Insel Rügen Testbericht

Insel-ruegen
ab 17,81
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(14)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sternen-stief

Winterurlaub an der See ?!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

WIE jetzt?
Kurzurlaube kann man ja heutzutage kurzfristig und günstig auf der ganzen Welt machen, aber wieso in die Ferne schweifen, wenn man noch nicht einmal das eigene Land kennt???
Nach den Feiertagen zum Jahreswechsel begab es sich, das es mich in die Ferne zog, aber wohin soll man nun reisen, für die 5 freien Tage die ich noch hatte?
~ Hmmmm ~
Dahin wo es auch im Januar warm ist, die Sonne scheint, wo es viel Wasser, Strände und herrliche Landschaft für ausgedehnte Spaziergänge gibt, aber man nicht erst einen halben Tag im Flugzeug sitzt und den anderen halben für den Weg dorthin braucht?
Also ging es für mich auf die Insel Rügen.

Jetzt fragt Ihr, wo alle genannten Sachen auf Rügen im Januar zu finden sein sollen? –mit Recht-, aber das will ich euch sogleich erzählen.

Also:
* Sonne scheint auch im Winter und auch auf Rügen.
* Viel Wasser und Strand gibt es dort auch, ist ja schließlich eine Insel.
* Herrliche Landschaften, wie weit ausgedehnte Wälder mit sehr gut ausgeschilderten Rad-
und Wanderwegen findet man dort zu Hauff.
Aber da fehlt doch noch was?
:-)
Ach ja, wo und vor allem wie kann es denn dort warm sein Winter???
Die Antwort ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber nahezu alle Hotels haben eigene Saunen- und Wellnessbereiche und die meisten Pensionen, bzw. Appartementanbieter haben Verträge mit Kurbädern und Freizeiteinrichtungen.

Und wo wir grad bei den Hotels sind (eine gelungene Überleitung wie ich finde...) war ich im süd-östlichen Teil der Insel in Binz im Arkona-Strandhotel.
Eine Übernachtung mit uuuuumfangreichem Frühstücks-buffet, kostete im Doppelzimmer 80€ (Insel-Seite), da die erste Januarwoche noch Nebensaison ist. :-(
Die Sanitäranlagen dort waren sehr sauber und schön eingerichtet, mit großer Dusche (genug Platz für zwei) und überdimensionalem Spiegel an der Wand. Die Zimmer waren mit allem eingerichtet was man so braucht Kabel-TV, genügend Schrankkapazitäten, Schreibtisch und einem Doppelbett (endlich mal nicht mit 2 normalen, sondern EINER großen Matratze, somit ist dem Streit um die „Besucher-Ritze“ schon mal vorgebeugt), ansonsten war das Zimmer sehr übersichtlich, aber noch nicht zu klein.
Zum Strand waren es 15 Sekunden Weg, durch die Hotelbar und 45 Sekunden durch den Haupteingang, da musste man eben einmal um das Gebäude herum.
Das Hotelpersonal ist sehr freundlich und überaus hilfsbereit, angefangen bei Infos über Insel, Events, Restaurants, Ausflugsmöglichkeiten und Rundfahrten bis hin zur Lösung kleinerer Probleme, wie zum Beispiel Starthilfe fürs Auto, nachdem man informiert wurde das es wohl seit einiger Zeit mit brennendem Licht in der Tiefgarage steht.
Vor allem hat mich dort die Beautyfarm fasziniert (hab dort meine erste Massage genossen und kann seit dem nicht mehr davon lassen). Zum einen gibt es dort eine gute Saunenlandschaft (3 Saunen), einen Pool, Sonnenbänke und was mir ganz besonders gefallen hat ein gut geschultes Team von Masseuren und Masseurinnen, sowie Beauty- und Gesundheitsberatern, allerdings ist der Spaß nicht ganz kostenlos, aber es loht sich wirklich.
So genoss ich eine Ganzkörper- und eine Teilmassage für den Rücken, sowie ein medizinisches Bad mit allerlei Ölen und Extrakten, die aus dem Meer gewonnen werden.
Vor allem nach langen Spaziergängen in den Sonnenuntergang am Strand, ist es herrlich von seinem Zimmer, nur im Bademantel bekleidet, bis zum Fahrstuhl über den Korridor zu huschen, um dann direkt im Wellnessbereich wieder auszusteigen und total zu entspannen!

Ein unbedingtes Muss für Besucher der Insel sind die Kreidefelsen mit dem Königsstuhl, die zum einen vom Wasser aus, auf einer der vielen angebotenen Bootsrundfahrten und zum anderen direkt per Auto oder Bus und einem kleinen Fußmarsch besichtigt werden können.
Zum Fuße der Kreidefelsen gelangt man über ca. 900 Stufen, die man allerdings dann auch wieder heraufklettern muss und um direkt auf den größten der Kreidefelsen zu kommen, ist ein kleiner Obolus von 1€ zu entrichten, aber der Ausblick und das Panorama für Erinnerungsfotos ist es allemal wert.

Alles in allem ein schönes Fleckchen Erde, mit freundlichen Menschen und vielen Möglichkeiten sich zu erholen und mal richtig auszuspannen.

Genauere Infos zum Hotel mit aktuellen Preisen etc. gibt es unter:
http://www.arkona-ruegen.de/


Also schönen Urlaub!!!

Ciao
Euer sternen-stief

18 Bewertungen