Iglo Rahm- Gemüse der Saison Herbst- Winter Testbericht

No-product-image
ab 38,89
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Essen kann man das auch noch im Frühling!

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Schnell zubereitet und sättigend

Kontra:

Die Portion reicht nur für eine Person

Empfehlung:

Ja

Egal ob man nun eine Beilage benötigt oder diese auch allein zum Verzehr reicht, Gemüse find ich dabei einfach klasse, schmackhaft und vor allem gesund, weshalb ich davon sehr gerne und oft entsprechend verwende, ob nun gedünstet, gebraten mit einer leckeren Sosse oder als Salat.

Am besten schmeckt mit Sicherheit frisches Gemüse, nur ist es da halt mal wie so oft die Zubereitung, die einen nicht unbedingt in Begeisterung ausbrechen lässt. Und da man zum einen meist gar nicht die Zeit dafür hat oder auch die Lust dazu fehlt, entscheiden sich viele auch dazu, einfach tiefgefrorenes Gemüse zu besorgen, das auch schon entsprechend zubereitet ist.

Ich hab da schon so einige Sorten ausprobiert, die mir durchaus immer wieder geschmeckt haben. Dies war bislang auch vom Fischstäbchen Hersteller Iglo der Fall, von dem ich entweder das Butter-Gemüse oder eben dieses Rahm-Gemüse der Saison Herbst/Winter kenne, das man allerdings nur zeitweise bekommt. Daher wurden schon vor längerem ein paar Packungen besorgt für die man beispielsweise bei Edeka in der 300 Gramm Packung 1,49 Euro bezahlt.


- Verpackung -:

Die rechteckige kleine recyclefähige Kartonage in farbigem Outfit zeigt auf der Vorderseite links das blau weiß rote Logo von Iglo auf dem rötlichen Hintergrundsstreifen mit bunt verfärbten Blättern. Einen wesentlich breiteren Raum nimmt die rechte Seite ein. Auf grünlichem Hintergrund bekommt man zum einen die Produktbezeichnung –Rahm-Gemüse der Saison- in weißen Lettern zu lesen sowie den Zusatz – mit Pilzen in deftiger Sauce -, was schon mal besonders hungrig macht, erst recht wenn man sich den darunter angerichteten Teller begutachtet, der dieses leckere Gemüse fertig präsentiert.

Auf der Rückseite wird darauf verwiesen, dass dieses saisonale Gericht für Herbst und Winter daher besonders geeignet sein soll, weil es herzhaft und würzig ist. Zudem erfährt man unter anderem was sich alles darin befindet, wie hoch die Nährwerte sind, wie man das Rahm-Gemüse zubereiten und aufbewahren kann.


- Zutaten -:

In dem Rahm-Gemüse befinden sich fritierte Kartoffelspalten, die mit pflanzlichem Fett gehärtet wurden, Rosenkohl, Kohlrabi, 10 % Champignons, 8 % Stockschwämmchen, pflanzliches Fett, 3,6 % Schlagsahne, Weizenmehl, Gemüsehefebrühe mit Sellerie, Reisstärke, Vollmilchpulver, Petersilie, Magermilchpulver, Jodsalz, Aroma, Zucker und Gewürze.


- Nährwerte -:

Beschränkt man sich auf 100 Gramm dieses Gerichts so fallen darauf 566 kJ bzw. 136 kcal, wobei der Anteil an Kohlenhydraten bei 12,6 Gramm, der von Fett bei 8,3 Gramm liegt.


- Haltbarkeit -:

Sofern man das Gericht im 1-Sterne Kühlfach aufbewahrt und kurz nach der Anschaffung zubereiten will, so hat man dafür 1-3 Tage Zeit. Legt man die Packung ins 2-Sterne Fach so kann man sich mit der Verarbeitung zwei Wochen Zeit lassen. Wird es hingegen im 3-Sterne-Fach deponiert, so kann es dort bei –18 ° C gut 15 Monate halten.


- Zubereitung -:

Laut Angaben hat man hier die Möglichkeit entweder das Rahm-Gemüse im Kochtopf oder in der Mikrowelle zuzubereiten. Entscheidet man sich für den Kochtopf, dann gibt man den Inhalt in einen Topf mit 125 ml Wasser oder Milch und lässt bei starker Hitze zuerst kurz aufkochen und dann nochmals bei schwacher Hitze ca- 6 Minuten kurz köcheln.
Wählt man die Mikrowelle, dann nimmt man eine Schüssel mit 100 ml Wasser oder Milch, gibt den Inhalt hinein und erhitzt das Ganze bei 600 Watt für ca. 12 Minuten.



- Hersteller und Kontakt -:

Produziert wird die Speise von der Firma Langnese-Iglo Gmbh, Postfach 570318 in 22772 Hamburg. Sofern Fragen bestehen, kann man entweder die kostenpflichtige Hotline unter 01802-4456 4636 anrufen, eine Mail schicken an Verbraucherinfo @ langnese-iglo.de oder man geht auf die Homepage unter iglo.de.


- Erfahrung -:

Gut find ich bei dieser Gemüsezubereitung, dass man sie bei kleinem Hunger durchaus auch so verspeisen kann, wobei ich bei der Zubereitung etwas anders vorgehe, als es angegeben wird.

Nachdem ich eine Packung aus dem Kühlfach genommen habe, lass ich diese etwa eine halbe Stunde auftauen und geb dann den Inhalt der Packung nämlich nicht in einen Topf, sondern gleich in die Pfanne.
Dort wird das Ganze dann auf höchster Stufe entsprechend erhitzt und ständig umgerührt. Wer möchte kann noch etwas Butter oder Öl in die Pfanne geben.

Schon bei der Zubereitung in der Pfanne ist mir aufgefallen, dass sich das Gemüse nach kurzer Zeit in einer rahmigen schön dosierten Sosse befindet.
Vom Geschmack her ist das Rahm-Gemüse relativ dezent gewürzt, sodass man auch den Eigengeschmack gerade des Kohlrabis und des Selleries gut durchschmeckt.
Wer es dennoch eine Spur würziger bevorzugt, kann da natürlich ebenfalls nachhelfen. Mir selbst reichen ein paar Tropfen Maggi.

Fertig ist das Rahm-Gemüse nach etwa zehn Minuten und kann dann auf dem Teller serviert werden.
Von der Portion her muss ich sagen, dass eine Packung für eine Person dann ausreicht, wenn sie als Beilage beispielsweise zu einem Stück Fleisch serviert wird, oder aber der Hunger nicht allzu groß ist.
Für zwei Personen benötigt man auf alle Fälle zwei bis drei Packungen, es sei denn man streckt das Ganze noch.


- Fazit -:

Ich persönlich find das Gemüse gar nicht schlecht und denke, dass man es durchaus das ganze Jahr über verspeisen kann, wenn man Gelüste danach hat. Die Anschaffung ist da bei Zeiten sicherlich nicht verkehrt.

33 Bewertungen, 3 Kommentare

  • glowhand

    27.11.2005, 16:37 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht

  • Irias

    12.11.2005, 12:39 Uhr von Irias
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt gesund

  • redwomen

    06.04.2005, 19:41 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    in jeglicher Form und Art ist genau MEINES. LG maria