Informatikkaufmann/frau Testbericht

No-product-image
ab 11,49
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einstellungschancen:  gut
  • Aufstiegschancen:  gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  gut
  • Sozialleistungen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von schmidi18

Informatikkaufmann ist nicht das was man sich darunter Vorstellt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo

Ich bin zurzeit Auzubildender im Berreich Informatikkaufmann.
Erst mal zu mir Ich habe das Fachabitur im Berreich Datenverarbeitung gemacht und habe mich darauf mbei vielen Firmen Beworben als Informatikkaufmann.

Als ich die Vorstellungsgespräche machte habe ich mitbekommen das der Informattikkauf man nicht das ist was man sich darunter so Vorstellt.

Man Denkt der Infrmatikkaufmann hat viel mit Kunden zutun und Berät sie welche Software sie benutzen oder er erstellt Projekte und stellt diese dem Kunden vor dies ist absolut FALSCH.

Berufsbild:

Der Informatikkaufmann ist nicht das Bindeglied zwischen Kunde und Prorammierer er ist vielmehr der jenige der sich mit Informatikproblemen beschäftik er mach Server einrichtungen schreibt(PROGRAMMIERT) Programme für die Firma in der er Arbeitet und stellt Lösungen für die Sachbearbeiter vor. Er richtet Server ein und Programmiert diese auch. Seine Kunden sind die Mitarbeiter in der Firma oder bei Tochter Gesellschaften der Firme die noch nicht auf dem neusten stand sind.

Er Hilft den Sacharbeitern bei der Projekt Erstellung aber nur bei den sachen wo der Sachbearbeiter nicht mehr selber weiter weiss.

Dieser Job ist nur was für Leute die sich gerne mit Programmierung beschäftigen oder für diejenigen die gerne auf dieser Ebene Probleme Lösen. Es wird auch nicht mit c++ so sehr gearbeitet sonder eher mit SQL befehlen es werden Hompages erstellt oder Sachbearbeiter und manchmal Kunden Betreuung durchgefürt dies ist aber nicht der Alltag dieses Berufsbildes.

Der Alltag besteht aus programmier Arbeit mit Sachbearbeitern und für die Firma. Dies ist aber von Firma zu Firma unterschiedlich man lernt auch nict in der Schule nur Informatik sonder auch andere Sachen wenn man z.B in einem Logistig Unternehmen arbeitet muss man sich auch m Rande mit Logistik ausseinander setzen.

Der Kauffmann in diesem Beruf ist nicht das Ausgeprägtiste man hat nicht so sehr viel damit zutun man Arbeitet eher mit Bilanzen und Datenbanken


Mein Fazit:
Dieser Beruf ist was für Programmierer oder für diejenigen die sich damit befassen wollen. Dieser Beruf macht Spass er ist aber auchansterengent da man viel mit Dem Pc arbeiten muss.
Ich finde es klasse die Bezahlung ist auch nicht schlecht,
Ein Plus ist die Weiterbildung und Fortbildungs möglichkeiten in dieser Berufsgruppe.

14 Bewertungen