James Bond 007 - Feuerball (DVD) Testbericht
- Action:
- Anspruch:
- Romantik:
- Humor:
- Spannung:
Erfahrungsbericht von Gemeinwesen
Ei der daus. Die Ultimate Edition setzt doch tatsächlich neue Maßstäbe.
Pro:
Bild, Ton, Ausstattung, Aufmachung - alles 1A.
Kontra:
nickes.
Empfehlung:
Ja
Mit der Veröffentlichung der James Bond-Filme auf DVD hat man sich erst einmal gehörig Zeit gelassen. Als die Filme dann auf dem nicht mehr ganz neuen Medium erschienen, krankte die Veröffentlichungspolitik dann an einer gewissen Uneinheitlichkeit: Manche der Scheiben waren recht gut ausgestattet, anderen Filmen hatte man eine eher stiefmütterliche Behandlung zuteil werden lassen. Die Wiederveröffentlichung als „Special Edition“ ließ Fans auf einen neuen, höheren Standard hoffen. Tatsächlich machten sich die Special Editions dank einheitlicher Cover-Gestaltung zwar ganz nett im heimischen DVD-Regal, aber wunschlos glücklich konnte auch die Neuauflage nicht machen – schon allein, weil nicht ausnahmslos alle DVDs auch Originalton boten. Bonds 1969er Mission „Im Geheimdienst Ihrer Majestät“ gab’s zum Beispiel nur im deutschen Synchronton – für Fans eine ärgerliche Ausnahme, die leider auch nirgends begründet wurde. Jetzt soll also eine „Ultimate Edition“ Abhilfe schaffen – und natürlich Geld in die Kasse der Centfox-Studios spülen.
Eines vorweg: Ich habe irgendwann beschlossen, dass mir die 007-Filme auf DVD pro Stück10 Euro wert sind. Jedenfalls habe ich im Laufe der Jahre den größten Teil der Reihe zu ziemlich genau diesem Preis pro Film ergattern können. Ich habe immer mal wieder der Versuchung widerstanden, fehlende Teile „en bloc“ zu kaufen und die Sammlung endlich zu komplettieren, und darüber bin ich gerade in diesen Tagen ziemlich froh. Dass die einzelnen Beiträge verschiedenen Auflagen entstammen, kann ich dabei ziemlich gut verschmerzen.
Seit dem letzten Freitag stehen in der Bond-Reihe in meinem Regal auch zwei „Ultimate Editions“. Da stehen sie, weil die nächstgelegene Filiale der Karstadt-Warenhäuser die Ultimate Editions am vergangenen Freitag im Sonderangebot an den Mann und die Frau zu bringen trachtete. Der Deal war in meinen Augen ziemlich unwiderstehlich und lautete „2 for the price of 1“. Im Klartext: Eine „Ultimate Edition“ zum Preis von EUR 19,99 bezahlen und dafür eine zweite kostenlos mitnehmen. Ein prima Angebot, wenn mensch bedenkt, dass der amazon-Tagespreis für „Feuerball“ bei 20,44 liegt und es keinen zweiten Film als Gratis-Dreingabe gibt.
„Feuerball“ gehörte bis zum Freitag zu den Filmen, die noch nicht im heimischen DVD-Archiv standen. Jetzt hat er seinen Platz gefunden, und in die DVD reingeschaut habe ich auch schon. Und ich muss sagen: Ich bin sehr angetan von der neuen Auflage.
Ich habe mir „Feuerball“ zwar nicht zugelegt, weil mich das Werbegeklingel von verbesserter Bild- und Tonqualität beeindruckt hätte, sondern weil der Film in der Sammlung fehlte. Trotzdem bin ich sehr angenehm überrascht, was das mit großem Tamtam beworbene Remastering aus dem Bildmaterial von 1965 gemacht hat. Ich habe mir bislang zwar nur die so genannte „Pre Title Sequence“ und den Titelvorspann angesehen, aber das reicht mir bereits für ein Urteil.
Menüs mit Abstrichen
Von den bisher erschienenen Bond-DVDs war ich bereits gute Qualität in Sachen Bild und Ton gewöhnt, aber die „Ultimate Editions“ stellen tatsächlich noch mal einen Zugewinn dar. Das fängt damit an, dass man den Großteil des Zusatzmaterials auf eine eigene, zweite Disc gepackt hat – klasse, denn so steht auf der ersten Disc umso mehr Speicherplatz für den eigentlichen Film zur Verfügung. Bevor der geneigte Nutzer im Menü den Film anwählen kann, gibt’s aber erstmal Werbung in eigener Sache, sprich: einen Werbetrailer für die „James Bond Ultimate Editions“. Auf einer Disc aus der Ultimate Edition-Reihe für Discs der Ultimate Edition-Reihe zu werben ist zwar in meinen Augen so überflüssig wie ein Kropf, aber irgend etwas wird sich die Marketing-Abteilung der Füchse aus dem 20. Jahrhundert schon dabei gedacht haben. Das Menü selbst hat man offenbar eigens für die Ultimate Edition neu gestaltet. Jedenfalls wirkt alles ziemlich futuristisch – für meinen Geschmack vielleicht eine Spur zu futuristisch, denn das neue Menü hat mir nicht ganz so gut gefallen wie die Menüs der mir bekannten Special Editions, die den Geist der jeweiligen Filme ziemlich gut einfangen, ohne altmodisch zu wirken. Bei der Gelegenheit hätte man eigentlich auch schön mit den kryptischen Buttons aufräumen können, die der Navigation zwischen den einzelnen Menü-Screens dienen. Deren Piktogramm-Sprache finde ich seit Jahr und Tag unverständlich, aber irgendwer bei MGM bzw. Centfox muss die unergonomischen, schlecht entworfenen Knöpfchen wohl sehr lieben.
Schön: das umfangreiche Bonusmaterial
Hat man sich erst einmal durch die reichlich nichtssagend betitelten Unterpunkte der Hauptmenüs gehangelt, wird man mit einer Fülle an Bonusmaterial belohnt. Inwieweit das Material der Ultimate Edition von „Feuerball“ gegenüber der Special Edition an Umfang gewonnen hat, kann ich leider nicht sagen, da mir die Möglichkeit zum direkten Vergleich fehlt.
Die Beiträge, die ich mir bis jetzt angesehen habe, haben mir aber schon viel Vergnügen bereitet – allen voran der launige Werbefilm der Ford Motor Company, in dem der Onkel den Neffen mit aufs Set des neuesten James Bond-Films nimmt, wo man gerade die Sprengung eines Wagens in Szene setzt. Ein sehr drolliger Beitrag, der vor allem deshalb interessant ist, weil er zeigt, wie unterschiedlich man das Prinzip des „Making of“ doch interpretieren kann. Die “Rocket Man Movies“ des Bill Suitor sind im Vergleich recht kurz ausgefallen – wer sich näher für das legendäre “jet pack“ interessiert, das in der Pre Title-Sequenz des Films zu sehen ist, ist m.E. besser beraten, sich die DVD “James Bond Gadgets“ des History Channels zuzulegen – die ist offenbar nicht von den Bond-Machern lizenziert, dafür aber sehr viel informativer als der Jetpack-Filmschnipsel auf der „Feuerball“-DVD.
Was mir hingegen gefallen hat, ist die Collage von Super 8-Aufnahmen, die Designer Ken Adam bei den Dreharbeiten gemacht hat und für die dankenswerterweise Adam höchstselbst einen Off-Kommentar beigesteuert hat. Adam ist nicht nur ein bemerkenswerter Designer, sondern ein Mensch mit bewegtem Lebenswandel, der sich offenbar auch darauf versteht, interessant aus dem Nähkästchen zu plaudern – wenn’s nach mir ginge, hätte Adam auch gleich einen Kommentar für mindestens einen kompletten Film zuliefern dürfen. Weil’s aber nicht hat sollen sein, freue ich mich umso mehr über den unterhaltsamen Beitrag aus Adams Privatarchiv. Die drei kurzen Werbespots unter “Selling Bonds“ fand ich auch nett – da geht’s um einen Regenmantel, eine Hose und ein ganzes Geheimagenten-Set, die man 1965 unter dem zugkräftigen Namen des Geheimagenten ans geneigte Kinovolk bringen wollte.
Bildqualität: noch mal verbessert
Was mich aber auf Anhieb sehr für die Ultimate Editions eingenommen hat, ist die wirklich fabelhafte Bildqualität. Die ist mir schon gleich zu Beginn ins Auge gefallen, ach, was sag’ ich – gestochen! Denn gestochen scharf ist das Bild wirklich. Das Bild erscheint feinkörniger und heller denn je und enthüllt Details, die mir bislang nicht aufgefallen waren. Wenn mensch sich dabei ertappt, dass er sich zum ersten Mal Gedanken über den Stoff eines Stuhls macht, auf dem Bond in der Eingangsszene sitzt, dann liegt das wohl daran, dass die Textur des Überzugs in der betreffenden Szene zum ersten Mal wirklich deutlich erscheint. Zum ersten Mal hatte ich diese Art von visuellem Aha-Erlebnis, als ich die remasterte Version von „Lawrence von Arabien“ (1962) zum ersten Mal auf DVD gesehen habe – da gab’s plötzlich nicht nur Sand zu sehen, sondern Sand, der feinkörnig in der Sonne glitzerte. Je besser man seine Lieblingsfilme kennt, desto eher stechen einem solche Details wahrscheinlich ins Auge – aber „Feuerball“ gehört nicht einmal zu meinen “all time favourites“.
Wie sich der neu abgemischte Ton ausnimmt, kann ich nur bedingt beurteilen – leider taugt meine heimische Ausrüstung weder für die Wiedergabe von dts- noch von Dolby 5.1-Klang. Trotzdem hatte ich bei der kurzen Inaugenscheinnahme den Eindruck, dass auch die Stereo- Klangkulisse tatsächlich noch etwas an räumlicher Wirkung hinzugewonnen hat.
R e s ü m e e
Klasse. Mit der Ultimate Edition von „Feuerball“, die ich zu einem Kaufpreis von knapp 10 Euro ergattert habe, habe ich ein echtes Schnäppchen gemacht. Bild und Ton haben dank Remastering tatsächlich gewonnen, Ausstattung und Aufmachung der Doppel-DVD im Digipack sprechen mich ebenfalls sehr an.
Das Bonusmaterial im Überblick
* Audio commentary from director Terence Young and others
* Audio commentary from Peter Hunt, John Hopkins and others
* 'The Thunderball Phenomenon' featurette
* 'The Secret History Of Thunderball' featurette
* 'The Making Of Thunderball' featurette
* 'The Incredible World Of James Bond': an original 1965 NBC TV special
* 'A Child's Guide To Blowing Up A Motor Car' featurette
* On location with award-winning production designer Ken Adam
* Bill Suitor: the Rocket Man movies
* Thunderball boat show reel
* 'Selling Bonds': original 1965 TV advertisements
* Interactive guide to the world of Thunderball
* '007 - Licence To Restore': a featurette detailing the Bond Ultimate Edition restoration process
* Original trailers
* TV spots
* Photo gallery
* Radio communications
48 Bewertungen, 21 Kommentare
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16.03.2007, 18:53 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Damaris :-)
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11.02.2007, 23:16 Uhr von papaonline
Bewertung: sehr hilfreichecht geil , nur weiter so , lg dirk
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09.02.2007, 12:18 Uhr von evafl
Bewertung: sehr hilfreichsh! lg Eva
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06.02.2007, 15:57 Uhr von Matze1195
Bewertung: sehr hilfreich☼ Sehr hilfreich .•:*¨¨*:•. & .•:*¨¨*:•. liebe Grüße ☼
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06.02.2007, 12:57 Uhr von Junxmutter
Bewertung: sehr hilfreichs.h. und l.G. Bettna
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06.02.2007, 09:53 Uhr von B_Engal
Bewertung: sehr hilfreichSH von mir. MfG B_Engal
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06.02.2007, 08:56 Uhr von crissy13
Bewertung: sehr hilfreichsh & einen lieben Gruß crissy13
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06.02.2007, 08:38 Uhr von HiRD1
Bewertung: sehr hilfreich~~ SH. Gruß, Ralf ~~
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06.02.2007, 08:37 Uhr von sandrad198
Bewertung: sehr hilfreichsh & lg Sandra
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06.02.2007, 03:33 Uhr von LittleSparko
Bewertung: sehr hilfreichlg, daniela
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06.02.2007, 01:53 Uhr von luxusklasse1
Bewertung: sehr hilfreichsh + lg
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05.02.2007, 23:46 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Edith und Claus
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05.02.2007, 23:07 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
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05.02.2007, 22:22 Uhr von Alex1990
Bewertung: sehr hilfreichSH & LG
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05.02.2007, 21:51 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
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05.02.2007, 21:26 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Biggi :-)
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05.02.2007, 21:14 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSehr ausführlich, sehr gut gegliedert! Viele grüße
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05.02.2007, 21:03 Uhr von swissflyer
Bewertung: sehr hilfreich°°°° SH °°°°
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05.02.2007, 21:00 Uhr von sindimindi
Bewertung: sehr hilfreichAlso ich weiß nicht, die Bond-Filme kommen doch jedes Jahr mindestens zehnmal im TV - wozu soll man die dann noch auf DVD kaufen? - aber gut, so perfekt und detaillgetreu wie Du hier sogar die Sandkörner beschreibst, hab' ich den Klassiker natürlich n
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05.02.2007, 20:58 Uhr von kirbekind
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich, mr. bond!
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05.02.2007, 20:47 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr hilfrecher Bericht. LG Pet
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