Gartengeißblatt Testbericht

No-product-image
ab 80,07
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von danysahne123

::::Je Höher je lieber::::

Pro:

wächst schnell und blüht wunderschön

Kontra:

eine ist eingegangen

Empfehlung:

Ja

Wir haben im letzten Frühjahr für unsere Kinder zum Spielen einen kleinen Bauwagen von der Firma meines Mannes gekauft. So ein Bauwagen ist aber ziemlich unansehnlich. Deshalb wollte ich auch Kletterpflanzen an der Seite pflanzen, die die Ansicht verschönern. Ich kaufte mir dazu drei Efeupflanzen. Angewachsen sind sie alle, nach oben geklettert ist nicht eine. Die Efeupflanzen bedecken den Boden, aber mein Fall sind sie nicht. Also suchte ich weiter nach einer schönen Kletterpflanze. Sie sollte recht schnell wachsen und auch schöne Blüten haben. Sie sollte Halbschatten mögen und pflegeleicht sein. In einem Gartenkatalog wurde ich dann fündig.

Ich entdeckte die Pflanze Jelängerjelieber. Der Name ist doch schon genial. Diese Kletterpflanze hat hellgrüne Blätter und sehr viele schöne orangerote Blüten. Ich bestellte also zwei dieser Pflanzen. Nach einigen Tagen kam dann auch prompt meine Bestellung. Ich habe für eine Pflanze 7,95 Euro bezahlt. Na hoffentlich wachsen sie auch an...

Die Pflanzen sahen beide gleich "gut" aus. Ich pflanzte sie nun also direkt neben dem Bauwagen. Dort kommt nur am Nachmittag Sonne hin und der Bauwagen schützt vor starken Wind und Regen. Ich goss die beiden Pflanzen regelmäßig. Das Wetter war eigentlich ideales Wachsewetter. Aber trotzdem gab eine der beiden Pflanzen nach kurzer Zeit auf. Blieb mir nur noch eine. Eine neue kaufen wollte ich eigentlich nicht. Wenn ich mich bücke, bin ich krumm. Sprich: ich bin gelegentlich geizig.

Die Kletterpflanze wuchs recht schnell und zeigte schon recht bald die ersten Blüten. Weil die Ranken so schön lang sind, kann ich sie sehr schön an die vorher befestigten Drahtseile wickeln. Jetzt nach einem guten Jahr ist die Pflanze schon etwa einen Meter nach oben geklettert. Die Ranken habe ich so nach oben gelenkt, dass sie auf Dauer den ganzen Bauwagen bedecken. Die Blätter sind hellgrün wie beim Eukalyptus in etwa. Sie haben eine längliche runde Form und sind nicht glänzend. Die Blüten sind wunderschön. Wenn die Knospen zum Vorschein kommen, sind sie weinrot. Die aufgeblühte Blüte ist dann aber eher orange. Eine sehr schöne Farbkombination.

Die Pflanze Jelängerjelieber ist ein Geissblattgewächs. Ich lateinischer Name ist Lonicera. Sie ist ein sommergrüner Schlinger aus der Pflanzengruppe Klettergehölze. Sie blüht im Normalfall von Mai bis September. Geissblätter lieben geschützte, habsonnige bis halbschattige Standorte auf frischen bis feuchten, aber niemals nassen Boden. Sie sollten aber auch nicht zu trocken stehen, dann sind sie anfällig für Schädlinge, besonders für Läuse. Meine Pflanze steht also offenbar ideal, denn ich habe noch keine Schädlinge entdecken können.

In einem Gartenbuch habe ich gelesen, dass man die Pflanze regelmäßig etwas zurückschneiden soll, um einen guten Wuchs zu erreichen. Besonders ältere Pflanzen werden sonst leicht im unteren Bereich kahl. Damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Eigentlich bin ich ja auch froh, dass meine Kletterpflanze so schön nach oben klettert. Aber trotzdem werde ich diesen Tipp im Herbst beherzigen.

Ich würde ja gern selbst einige neue Pflanzen heranziehen. Dazu habe ich mir ein paar frische Ranken abgeschnitten und in feuchte Erde gesteckt. Bis jetzt habe ich aber noch keinen Erfolg damit. Vielleicht kennt sich ja einer von Euch damit aus. Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Mein Fazit
========
Ich finde diese Kletterpflanze total schön und bereue meine Entscheidung überhaupt nicht. Daher gibt es von mir auch uneingeschränkt 5 Sterne von mir. Dass die eine Pflanze nicht angewachsen ist, finde ich nicht wirklich schlimm, denn die andere wächst ja für zwei. Wer eine Kletterpflanze für den Schatten oder Halbschatten sucht, sollte Jelängerjelieber kaufen. Ich kann es nur empfehlen.

(C)OnkelBodo für ciao und myMeinung, danysahne123 für Yopi

36 Bewertungen, 1 Kommentar

  • mami_online

    14.06.2005, 22:51 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    komischer Name!