Jacobs Cronat Gold Testbericht

Jacobs-cronat-gold
ab 16,71
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Duft:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Wirkung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Bluebirdunfa

Milder praktischer Pausentrank

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

milder Geschmack, praktische HAndhabung

Kontra:

für einige Kaffetrinker zu mild

Empfehlung:

Ja

"Jacobs Cronat Gold"
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Ich absolviere gerade eine 3 monatige Schulung. Natürlich braucht man da um etwas wach zu bleiben immer etwas Kaffee am Morgen oder zwischendurch.
Ich habe mal etwas tiefer in meinen Geldbeutel grgriffen und ein Glas gefriergetrockneten
"Jacobs Cronat Gold" gekauft.

Folgende Gründe haben mich zu diesem Kauf veranlaßt:
- Schnelle Zubereitung des Kaffees mittels eines Wasserkochers.
- Kein Bodensatz in der Tasse
- Keine Filtertüten notwendig
- Trotzdem eine sorte von erlesenen Geschmack.

1. Verpackung
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Kaffee befindet sich in einem viereckigen Schraubglas mit runder Öffnung.Verschlossen wird das Glas mit einem braunen Plastikdeckel. Der Plastikdeckel paßt farblich sehr gut zum Glas und dem Artikelaufkleber.
der Artikelaufkleber ist in milden Brauntönen gehalten. Man kann eine Tasse goldbraunen Kaffees auf dem Aufkleber erkennen.
Mir wäre mir ein Metalldeckel als Verschluß wesentlich lieber.
Wenn man den Kaffee kauft ist der Plastikdeckel noch mit eienr Schutzfolie überzogen und am Glas verklebt.
Öffnet man dann den Deckel muss man noch eine aufgeschweißte Schutzfolie über der Öffnung entfernen.

2. Inhalt:
°°°°°°°°°
200 Gramm krümeliger gefriegetrockneter Kaffee.
Das sollte für ca. 112 Tassen reichen. Jedenfalls gibt der Hersteller das an.
Ich finde das damit die Ergiebigkeit recht hoch liegt.

3. Preis:
°°°°°°°°°°°
Da dieses ein doch recht guter Kaffee ist, schlägt es sich im Preis nieder.
Dieser ist mit ca. 5,40 € doch recht hoch.
Da aber die Bohnen gut ausgewählt sind, ist es der Kaffee meiner Meinung nach aber auch wert.
Früher dachte ich auch einmal, das alle Kaffeebohnen in einen Topf kommen und auf der Verpackung nur unterschiedliche Aufkleber drauf sind. . Aber nachdem ein ehemaliger Arbeitskollege in einer Kaffeerösterei zu arbeiten angefangen hat und er mir berichtete, dass sie dort wirklich unterschiedliche Kaffeebohnensorten mischen, sehe ich das auch anders.
Auch habe ich schon die Feststellung gemacht, das ein Billigkaffee wirklich auf den Magen schlagen kann.
Eine ganz schlimme Sorte mussten wir wegen ihrer Ungenießbarkeit auch schon einmal als Dünger im Garten verwenden.

4. Geruch
°°°°°°°°°°°
Sehr aromatisch nach gutem milden Bohnenkaffee. Man riecht wirklich nur Kaffee und keine Bitterstoffe oder ähnliches.

5. Geschmack
°°°°°°°°°°°°°°°
Sehr mild und aromatisch. Ich finde diese Sorte recht sanft.
Bei richtiger Dosierung schmeckt er nicht bitter und hat auch keinen schlechten Nachgeschmack.
Auch wenn er etwas überdosiert wird, schmeckt er nicht bitte, sondern nur richtig stark. Da ich aber nicht besonders gerne starken Kaffe trinke, dosiere ich sparsam.

Meine Dosierung:
-----------------------
Kleine Tasse: 1 gestrichenen Kaffeelöffel voll
Große Tasse: 1,5 gestrichene Kaffeelöffel voll.

Sehr schön finde ich, das es bei gefriergetrockneten Kaffe natürlich auch keinen Kaffeesatz gibt. So kann man zwar nicht aus dem Kaffeesatz die Zukunft herauslesen. Man muss aber auch nicht vor dem Abwaschen den Kaffeesatz entsorgen. Auch bekommt man keinen Kaffegrund zwischen die Zähne. Ich finde es nämlich immer etwas ärgerlich, wenn ein Teil des Kaffeetasseninhaltes von dem Kaffegrund eingenommen wird.
Da habe ich immer das Gefühl, das die Tasse nie richtig voll war.

Die verwendeten Kaffeebohnen sind von sehr guter Qualität. Hier schmeckt man wirklich den höheren Preis heraus.

6. Aussehen:
°°°°°°°°°°°°°°°°
Der gefriergetrocknete Kaffee besteht aus hellbraunen Kaffekrümeln von 1 bis 2 mm Durchmesser.
Ihre Oberfläche sieht leicht samtig aus.
Der trinkfertige Kaffee hat eine schöne dunkle Farbe.

7. Hersteller:
°°°°°°°°°°°°°°°
Kraft Foods
28708 Bremen

Infotelefon: 0180/2262623

8. Herstellung:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Gefriergetrockneter Kaffee wird schnell und schonend hergestellt.
Auf einem laufenden Fließband durchläuft die Kaffelösung einen eiskalten Tunnel von unter Minus 40 Grad Kälte.
Hier wird die Kaffeelösung blitzschnell gefriergetrocknet. Danach wird der flache Kaffeeblock geschreddert, wodurch die vielen ungleichmäßig geformten Kaffekrümel entstehen.

9. Zubereitung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
- Ich gebe 1,5 Löffel in meine größere saubere Tasse
- Dann gieße ich kochendes Wasser aus dem Wasserkocher hinzu und rühre gleich um.
- Manchmal passiert es, das sich der Kaffee nicht gleich auflöst, dann rühre ich etwas kräftiger und gezielt die Stellen, wo ich erkenn das dort noch halb aufgelöster Kaffee schwimmt. Allerdings passiert das bei dieser Sorte doch recht selten.
- Danach gebe ich noch Zucker und Milch hinzu und genieße dann den Kaffee

Fazit:
°°°°°°°°°
Ich mag diese Sorte, weil sie sooo mild ist. Starken bitteren Kaffee mag ich nicht. Wer lieber starken Kaffee möchte sollte eine andere Sorte wählen, denke ich.
Da die Qualität aber sehr gut ist und der Kaffee auch als milder Kaffee angepriesen wird, vergebe ich die volle Punktzahl.

Vielen Dank für euer Lesen und Bewerten.

29 Bewertungen