Meda Pharma Kamillosan Konzentrat Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Wirkung:
- Verträglichkeit:
- Nebenwirkungen:
- Packungsbeilage:
Erfahrungsbericht von Hopsten
Vielseitig...
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Das ist es nun:
==========================
Kamillosan Konzentrat heisst das Wundermittel. Zu kaufen nur in der Apotheke, weil es apothekenpflichtig ist. Ich kaufte 30ml und dafür musste ich schlappe 7,99 Euro löhnen. Sehr viel wie ich finde.
Es gibt das Zeugs aber auch noch in 100ml und 250ml Flaschen.
Zusammensetzung
100g Flüssigkeit enthalten:
=========================
Arzneilich wirksame Bestandteile: Auszug (1:4,0-4,5) aus Kamillenblüten: Kamillenzungenblüten (4,7:1), Auszugsmittel: Ethanol 38,5% (m/m) (enthaltend 1.35% Natriumacetat, 0,45% Natriumascorbat und 0,40% Natriumhydroxid) 98,91g; Kamillenöl 0,19g. Sonstige Bestandteile: Macrogolglycerolricinoleat, Ethanol 96%.
Aber aufgepasst, es sind echt 42,8 Vol.-% Alkohol in der Flasche. Wer ein Alkoholproblem hat sollte die Finger davon lassen und für Kinder ist das, klaro, auch nix. Und dann gibt es auch noch Leute, die auf Blütenpollen allergisch reagieren. Auch die sollten vorsichtig sin.
Und hier kommt es her:
======================
Viatris GmbH & Co. KG
61352 Bad Homburg
Auf geht es:
============
Die Bedienungsanleitung besteht nur aus einem DIN A 5 Blatt und ist echt übersichtlich geschrieben und gut verständlich zu lesen. Daher rate ich jedem, der das Zeugs nehmen will, sich alles gründlich zu verinnerlichen.
Erst was zur Packung:
====================
Das ist ein kleiner Karton. Auf dem ist ne Kamillenblüte zu sehen. Gelb, weiss und so ein nachtblau machen sich als Farben gut auf der Packung.
Das Glas vom Fläschchen wurde dunkelbraun gefärbt. Das kennt man ja auch von Vitaminsäften. Die braune Farbe ist ein Schutz gegen Sonneneinstrahlung. Auf der Flasche klebt noch mal ein Etikette mit allen interessanten Infos.
Der Deckel ist rund und weiss. Beim ersten Abschrauben knackt es ein bisschen. Aber halt, über dem Deckel sitzt noch ein durchsichtiger Plastikbecher. Da kann man in 10er Schritten die ml abmessen. Das Plastikding spüle ich nach dem Abmessen mit Wasser aus, weil es sonst klebt und setze es wieder auf den Schraubdeckel.
So, unter dem Schraubdeckel ist aber auch noch was. Nicht gleich die große runde Öffnung von der Flasche, ne, ein dunkelblaues Plastikplättchen sitzt auf dem Loch und das Plättchen hat einen kleines Rohr, das aus der Mitte herausragt. Und da kommt die Kamille raus. Sie läuft heraus, aber nicht in einem riesigen Schuss. Also beim Einfüllen in das kleine Plastiktöpfchen kleckere ich nie. *g*
Das Kamillosan Konzentrat riecht nach Kamille und ist ziemlich streng. Aber es ist ein gesunder Geruch, der bei manch einem, der das Zeugs nicht mag, eine augenblickliche, gravierende Besserung seines Gesundheitszustandes aufkommen lässt. Also ich habe mit dem Geruch null Probleme.
Aussehen tut das Zeugs dunkelbraun und es gibt gelbe Flecken auf Tischen, Tischdecken, an Fingern und so, sollte es doch mal tropfen. Nur keine Panik, man kriegt die Flecken auch wieder raus.
Ich brauche das Kamillosan Konzentrat erst mal zum Inhalieren. Und das geht so. Auf 1 Liter Wasser kommen 20ml Kamillosan. Das ist schon fast ein Fläschchen. Als ich das las, kriege ich richtig nen Schreck, denn wer eine Woche lang jeden Tag auch nur zwei Mal inhalieren will, ist danach ein armer Mann. (Frau). Aber dann dachte ich kurz nach und kam zu dem Schluss, dass ein ganzer Liter auch viel zu viel ist. Ich reduzierte die Menge auf 1/2 Liter und brauchte jetzt nur 10ml Kamillosan, also zwei Näpfchen voll.
Das Zeugs gebe ich in frisch gekochtes Wasser, rühre kurz um und schon kann ich inhalieren. Tuch überm Kopf und einatmen und ausatmen, durch Nase, Mund und was auch immer. Die Dämpfe der Kamille wirken beruhigend und heilend und nach so einer Sitzung kriege ich immer etwas besser Luft. Aber einmal reicht ja nun nicht. Und darum habe ich den Kamillensud einfach im Topf stehen lassen und am Mittag noch mal erhitzt und am Abend auch. Also das Zugs hatte dieselbe gute Wirkung auf mich wie beim ersten Mal.
Und dann nehme ich es auch wenn ich schon mal ne Fistel habe. Das ist ne entzündete Verdickung am Zahnfleisch. Da streiche ich mit dem Finger einige Tropfen drauf. Und sofort lässt der Schmerz etwas nach und die Stelle wird unempfindlicher. Ich will nicht sagen taub aber so ein bisken doch. Ich kann dann wieder essen, ohne das es sofort weh tut. Klar, das Einstreichen mit Kamillosan mache ich so oft, bis die Fistel weg ist.
Man kann das Konzentrat auch zum Einreiben, für Umschläge und auch zum Trinken gegen Magenbeschwerden nehmen. Aber dafür brauche ich es weniger. Bei mir wird inhaliert und eben das Zahnfleisch damit behandelt.
Wer sich Kamillosan Konzentrat kauft, liest ja in jedem Falle die Packungsbeilage und kann dann selbst entscheiden, wofür er es nehmen will. Billig ist das Zeugs nicht und 30ml sind nicht viel. Aber es reicht auch wirklich ne kleinere Menge, um Beschwerden zu bekämpfen. Probiert es mal aus. Es hilft echt.
Hopsten
64 Bewertungen, 13 Kommentare
-
02.05.2006, 18:57 Uhr von iii
Bewertung: sehr hilfreich+++ sehr hilfreich+++
-
06.03.2006, 11:08 Uhr von testmäuschen
Bewertung: sehr hilfreichDas hatten wir früher auch immer! SH
-
05.03.2006, 16:00 Uhr von skorbut
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
04.03.2006, 20:16 Uhr von Fluetie
Bewertung: sehr hilfreichLG Dirk
-
04.03.2006, 00:26 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich...sh....*g*...Lg, Christina
-
03.03.2006, 15:49 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Birgit :-)
-
03.03.2006, 14:18 Uhr von bubbelchen05
Bewertung: sehr hilfreichSH <br/>Liebe Grüße <br/>Marina
-
03.03.2006, 14:10 Uhr von dg1m4l
Bewertung: sehr hilfreichSH freu mich über Gegenlesungen
-
03.03.2006, 13:21 Uhr von WreckRin
Bewertung: sehr hilfreichgelungener Bericht, freu mich über Gegenlesungen <br/>LG Sandra
-
03.03.2006, 13:18 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
03.03.2006, 12:52 Uhr von meinungsmachernr1
Bewertung: sehr hilfreichsuper bericht - sh!
-
03.03.2006, 12:44 Uhr von likewoah
Bewertung: sehr hilfreichsh..freue mich über Gegenlesungen
-
03.03.2006, 12:39 Uhr von Nathalie
Bewertung: sehr hilfreichsh+Vlg Nathalie
Bewerten / Kommentar schreiben