Jever Pilsener Testbericht

Jever-pilsener
ab 15,96
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  sehr gering

Erfahrungsbericht von ac_mofa

In der Not trinkt der Jan auch mal ein Jever....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hi Leute!

Ja der Titel sagt ja eigentlich schon alles aus! Letztes Wochenende war mal wieder Not bei mir angesagt. Nämlich Biernot!
Man sitzt Samstag Abend oder besser Samstag Nacht vor dem Fernseher und hat Lust auf ein kühles, erfrischendes Bier! Normalerweise steht in solchen Situationen immer ein Kasten von meinem Lieblingsgebräu, dem Einbecker Spezial, in unserem Keller!

So auch letztes Wochenende, nur war der Kasten nicht voll, sondern leer. Na da hab ich erst mal ein langes Gesicht gezogen und wollte auch schon auf den Genuss des Bieres am Abend verzichten, doch dann kam mir die Idee, fix zur Tanke zu fahren und noch mal ein, zwei oder vielleicht auch drei Bierchen mein Eigen zu nennen...

Naja ich rein ins Auto, hatte ja noch nix getrunken, und den langen Weg zur Tanke angetreten. Prompt wurde ich auch noch kurz vor erreichen der Blauen Lagune ( Aral Tankstelle ) von einer Polizeistreife angehalten. Den Rest brauch ich nicht erzählen, habta sicher alles schon selber mal mitgemacht! So nach 5 Minuten durfte ich dann weiterfahren und hatte dann am Nachtschalter der Tankstelle noch so meine Freude bei der Auswahl der richtigen Biersorte.

Nach kurzem Hin und Her entschied ich mich dann doch für einen 6-er Träger Jever, da ich dieses Bier noch nicht kannte. Ich also bezahlt und ab nach Hause, um das mir noch völlig unbekannte Bier mal zu verkosten!


Der 6er- Träger
*°*°*°*°*°*°*°*

Der 6er- Träger sieht eigentlich wie jeder andere 6er- Träger aus! In ihm enthalten sind 6 grüne Flaschen, welche man einfach heraus prokeln kann, oder man reißt eine schon vorgestanzte Lasche aus dem Karton heraus und klappt die beiden Hälften auseinander, so dass die Flaschen frei stehen und man sie sich ohne Probleme herausnehmen kann!
Der Karton ist in einem dunkelgrünen Farbton gehalten, auf dem sich das goldene Etikett des Brauhauses zu Jever befindet!
Auf dem Karton wird darauf hingewiesen, das es sich bei den Deckeln der Flaschen um Drehverschlüsse handelt! Dies werd ich aber noch später etwas genauer unter die Lupe nehmen...
Natürlich kann man den Träger, durch das Eindrücken zweier Pappstreifen, bequem mit drei Fingern tragen!


Die Flasche
*°*°*°*°*°*

Kommen wir doch jetzt mal zu der Flasche! So wie ich das sehe, werden diese Flaschen speziell für das Brauhaus in Jever hergestellt, denn auf dem Flaschenhals befindet sich der Spruch \"Wie das Land, so das Jever\", welches ja zum Markenzeichen dieses friesich herben Bieres geworden ist!
Die Flaschen sind in dunkelgrün, auf denen sich 3 goldene Etiketten der Jever Brauerei befinden!


Der Drehverschluss
*°*°*°*°*°*°*°*°*°*

Auf den Bierflaschen befinden sich ja bekanntlich Kronkorken, die man aber mit Hilfe eines Flaschenöffners, einem Feuerzeug oder ähnlichen Gegenständen öffnen kann! Doch oftmals sind diese Sachen nicht griffbereit, oder gar abhanden gekommen! Da hat sich die Brauerei Jever etwas einfallen lassen. Nämlich den Drehverschluss! In Amerika und anderen Ländern sind diese Drehverschlüsse ja schon fast Standart. Aber bei uns in Deutschland findet man diese praktischen Verschlüsse recht selten!
Wie gesagt, man muss nur den Kronkorken in die gekennzeichnete Richtung drehen und schon ist die Flasche auf! Wie bei einer Wasser- und Brauseflasche!


Das eingeschenkte Bier
*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*

Goldgelb sollte ein Bier sein und oben drauf eine wunderschöne weiße Blume! So auch dieses Jever! Nicht ganz goldgelb, aber in die Richtung geht es schon! Das eingeschenkte Bier verbreitet auch sofort den typischen Biergeruch, was einem Lust auf mehr Bier macht!


Der Geschmack
*°*°*°*°*°*°*°*

So nachdem das Bier eingeschenkt ist, will man es ja auch nun endlich genießen! Da es sich bei dem Jever um ein herbes Pilsener handelt, war ich im Vorfeld schon etwas skeptisch, weil mir zu herbes Bier nicht so recht schmeckt! Bin halt verwöhnt*g*. Die ersten Schlucke hatten doch einen recht herben Geschmack, doch dieser legte sich aber rasch, so dass ein frischer Biergeschmack entstand!


Alkoholgehalt
*°*°*°*°*°*°*°*

Was mich ein bisschen überrascht hat, war der relativ hohe Alkoholgehalt in dem Jever Pilsener! Der liegt bei 4,9 %vol und ist im Gegensatz zu anderen Bieren, die sich so bei um die 4,7 %vol befinden, doch recht hoch! Ach was solls! Sie Hauptsache ist doch es knallt!*g*
Dies ist jetzt natürlich keine versteckte Botschaft, die die Leute zum Trinken anregen soll, nein, denn ich trinke sehr oft Bier weil es mir schmeckt, und nicht weil ich besoffen in der Ecke rumliegen will!!!


Zutaten
*°*°*°*

Die Zutaten sind eigentlich die Gleichen, die auch bei der Herstellung von anderen Biersorten verwendet werden! Nämlich Wasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt und Hopfen.


Preis
*°*°*

Den Preis darf man hier eigentlich nicht so berücksichtigen, da ich das Bier an einer Tankstelle gekauft habe! Aber da die Preise halt überall unterschiedlich sind, gebe ich den Preis auch diesmal bekannt. Der 6er- Träger hat 3,09 EUR gekostet! Da es sich hierbei um keine Pfandflaschen handelt, finde ich den Preis von ca. 0,52 EUR für eine 0,33l Flasche im Vergleich zu anderen Biersorten in Ordnung.


Fazit
*°*°*

Ich bin mit dem Jever Pilsener als Ausweichbier recht zufrieden! Am Anfang hat es wie gesagt einen recht herben Geschmack, der einem ein bisschen die Lust am Biergenuss vergehen lässt, doch nach kurzer Zeit ändert sich das ja! Was ich besonders positiv finde ist der Drehverschluss, doch irgendwie geht da ja ein bisschen von dem Flair des Flaschenbieres verloren! Für mich wird halt einfach ein Flaschenbier mit einem Öffner oder Feuerzeug geöffnet, und nicht aufgedreht!
Ich hoffe das bei mir nie wieder eine Biernot ausbricht, falls doch, werde ich ohne zu zögern auf das Jever Pilsener zurückgreifen!


Hersteller
*°*°*°*°*

Friesisches Brauhaus zu Jever
26441 Jever

www.jever.de


Viel Spaß beim Genießen!


© ac_mofa 04.09.2002

15 Bewertungen