Joop! Rococo - Eau de Parfum Testbericht

Joop-rococo-eau-de-parfum
ab 139,99
Bestes Angebot
mit Versand:
Amazon Marketplace
139,99 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

Erfahrungsbericht von magistermag

Metallischer Pfeffer ???

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Community,

vor Kurzem war es wieder mal soweit. Mein Eau de Toilette ging zur Neige und so begab ich mich in eine Parfümerie zwecks Ersatzbeschaffung. Nachdem ich mein altes Duftwässerchen nun schon eine ganze Weile hatte, wollte ich mich bei dieser Gelegenheit gleich nach etwas Neuem orientieren. Flugs teilte ich der Verkäuferin meine Wünsche mit. Frisch sollte es sein und nicht zu schwer. Ein wenig in die holzige Richtung sollte es gehen. Nach einer kurzen Phase des Überlegens präsentierte man mir eine ganze Palette an wohlfeilen Düften. Die konnte ich mir doch unmöglich alle auf irgendwelche Körperstellen sprühen lassen. So würde ich meinen Duft nie finden. Also probierten wir es zunächst mit den wohlbekannten Duftstreifen. So konnte ich schon einiges ausschließen. Übrig blieben letztendlich zwei Düfte, die ich dann auf meine Handgelenke sprühen lies. Nachdem einige Minuten vergangen waren entschied ich mich für rococo von Joop.

Für mich war der Name des Duftes ein wenig irritierend. Vermutet man doch hinter rococo etwas Schweres und Samtiges. Aber ganz im Gegenteil rococo strahlt eine angenehme Frische aus und eine gewisse Leichtigkeit, die wohl auf die Ingredienzen Efeu und Freesie zurückzuführen ist. Nachdem Verfliegen der Kopfdüfte breitet sich dann das leicht ins holzig gehende Herz dieser fragrance ( sprich: frägränz ) aus, ohne jedoch aufdringlich zu wirken. Besser kann ich den Duft mit meinen Worten leider nicht beschreiben.
Laut Werbebotschaft startet dieses Eau de Toilette mit metallisch schwarzem Pfeffer - wo immer auch dieser metallische Pfeffer wachsen mag - , dynamischen nigerianischem Ingwer - riecht der etwa anders als Ingwer aus Indien? - und prickelnder Wacholderbeere - auch diese gemeine prickelnde Wacholderbeere habe ich noch nirgendwo pflücken können-. Im Herzen sollen dann die weiße Freesie auf die Davana-Blüte und Efeublätter auf Styrax treffen. Im Ausklang letztlich verbindet sich dann Mahagoniholz mit grauem Amber. Nun mir persönlich sagen diese Botschaften leider nicht besonders viel, aber vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Leser, der anhand dieser Worte den Geruch schon in der Nase hat.

Der Flakon mit seiner leicht bräunlichen Farbe und sanften runden Vertiefungen wirkt im ersten Augenblick ein wenig hausbacken und zeigt nichts von Spannung und Energie wie es in der Werbung angepriesen wird. Vom Design her hat man sich auf das Wesentliche zurückgezogen und das unterstreicht eine gewisse Kühle und Klarheit. Der eigentliche eyecatcher ist der orange-rote Schriftzug rococo. Der sich auf der Verschlusskappe des Flakons befindet.

Angeboten wird das Eau de Toilette in den Größen 75ml und 125 ml. Wobei der Preis für den kleineren Flacon bei ca. 40 Euro und der für den größeren bei ca. 60 Euro liegt. Zur kompletten Herrenserie gehören noch:

Fast After Shave Splash

Handsome After Shave Balm Alcohol Free

Thrilling Shower Gel

Drive-me-wild Deodorant Natural Spray

Keep Cool Deodorant Stick Alcohol Free


Ich persönlich benutze neben dem Eau de Toilette noch das Duschgel, wobei ich hier auf den thrill immer noch warte. Aber wegen des thrill´s habe ich es ja auch nicht gekauft, sondern schon eher wegen dem Duft.

Weitere Infos findet ihr auf der, wie ich finde, recht schön gestalteten Homepage www.joop.de.

Fazit
Ein sehr angenehmer, nicht alltäglicher Duft. Da er unaufdringlich ist, kann er ohne weiteres auch am Tag im Büro benutzt werden. Durch seine doch einzigartige Duftkomposition ist er aber auch etwas für den besonderen Anlass. Ein Duft also, für fast alle Gelegenheiten. Von mir deshalb uneingeschränkt weiterempfohlen. Da rococo erst seit Februar des Jahres auf dem Markt ist, kann man noch mit einem gewissen Maß an Individualität rechnen. Für mich ein weiterer Punkt auf der Habenseite. Deshalb von mir fünf Sterne für rococo von Joop.


Vielen Dank für das Lesen dieser Meinung



magister mag


PS: Das Bild oben stellt nicht das von mir beschriebene Produkt dar, vielmehr handelt es sich dabei um rococo women.

17 Bewertungen