Ilmenau, Technische Universität Testbericht

No-product-image
ab 26,98
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Studentenfreundlichkeit:  gut
  • Freundlichkeit der Angestellten:  freundlich
  • Lehrniveau:  sehr gering
  • Mensa:  abwechslungsreich und lecker
  • Studentenleben:  mehrmals im Semester Veranstaltungen
  • Informationsangebot:  sehr gut
  • Freundlichkeit der Lehrkräfte:  freundlich
  • Erreichbarkeit:  sehr gut
  • Angebote des Hochschulsports:  sehr gut
  • Parkmöglichkeiten:  gut
  • Wohnmöglichkeiten:  sehr gut
  • Vielfältigkeit des Lehrangebotes:  sehr gut

Erfahrungsbericht von fish79

TU - Ilmenau, einen Besuch Wert

5
  • Studentenfreundlichkeit:  gut
  • Freundlichkeit der Angestellten:  freundlich
  • Lehrniveau:  sehr gering
  • Mensa:  abwechslungsreich und lecker
  • Studentenleben:  mehrmals im Semester Veranstaltungen
  • Informationsangebot:  sehr gut
  • Freundlichkeit der Lehrkräfte:  freundlich
  • Erreichbarkeit:  sehr gut
  • Angebote des Hochschulsports:  sehr gut
  • Parkmöglichkeiten:  gut
  • Wohnmöglichkeiten:  sehr gut
  • Vielfältigkeit des Lehrangebotes:  sehr gut

Pro:

sehr schöne mittlere UNI

Kontra:

Bauarbeiten

Empfehlung:

Ja

Ich studiere jetzt seit 7 Semestern an dieser UNI und habe da im Bereich des Studentenlebens schon einiges erlebt.

Ilmenau allgemein:
Das die UNI selbst in einer schönen Gegend liegt ist wohl unbestreitbar, besonders, wenn man den Wintersport und Schnee liebt. Kleiner Nachteil dabei ist, dass es allgemein im Jahr etwas kälter ist, aber bei über 300m über NN kann das schon mal vorkommen ;). Die Stadt ist recht klein, so dass das Freizeitangebot von dieser Seite ehr dürftig ist. Es gibt zwar eine Menge Pizarien, ein Kino und auch ein paar Kneipen, aber da hört es dann schon fast auf.
Ansonsten gibt es aber alles was man zum Leben braucht. Die Verkehrsverbindungen sind auch ok, seit die Autobahn fertig ist kommt man von fast allen Richtungen schnell zur Uni, es gibt auch einen Bahnhof und Busse fahren auch zur Uni. Einziger Nachteil ist hier das 2 Gebäude in der Stadt und der Rest auf dem Ehrenberg liegen, so dass man ohne Auto doch schon zu tun hat zwischen 2 Vorlesungen, die ca. 1 Km Strecke zu schaffen.

UNI allgemein:
Die TU ist zurzeit eine einzige Baustelle, das ist meiner Meinung nach auch der größte Nachteil, doch wenn das einmal vorbei ist, wird sie bestimmt eine der Vorzeige Unis im Land. Die Lehrgebäude auf dem Campus liegen alle dicht beisammen und bieten auch eine Menge Platz, auch wenn die Lehrraumplanung am Semesterbeginn teilweise noch korrigiert werden muss, da man anscheinend nicht wirklich weis wie viele Studenten ein Fach besuchen. Aber das allgemein bekannte Platzproblem finde ich auch übertrieben. Es sind ca. 8000 Studenten hier, aber bis jetzt saß ich in jeder Vorlesung auf einem Stuhl. Die meisten Professoren machen ihre Arbeit ganz gut und man bekommt auch was mit. Schön an dieser Uni ist, das man mehr oder weniger freiwillig auch was aus den anderen Fachbereichen mitbekommt, so hat man doch ein recht breites Wissensspektrum nach dem Studium.

Freizeit auf dem Campus:
Nun hier sieht es schon ein wenig besser aus als in der Stadt. Es gibt 4 Studentenclubs, in denen eigentlich immer was los ist. Von Konzerten über Themenabende und normale Disco wird einem da alles geboten. Es gibt auch einen ganz ordentlichen Sportplatz, auf dem man entweder privat seine Runden drehen, oder sich in einem der vielen Sportangebote austoben kann. Von der Uni – Seite her gibt es eine Menge Ergänzungsfächer z.B. Fremdsprachen, Programmieren, Vorträge,…, wo man sein Wissen erweitern kann und jeder etwas für sein Interesse finden wird.
Neben diesen ganzen festen Einrichtungen gibt es auch einige Veranstaltungen im Jahr, wie z.B. das berühmte Bergfest, hier feiern alle eine Woche lang, wobei der Bierathlon nur einer der Höhepunkte ist.

Wohnen an der Uni:
Nicht ganz selbstverständlich sind die vielen Wohnheime an der Uni. Hier bekommt man mit etwas Glück ein günstiges Zimmer für oft unter 100€ im Monat. In den meisten Wohnheimen sind die Wohnungen recht ordentlich von Größe und Qualität. Meist sind es 2 Mann Zimmer, doch mit meinen bisherigen Mitbewohnern bin ich bis jetzt immer gut klar gekommen. Die Platzvergabe erfolgt meist auch nicht wahllos, da oft geschaut wird das man gleiche Studiengänge in einem Zimmer zusammen packt. In den Wohnheimen gibt es aber auch eine Menge Ausländer, an deren Sitten man sich teilweise erst gewöhnen muss. Aber größere Probleme gab es hier noch nie.
Findet man keine Wohnung auf dem Campus findet man mit Sicherheit eine in der Stadt, in einem der Neubaugebiete, bzw. in der Altstadt. Diese sind allerdings teurer und um den Internetanschluss muss man sich auch selbst kümmern, den gibt es auf dem Campus immer gleich dazu :).

Fazit:
Ich kenne nicht all zu viele Unis, bin aber überzeugt davon, das die TU – Ilmenau zu einer der Guten in unserem Land gehört, nicht nur von der Lernqualität. Bis auf die nervigen Bauarbeiten gibt es nichts auszusetzen. Wer also eine Technische Universität sucht, sollte sich Ilmenau unbedingt mal ansehen, es lohnt sich!

3 Bewertungen