ISDN XXL Testbericht

No-product-image
ab 41,63
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von michaela0510

Den Sonntag geniessen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

ch telefoniere für mein Leben gern und seitdem ich vor ca 2 Jahren mal so eben 700 Kilometer von Familie und Freunden weggezogen bin, stieg meine Telefonrechnung ins Unermessliche. Und genau so stieß ich auf T-ISDN XXL.

Mit dem XXL - Paket der Telekom kann man am Sonntag und an allen bundeseinheitlichen Feiertagen in ganz Deutschland kostenlos telefonieren. Hierfür ist natürlich eine Anmeldung erforderlich. Also ab zum nächsten Telekomshop.

Die Anmeldung erfolgt sehr problemlos. Natürlich entstehen hierbei schon Kosten. Für die Einrichtung bezahlt man eine einmalige Summe von 51,57 Euro. Sollte bereits ein bestehender Anschluß vom Vorgänger vorhanden sein, kann man diesen übernehmen und die Kosten senken sich auf 25,78 Euro. Kostenlos ist dies für alle, die bereits einen ISDN - Anschluß haben. Die Freischaltung erfolgt innerhalb von 7 Tagen.

Die monatliche Grundgebühr beträgt 31,27 Euro. Eine stolze Summe, aber dies holt man schnell wieder rein. Im Vergleich zu einem normalen ISDN - Anschluss zahlt man monatlich 7,61 Euro mehr. Es rentiert sich also für jeden, der diesen Betrag im Monat übersteigt, und ich lag weitaus drüber.

Einen Mindestumsatz gibt es nicht, aber die Mindestlaufzeit beträgt 6 Monate, die sich bei nicht Kündigung jeweils um 3 Monate verlängert. Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat.

Im ISDN XXL Paket sind noch die sogenannten AktivPlus Preise vorhanden, so zahlt man:
- für Citygespräche pro Minute
Mo-Fr
in der Hauptzeit ( 9-18 Uhr ) 3,1 Cent
in der Nebenzeit ( 18-9 Uhr ) 1,6 Cent
Samstags ganztägig 1,6 Cent

- für Ferngespräche pro Minute
Mo-Fr
in der Hauptzeit ( 9-18 Uhr ) 4,6 Cent
in der Nebenzeit ( 18-9 Uhr ) 2,6 Cent
Samstags ganztägig 2,6 Cent

- für Gespräche zum Mobilfunk
Mo - So ganztägig
D1 - Netz 20 Cent
D2 - Netz 20 Cent
E-Plus - Netz 23,1 Cent
E2 - Netz 24,6 Cent
Quam - Netz 29,1 Cent

- für Auslandsgespräche
ab 4,6 Cent die Minute

Da es sich um einen ISDN - Anschluß handelt, hat man natürlich auch dessen Vorteile:
- 2 Leitungen und mindestens 3 Rufnummern . Eine Rufnummer kann man somit für Fax oder Internet nutzen, so fällt das Nörgeln des Partners weg, wenn man Sonntags zu lange an der Strippe hängt :-)).
- Rufnummeranzeige des Anrufers, wenn die technischen Voraussetzungen gegeben sind
- eigene Rufnummerübermittlung
- Dreierkonferenz
- Anklopfen, Rückfragen, Makeln

Das Surfen im Internet ist Sonntags offiziell nicht kostenlos, da die Sondernummern der Internet - Provider von den kostenlosen Gesprächen ausgenommen sind. Aber es gibt doch immer Möglichkeiten. Es gibt Provider, die über eine \"normale Nummer\" erreicht werden (Arcor, Freenet usw.). So fallen außer den Telefongebühren für die Anwahl der Einwahlnummer keine Kosten an. Unteranderem bietet z.B. 1&1 im Zusammenhang mit dem XXL - Anschluß am Sonntag ein kostenloses Surfen für eine Grundgebühr von 6,95 Euro an. Wer also an einer \"Sonntagsflatrate\" interessiert ist, findet eine Möglichkeit mit dem XXL - Tarif. Ich surfe jeden Sonntag über beide Kanäle und habe somit eine schneller Verbindung.

Da die Telekom unter der Aufsicht der RegTP
( Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post ) steht, muß auch T-ISDN XXL von Ihnen genehmigt werden. Die Telekom hat eine Genehmigung bis zum 31.12.2002.

Fazit:
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Angebot der Telekom. Es rentiert sich für jeden, der Telefonate quer durch Deutschland führt und diese auf den Sonntag verlegen kann. Seitdem ich den Größteil meiner privaten Telefonate verlege ist meine Telefonrechnung wieder bezahlbar \"grins\".

10 Bewertungen