Johnson & Johnson Acuvue 1-Day Testbericht

Johnson-johnson-acuvue-1-day
Abbildung beispielhaft
ab 18,75
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Sauerstoffdurchlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von schnappzicke

Ich kann meine Füsse nicht mehr erkennen...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

...und das liegt nicht daran, daß ich eine dicke Plauze habe. Nein, ich leide unter der weitverbreiteten Myopie. Bevor Ihr jetzt vom PC abrückt aus Angst aus anzustecken, kann ich Euch beruhigen. Ich bin schlicht kurzsichtig und das nicht wenig. Mein rechtes Auge bringt es auf -5,25 Dioptrien (Maßeinheit für die Sehstärke bzw. Nixsehstärke)und mein linkes Auge auf -5,5 Dioptrien. Ich stehe also kurz vor der Verleihung der schwarzen Armbinde mit den drei Gänsen, für \"ganz blind\" 8-).

Schon im zarten Alter von 6 Jahren, kurz nach meiner Einschulung, wurde entdeckt, daß ich total \"scheel\" bin, wir man bei uns im Rheinland sagt,und bekam prompt meine erste Brille verpaßt.

Anfangs fand ich das garnicht so schlimm, erst als später auch noch ´ne Zahnspange dazukam...ich war wirklich ein chices Kind *gg*...

Als Teenager, wieder ohne Zahnspange, wurde das Thema Eitelkeit dann immer vorherrschender. Meine Brille fand ich furchtbar und sie verschwand in meiner Tasche sobald ich das Haus verließ. Das hatte dann zur Folge, das ich Freunde und Bekannte auf der Straße nicht erkannt habe, sofern die weiter als als eine Armlänge entfernt waren. Ich hab mir dann angewöhnt, immer freundlich zu grüßen, wenn ich von irgendwo ein \"Hallo\" vernommen habe. Egal, ob es jetzt wirklich für mich bestimmt war oder nicht.

Das ich ständig in Hundehaufen gelatscht, über Stufen oder Vorsprünge gestolpert oder vor Glasschiebetüren gerannt bin, brauche ich wohl nicht erwähnen. Ein Wunder, daß ich nie überfahren worden bin...hatte wohl einen Schutzengel.

Mit 18 Jahren,immer schlechter werdenden Augen und somit immer dickeren Brillengläsern (die sogenannten Glasbausteine) hatte ich die Nase voll und ließ mir vom Augenarzt harte Kontaktlinsen verpaßen. Was für ein Gefühl !!!! Kein Gestell mehr auf der Nase inkl. der häßlichen Druckstellen, kein Beschlagen (oder draußen wahlweise festfrieren) im Winter. Keine rutschende Brille durch eine schwitzige Nase beim Sport oder wenn es einfach so heiß war.

Freie Sicht auch bei Regen. Insbesondere wird das Gesichtsfeld in keinster Weise eingeschränkt, es gibt kein Gestell an dem man \"vorbeisehen\" kann.


Allgemeines zu Kontaktlinsen
----------------------------------------

Kontaktlinsen (nachfolgend kurz KL genannt) sind kleine unsichtbare Sehhilfen. Sie schwimmen auf dem Tränenfilm der Hornhaut und dienen der Korrektur von Fehlsichtigkeiten. Hierzu gehören, neben der Kurzsichtigkeit auch die Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung oder die Altersichtigkeit.

Die meisten Menschen können KL tragen. Ob und welche kann ein KL-Spezialist durch verschiedene Tests ermitteln. Sogar Kinder können, sobald sie in der Lage sind mit KL umzugehen diese tragen. Na, wenn ich das eher gewußt hätte...

Hauptsächliches Unterscheidungsmerkmal ist das zwischen weichen und harten KL. Konventionelle weiche und harte KL werden über einen längeren Zeitraum z.B. ein Jahr getragen. Welche KL für wen am besten sind hängt, neben dem persönlichen Empfinden, von verschiedenen Faktoren z.B. den persönlichen Anforderungen oder dem Beruf ab. Hier muß der \"KL-Spezialist des Vertrauens\" bei der Wahl unbedingt eingehend beraten.


Meine Erfahrung mit harten Dauerlinsen
-----------------------------------------------------

Dauerlinsen werden, wie bereits kurz erwähnt, über einen längeren Zeitraum getragen. Dies hat den Nachteil, daß sich mit der Zeit, Pflege Rückstände auf den Linsen bilden die das Auge reizen können. Genau, daß war mein Problem. Leider wurden nach mehreren Jahren des Tragens harter Dauerlinsen meine Augen immer empfindlicher und dauernd gereizt und entzündet trotz täglicher intensiver Pflege und Reinigung.

Auch hat sich, meinem Gefühl nach, jeder Fussel im Umkreis von 50 m zielsicher unter meine KL geklemmt. Wow, ein Erlebnis. Es kratzt und reibt, das Auge wird rot und tränt und es gibt nur die Möglichkeit die KL irgendwo unauffällig aus dem Auge zu pulen und abzuspülen, notfalls mit Leitungswasser. Ich habe in einer Kneipe die Dinger auch schon mal ein meinem Wasserglas gespült, da ich mit den Triefaugen das Klo eh nicht gefunden hätte.

Ich konnte die Linsen zuletzt nur noch stundenweise und \"zu besonderen Anläßen\" tragen. PLÖT, kann ich nur sagen.


Meine Rettung !!! Austauschsysteme (14 Tages-Linsen) von ACUVUE
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Bekannter, dem ich von meinem Problem erzählte machte mich auf eben diese Linsen aufmerksam und ich habe mich ausführlich erkundigt und folgende Informationen zusammengetragen:

Je häufiger KL durch frische, neue Linsen ersetzt werden, umso gesünder ist dies für die Augen. Der Zwei-Wochen-Austauschrhytmus verhindert Ablagerungen, die den Sehkomfort und die Tragequalität verringern können. Hiervon profitieren die Augen auf Dauer. Das Risiko von Bindehautentzündungen o.ä. wird nachweislich verringern, wenn nicht sogar vermieden. Auch trocknen die Augen nicht mehr so schnell aus, wie bei Dauerlinsen und dort insbesondere wieder den harten.


Eingewöhnung
---------------------

Auch bei den Austauschsystemen gibt es harte uns weiche KL. Die Eingewöhnungszeit dauert bei harten Linsen kürzer als bei weichen. Weiche KL sind im allgemeinen sehr gut verträglich. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man lediglich in den ersten Tagen die KL wahrnimmt. Danach vergißt man total, daß man eine Sehhilfe braucht/hat/benützt *g*.

Oft höre ich \"tut das nicht weh, die Dinger ins Auge zu stecken ?\". Nö, tut es nicht ! Nach zwei, drei Tagen Übung funktioniert das genauso automatisch wie Zähneputzen.


Tägliche Pflege (Speziell für 14-Tages-Linsen, Dauerlinsen stellen andere Ansprüche)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für Austausch-Linsen gibt es spezielle Pflege- und Reinigungslösungen, nicht so aufwendig wie bei Dauerlinsen. Ich empfehle \"Complete-All-in-one-Lösung\" der Fa. Allergan. Das Complete PRo-tec System schützt die Augen vor Trockenheit und Irritationen und enthält außerdem einen automatischen Proteinablöser.

Weitere Mittelchen benötige ich nicht. Abends einfach Linsen raus, Behälter mit frischer Lösung auffüllen, rein ins Körbchen, stehenlassen bis morgens, Linsen wecken, ins Auge stecken (hey, das reimt sich), alte Lösung wegkippen, Behälter ausspülen, fertig !

Überhaupt kein Aufwand. Wenn man dann merkt, daß die Linsen etwas trüb werden einfach rausnehmen wegwerfen, neue rein.


Was kann ich mit KL alles anstellen ?
--------------------------------------------------

Durch den Vorteil, daß Sie nicht beschlagen oder bespritzt werden können, sind KL auch für die Sauna oder das Schwimmbad hervorragend geeignet. Sogar beim kurz mit offenen Augen tauchen (ich habs aus Neugier ausprobiert) sitzen die Linsen bombenfest im Auge. Ich habe noch nie eine verloren.

Die ACUVUE-Linsen haben einen sogar speziellen UV-Schutz, der die Augen vor schädlicher UVA- und UVB-Strahlung schützt und damit das Risiko an grauem Star zu erkranken verringert. Lt. Hersteller sogar unter dem Solarium. Aber hier trage ich dann doch lieber die \"Puck-die-Stubenfliege\"-Schutzbrille drüber.

Beim Sport sind Linsen ideal. Sie rutschen nicht (vor allem bei schwitziger Nase), können nicht herunterfallen o.ä. Mit den weichen Acuvue-Linsen übersteh ich sogar ein Strandvolleyballspiel OHNE einen Krümel im Auge.

Grundsätzlich ist es für das Auge vorteilhafter die KL vor dem nächtlichen Schlafen herauszunehmen. Durch die eingeschränkte Sauerstoffversorgung bei geschlossenen Augen könnte sonst das Auge Schaden nehmen. Für ein kleines Nickerchen am Wochenende oder so kann man die Linsen auf jeden Fall drinlassen ohne irgendwelche \"Nebenwirkungen\".

Ich muß ich dazusagen, daß ich die Dinger nachts rausnehme und nicht ununterbrochen trage, obwohl das lt. Hersteller auch geht. Die vorgegebene Tragezeit von 14 Tagen kann man dann nämlich bei regelmäßiger und gründlicher Reinigung auch ruhig mal auf 4 Wochen oder mehr ausdehnen. Aber so habe ich länger was davon und im Bett muß ich ja nichts sehen. Wie Oma schon sagte: \"Wo man nix sieht ist tasten keine Schande\" :-))


Regelmäßige Augenkontrolle
--------------------------------------

Regelmäßige Nachkontrollen sind unerläßlich und sollten, auch wenn keine Probleme auftreten, beim Augenarzt oder KL-Spezialisten (Optiker) erfolgen. Hier wird auch der optimale Sitz der Linsen überprüft.

Sollten doch Irritationen oder Unverträglichkeiten auftreten, KL rausnehmen und wenn es nicht in ein oder zwei Tagen von selbst besser wird, einen Augenarzt aufsuchen. Ist mir allerdings mit ACUVUE noch nicht passiert.

Im Übrigen können sich Augen, entgegen landläufiger Meinung, durch das Tragen von KL nicht verschlechtern.


ACUVUE-Linsen allgemein und das wichtige RESUMEÉ
--------------------------------------------------------------------------

ACUVUE-KL sind ein Produkt der Fa. Johnson & Johnson mit Firmenhauptsitz in Jacksonville, Florida.
Der Geschäftsbereich KL verkauft derzeit in 70 Ländern seine Produkte. Auch auf die Gefahr hin, daß die Meinung etwas unvollständig wirkt, erspare ich Euch hier die komplette Firmengeschichte von J & J.

Die ACUVUE-14-Tages-Linsen werden in \"Sixpacks\" angeboten. Da ich zwei verschieden schlechte Augen habe, kaufe ich jedesmal zwei Packs mit den jeweils richtigen Dioptrien. Jede Linsen ist in einem Plastikbehälter in isotonischer Kochsalzlösung einzeln verpackt. Ungeöffnet halten sich die Linsen in der Verkaufsverpackung bis zu fünf Jahre. Also auch ideal für Gelegenheitsträger. Die KL erhält man beim Optiker oder direkt online übers Internet. Hier empfehle ich lenscare.de als Versandhandel.

Der Preis für ein \"Sixpack\" liegt bei meinem Optiker bei € 30,00 und ich komme wie gesagt ca. 3 Monate damit aus. Die Pflegemittel \"Complete Reinigungslösung\" empfehlen, kosten ca. € 9,50 für 370 ml. Die Flasche reicht bei allabendlicher Reinigung für ca. einen Monat.

Diese Linsen trage ich jetzt seit fast 10 Jahren ununterbrochen (nein nicht immer diesselben zwei) und habe seitdem nicht eine einzige Reizung oder Entzündung an den Augen mehr gehabt. Sie sind aus sehr sauerstoffdurchlässigem Material mit einem hohen Wasseranteil (58 %). Das macht wohl den hohen Tragekomfort aus. Die Linsen liegen perfekt auf dem Auge auf.

Der einzige für mich erkennbare Nachteil ist der doch etwas höhere Preis als für Dauerlinsen. Der Tragekomfort ist meines Erachtens nach jedoch nicht zu überbieten und gleicht das wieder aus.

Die perfekte, unkomplizierte und superangenehme Art der Sehhilfe, besonders bei empfindlichen oder durch jahrelanges Tragen harter Kontaktlinsen gestreßte Augen.

Also, man sieht sich Ihr Lieben.

7 Bewertungen