Iberia Testbericht

Iberia
ab 9,23
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Angebot:  viel
  • Zustand der Einrichtung:  durchschnittlich
  • Sauberkeit:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich
  • Information & Kundenservice:  durchschnittlich
  • Familientauglichkeit:  durchschnittlich
  • Behindertenfreundlichkeit:  gut
  • Empfehlenswert:  nein

Erfahrungsbericht von corneliahoefig

Da bekommt man Spass am Fliegen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Februar 2001 habe ich meine erste Bekanntschaft mit der spanischen Fluggesellschaft Iberia auf einem Linienflug von Berlin nach Las Palmas (Gran Canaria) gemacht. Aufgrund der ausgebuchten Charterflüge musste ich auf einen Linienflug ausweichen, was einen Preisnachteil von ca. 150 DM mit sich brachte. Wie mir aber auf meiner Reise bewusst wurde ein Nachteil, den ich gern in Kauf nahm.

Beim Betreten der Maschine fühlt man sich gleich richtig wohl, da diese neu, sauber und gepflegt aussehen und mit Fernseher und Radio ausgestattet waren. Eine Übersicht der im Fernseher und im Radio gespielten Filme bzw. Songs aufgelistet waren. Das Servicepersonal war sehr freundlich und konnte sich auch sehr gut auf deutsch mit einem verständigen, was ich bei einigen anderen Airlines schon vermisst hatte. Für ständig Hungrige (wie mich) habe ich noch zu berichten, dass das Essen sehr gut war und nicht schon so schmeckte, als ob es schon 1 Tag irgendwo rumgestanden hätte. Auf dem Hinflug hatte ich eine Zwischenlandung in Madrid für ca. 1 Stunde. Mein Problem war nur, dass ich Nachts geflogen bin und somit die tollen Geschäfte im Flughafen alle zu waren. Der Flughafen in Madrid ist übrigens super sauber und Top gepflegt. Der Flug von Madrid nach Las Palmas hatte 20 Minuten Verspätung hielt sich also in Grenzen. Bei der Maschine handelte sich es aber um ein älteres Modell, das machte mir aber nichts, da bei der die Sitze dafür schön weich waren. Das Personal war wie schon beim Flug zuvor freundlich, diesmal waren aber keine Deutschkenntnisse vorhanden. Bei einem spanischen Inlandsflug wäre das aber auch zuviel verlangt.

Zwei Wochen später musste ich dann wieder nach Hause fliegen, die Maschine hatte ca. 30 Minuten Verspätung und mir schlotterten die Knie, da ich meinen Anschlussflieger noch schaffen musste, diesmal in Barcelona mit einer Umsteigzeit von ca. 45 Minuten. Der Flieger war wieder ein älteres Modell aber gewohnt freundliches Personal. In Barcelona stellte ich erst einmal fest, dass man mir einen falschen Gate auf meine Bording Karte geschrieben hatte. Zum Glück habe ich durch Zufall den Monitor gesehen, da der Einstieg zum Flugzeug genau daneben war, wo ich rausgekommen bin. So ist zum Glück alles in Ordnung gegangen. Der Flieger von Barcelona nach Berlin ging dann extrem pünktlich ( vielleicht, weil Jose Carreras in der 1. Klasse mitgeflogen ist?!) Bei diesem Flieger handelte es sich wieder um ein schickes neues Modell wie oben beschrieben. Ich bin dann wieder pünktlich und heil in Berlin angekommen.

Ich würde jeder Zeit wieder mit Iberia fliegen, dass einzige was mich nur gestört hatte, ist das nervige umsteigen und warten auf den nächsten Flieger. Der Service war dafür wie schon erwähnt super gut.

23 Bewertungen