Aktualisierungen, dauert das aber nicht sehr lange bis sie wieder funktioniert.
Ich bin wirklich sehr, sehr zufrieden mit dem HVB Direct B@nking und habe bisher noch keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Auch negative Punkte fallen mir nicht ein.


Ich hoffe, dass ich mich auf das Wesentliche beschränkt und nicht zu weit ausgeholt habe.
Fragen gerne.
Und nun: Danke fürs lesen, bewerten und über nette Kommentare freue ich mich immer. Würde gerne eure Erfahrungen in punkto Onlinebanking hören/lesen.
Eure Melli

37 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Gemini_

    01.11.2009, 11:59 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach top! LG von Gemini_

  • Wuschel11

    30.10.2009, 00:45 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    tolle Informationen, ich war jahrelang Kunde dort und nach meinem Umzug aufs Land habe ich die Bank, mit der ich mal sehr zufrieden war, vergessen, na dies ist die beste Möglichkeit mir dort wieder ein Konto einzurichten. Danke für die Erinnerung und die detaillierten Infos lg

  • Bunny84

    29.10.2009, 20:12 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • MoeGott

    29.10.2009, 17:43 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller bericht! liebe Grüße und ich würde mich auf Gegenlesungen freuen!

  • deichlamm76

    29.10.2009, 17:02 Uhr von deichlamm76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, freue mich über Gegenlesungen. LG

  • sigrid9979

    29.10.2009, 16:21 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich....lg sigi

  • FeliChan

    29.10.2009, 16:20 Uhr von FeliChan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit dem Onlinebanking der HVB ist mein Freund auch sehr zufrieden.

  • Steve2512

    29.10.2009, 16:11 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, sehr hilfreich ! Freue mich über Gegenlesungen :-) LG Steve2512

  • blue11

    29.10.2009, 15:23 Uhr von blue11
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben lg blue11

  • Nokiatina

    29.10.2009, 14:58 Uhr von Nokiatina
    Bewertung: besonders wertvoll

    spitze dein bericht und viele liebe grüße tina :-) (auch bei ciao unter nokiatina und gaaaanz neu hier :-)).