JVC RV-DP200 Testbericht

Jvc-rv-dp200
ab 42,55
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Größe & Gewicht:  schwer & sperrig
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Bedienung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Fernsehprofi

Bass, Bass, wir brauchen Bass...!!!

5
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Größe & Gewicht:  schwer & sperrig
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Hammerbass! super Ausstattung, gute Fernbedienung, sehr robust

Kontra:

Gewicht, Batterieverbrauch

Empfehlung:

Ja

...türlich türlich...sicher dicker!!! ;o)

Heute möchte ich einen Bericht über meinen Ghettoblaster (für die älteren Leser: Radiorekorder ;o)) von JVC schreiben.

Besitzen tu ich dieses Wunderwerk der Technik seit ca. 1 1/2 Jahren. Daher konnte ich ihn bisher sehr ausgiebig testen. Im Moment fungiert er als \"Küchenradio\". Doch immer Sommer wird er wieder richtig gefordert, so wie die letzten zwei Jahre. Aber dazu später mehr. Vorerst möchte ich über die Ausstattung des Gerätes berichten.

Verstärkerteil
==============
Mit seinen insgesamt 60W Musikleistung unterscheidet er sich doch deutlich von anderen Radiorekordern. Den Vergleich mit kleinen Stereoanlagen braucht der RV-DP200 sicher nicht zu scheuen. Ich habe schon Anlagen gesehen, bei denen weitaus mehr Leistung angegeben waren, die aber nicht mal annähernd so geklungen haben.
Das Gerät hat 2 getrennte Endstufen mit separater Lautstärkeregelung - für den Bass- und für den Mittel-/Hochtonbereich. Die Regler sitzen links und rechts neben dem Display und funktionieren trotz des später beschriebenen extremen Gebrauchs einwandfrei.
Neben diesen Reglern, hat man auch die Möglichkeit die Mitten und Höhen getrennt voneinander einzustellen.
Der Hauptgrund für mich dieses Gerät zu kaufen, war die Basswiedergabe. Neben der Verstärkerleistung sind hierfür sicher die sehr stabilen (mit Metall verstärkten) 16cm Subwoofer und die langen geschwungenen Bass-Reflexrohre verantwortlich.
Sowas habe ich bisher noch bei keinem anderen Gerät gehört. Das glaubt auch kein Mensch, dass so ein gewaltiger Bass aus einem Radiorekorder kommt, wenn er es nicht selbst gesehen hat. Habe das in meinem Bekanntenkreis mehrfach erlebt.

CD-Teil
=======
Das CD-Laufwerk sitzt auf der Oberseite des Gerätes unter einer sehr robusten Klappe, die durch einen Drehmechanismus festhält. Andere Geräte haben meistens so eine Art \"Schnappverschluss\", sodass die Klappe schon aufgeht, wenn man auf sie drückt.
Die CD-Wiedergabe funktioniert einwandfrei. Titel werden schnell gefunden und trotz fehlendem Anti-Shock auch bei kleinen Stößen einwandfrei abgespielt.
Neben den Standard-Features wie Zufalls-, Wiederholungs- und Programmwiedergabe(20 Titel) verfügt dieses Gerät sogar über einen Pitch-Regler, mit dem man die Musik in 12 Stufen langsamer bzw. schneller abspielen kann. Diese Funktion verwende ich öfters beim Hören von Techno-Musik und ähnlichem.

Kassetten-Teil
==============
Das Kassettenteil hat genau so eine Klappe mit Drehverschluss wie das CD-Laufwerk.
Es ist ein Voll-Logik-Laufwerk, was bedeutet, dass man die einzelnen Funktionen nicht mechanisch sondern per Tipptasten elektronisch umschaltet. Das hat den Vorteil, dass keine Tasten abbrechen oder verklemmen, wie ich es bei anderen Geräten schon erlebt habe.
Und natürlich kann das Tape-Deck so auch über die Fernbedienung bedient werden.
Selbstverständlich verfügt das Laufwerk über verschiedene Autoreverse-Funktionen. Entweder hört man beide Seiten einer Kassette hintereinander oder aber man benutzt die Endloswiedergabe. Dann fängt er nach der 2. Seite auf der 1. wieder an.
Um von CD aufzunehmen besitzt das Gerät eine sogenannte CD-Synchrostart-Funktion. Das heisst, das Gerät schaltet in diesem Modus erst auf Aufnahme, wenn man die CD-Wiedergabe gestartet hat. So muss man nicht CD- und Kassettenteil gleichzeitig bedienen.

Fernbedienung
=============
Die Fernbedienung ist sehr verständlich und übersichtlich aufgebaut. Die Tasten reagieren sehr gut und die Reichweite ist auch ok. Selbst, wenn man mit der FB nicht direkt auf den Infrarot-Empfänger zeigt, funktioniert sie sehr gut. Es lassen sich die wichtigsten Funktionen des Gerätes mit ihr bedienen. Nur weniger wichtige wie zum Beispiel die Rhythmusfunktion nicht, was meiner Meinung nach nicht sonderlich wichtig ist. Aufbewahrt werden kann sie unterwegs in der dazugehörigen Tasche, die am Schultergurt angebracht ist.

Weitere Features
================
Neben einem Radio, einer Uhr und einem Wecktimer, hat das Gerät noch zwei regelbare Mikrofon- und Gitarreneingänge. Einen Kopfhörerausgang besitzt es ebenfalls. Dank der Scratch-Funktion, der eingebauten Rhythmusfunktion mit vielen verschiedenen Rhythmen in regelbarem Tempo und den Drumpads, durch die sich der Radiorekorder in ein kleines Schlagzeug verwandelt, eignet sich das Gerät wunderbar für einen Karaoke-Abend oder für eine Ein-bis-zwei-Mann-Band auf einer kleinen Party. Für professionelle Zwecke reicht der RV-DP200 selbstverständlich bei weitem nicht. Das ist höchstens mal für einen kleinen Gag zwischendurch gedacht.

Der RV-DP200 unterwegs
======================
Dank des Zigarettenanzünderkabels, welches nicht im Lieferumfang enthalten war, konnte ich den Rekorder auch im Auto und mittels eines Akkupacks auch am Strand ausgiebig testen. Dank des Batteriebetriebs hat er bisher auch 2 Loveparades in Berlin heil überstanden. Die Lautsprecher sind gut geschützt durch stabile Metallgitter.

Auto:
--------
Da ich in meinem alten Wagen nur eine sehr dürftige Musikanlage hatte, die aus einem alten Kassettenradio und zwei originalen uralten Lautsprechern bestand, habe ich mir das 12V-Kabel von JVC bestellt. Gekostet hat es zwar 39 DM, aber was soll´s. Bei den 600 DM Kaufpreis damals war mir das dann auch egal.
Der Klang (hauptsächlich der Bass) war auf dem kleinen Raum natürlich extrem. Und endlich hatte ich einen CD-Player im Auto. Selbst auf Kopfsteinpflaster setzte der CD-Player so gut wie aus. Der Nachteil ist natürlich die Größe des Gerätes, sodass hinten nur noch einer sitzen konnte.

Strand:
----------
Dank eines 12V-Akkupacks konnte ich das Gerät auch auf so einigen Strandpartys testen. Selbst in freiem Gelände, wo keine Wände den Schall reflektieren, ist der Klang absolut top. Hab mit dem Gerät so manche Leute schon von weitem anlocken können. Der Sand hat ihm nichts ausgemacht, genausowenig wie Spritzwasser, welches er am Strand desöfteren abbekommen hat.

Loveparade:
--------------
Gekauft habe ich mir den RV-DP200 eigentlich nur für die Hin- und Rückfahrt zur Loveparade gekauft. Bis dahin hatte ich immer nur einen kleinen Rekorder mit.
Bestückt mit 20 Mono-Batterien (2 Ladungen) bin ich dann morgens los zum Bahnhof. Dort ging die Party fast schlagartig los, als ich den CD-Player startete. Ungefähr JEDEN beeindruckte die Leistung dieses Gerätes. So begann die Loveparade eigentlich schon vor der Abfahrt. Im Zug war´s dann der Hammer. Alle waren super freundlich und haben mir sofort einen Sitzplatz oder was zu trinken angeboten. Die Hinfahrt ist mindestens genauso toll wie die Loveparade selber. Einen großen Verdienst daran hat der Ghettoblaster.
Was lediglich etwas negativ war ist der Batterieverbrauch. Mit billigem Zink-Kohle-Batterien wollte der Player so gar nicht loslegen. Ich dachte schon, die Bassendstufe wäre kaputt. Und 10 der besten Alkaline-Batterien sind echt hammerteuer. Deswegen hatte ich auch nur zur Hälfte die guten.
Nach ca. 4 Stunden unter Volllast, gaben die Batterien schon den Geist auf. Man hörte es an Aussetzern im Bass.
Noch ein Nachteil ist das Gewicht des Gerätes. Es ist zwar ein Tragegurt im Lieferumfang, doch macht dieser das Tragen nicht wesentlich leichter. Bei einem Leergewicht von 10,2 kg zuzüglich 10 Mono-Batterien hatte ich ganz schön zu Schleppen und auch kleine Abschürfungen vom Schulterriemen.

Fazit
=====
Obwohl mein Rekorder besonders auf der Loveparade (bisher 2x) und am Strand (ca. 10-15x) sehr heftigen Bedingungen ausgesetzt war, funktioniert er heute noch wie am ersten Tag. Und dies Jahr wird er es sicher auch nicht leichter haben als die letzten beiden. Meine Empfehlung also: Unbedingt kaufen!

27 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Baby1

    25.07.2008, 09:22 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jetzt hab ich dich hier auch entdeckt, wir lesen uns ja auch im Ciao schon .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • ingoa09

    25.06.2008, 00:07 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ! Gruß Ingo