Karthago el Ksar Sousse Testbericht

Karthago-el-ksar-sousse
ab 11,14
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dealer903

Eine Burg für touris

Pro:

super gepflegte Anlage, tollers Personal, es stimmt einfach alles

Kontra:

tunesischen Freunde dürfen nicht rein

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr da!

Jetzt sind bald Herbstferien in NRW. Da mir langweilig war, habe ich beschlossen, doch noch mal einen Bericht zu schreiben. Und zwar über unser derzeitiges Lieblingshotel in Tunesien, in der Stadt Sousse:

Das Karthago el Skar

Das Hotel ist in Sousse, am Boulevard 7.Novembre. Man muss bis Monastir fliegen. Vom Flughafen aus dauert der Transfer ca. 45 Minuten mit dem Bus.

Das Hotel wurde 1998 renoviert und verfügt über Zimmer als auch über Bungalows.
Es ist im typisch arabischen Stil. D.h. es ist nicht wo weiss wie die anderen Hotels, sondern wirkt eher wie ein Hotel in der Wüste mit seinen ocker-farbenen Steinen.
Laut Angabe der Reiseveranstalter hat es 4 Sterne, die wirklich gerechtfertigt sind.


Starten wir den Rundgang:

Über eine Zufahrtsstraße, die nur für Hotelgäste und Personal ist, gelangen wir zum Hotel selbst.
Am Eingang der Zufahrtsstraße stehen securities, die streng darauf achten, dass wirklich nur die Touris reindürfen und keine Tunesier. Aber dazu später.


Wir betreten die Eingangshalle.
Zu linker Hand finden wir die Rezeption, an der Seite einen Zusatzraum mit mietbaren Safes. (10 Dinar pro Woche / 1 Dinar ca. 80 cent)
An der Rezeption ist die Schlüsselausgabe sowie auch Geldwechsel und Reklamationen. Alles das, wofür man erst einmal einen Ansprechpartner braucht.
Beim Einchecken gibt man dort die Unterlagen ab und bekommt sofort sein all-inclusive-Bändchen am Handgelenk befestigt.
Die Mitarbeiter sprechen mehrere Sprachen: Deutsch, Englisch und Französich sind keine Probleme für sie. Die anderen Sprachen weiss ich nicht.
Die Eingangshalle verfügt über mehere Sitzgelegenheiten, so dass man das Kommen und Gehen gut beobachten kann.

Rechts befindet sich ein kleiner Souvenirshop, in dem man wirklich alles kaufen kann, was Tunesien an Souvenirs zu bieten hat. Die Preise sind dort natürlich höher als in der Medina oder anderen Geschäften.

Neben dem Souvenirshop ist das maurische Cafe. Dort kann man auf dicken Kissen nach arabischer Manier relaxen und Shisha (Wasserpfeife) für 5 Dinar rauchen.

Gehen wir weiter, so kommt die erste Bar, die ab morgens 10.00 Uhr bis nachts um 24.00 Uhr geöffnet hat.

Ausserdem befindet sich im Erdgeschoss ein A-la-Carte-Restaurant, das man einmal pro Aufenthalt besuchen kann.

Im Paterre befindet sich das eigentliche Restaurant sowie die Disco und davor Billard-Tische.
Billard Tische findet man im übrigen auch hinter der Bar und im separten Spiel-Salon.


*** Die Zimmer ***

Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Sie haben ein Doppelbett.
Sie sind aber so gross, dass noch ein Zustellbett hineinpasst, ohne dass es zu eng wird.
Sie haben ein separates Bad, mit Wanne/Dusche und eingebaute Haartrockner.
Sie haben auch alle einen Balkon, teilweise mit Meerblick. .Diese Zimmer sind dann aber bei der Buchung teurer.
Auf den Balkonen befinden sich 2 Stühle und 1 kleiner Tisch. Platz für andere Dinge, wie Luftmatratze, hat man dann aber immer noch.
Ich habe nicht alle Zimmer gesehen, habe aber gehört, dass sie unterschiedlich gross sind.


*** Bungalows ***

Direkt neben dem eigentlichen Hotel gibt es noch eine kleine Anlage mit Bungalows.
Wir hatten Glück, dass wir diesen Sommen einen Bungalow hatten.
Die Bungalows sind grösser als die Zimmer. Sie verfügen erst einmal über eine kleine Terasse, auf der sich ebenfalls 2 Stühle und 1 Tisch befinden.
Ausserdem sind im Bungalow 1 Kühlschrank und eine Küchenecke vorhanden.
Klimaanlage haben Zimmer und Bungalows und sind per Fernbedienung von der Temperatur selbst einstellbar.

Sowie Zimmer als auch Bungalows werden täglich gereinigt und mit frischen Handtüchern versorgt.


*** Verpflegung ***

Kommen wir zur Verpflegung:
Wir hatten All inclusive. In diesem Fall bedeutete dies:
Frühstück: von 6.30 Uhr bis 9.30 Uhr
Langschläfer-Frühstück: von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Mittags: Im Restaurant: von 12.30 Uhr bis 14.00 Uhr
an Snack-Bar 1 von 12.30 Uhr bis 16.00 Uhr
an Snack-Bar 2 von 12.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Kaffee und Kuchen an Snack-Bar 1 von 16.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Abendessen in 2 Schichten in Büffetform, genau wie Mittags, da ist auch Büffet:
von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr
und 19.45 Uhr bis 21.30 Uhr

Mitternachtssnack: von 0.00 Uhr bis 1.00 Uhr

Getränke: zu den all-inclusive Getränke gehören alle antialkolischen Getränke sowie die localen alkolischen Getränke, die man dann bis 2.00 Uhr in der Nacht erhalten konnte.

Also verdursten oder gar verhungern konnte man nicht.
Das Essen ist vielfältig und ausreichend. Es wurde immer für Nachschub gesorgt.
So gab es abends immer: Käsebüffet, Salatbüffet, verschiedene Fleisch- und Fischsorten mit Beilagen und Kuchen, Eis und Obst als Nachtisch. Es ist wirklich für jeden etwas dabei.


*** die Aussenanlage ***

Das Karthago el Ksar verfügt über drei Aussenpools.
An der Bungalowanlage ist ein kleiner Pool, der sehr ruhig ist. Keine Musik, auch keine Bar, an der man sich Getränke holen kann.
Dazu geht man einen kleinen Seitenweg und kommt an den Hauptpool.
Dort findet am Tag die Animation statt. Dieser Pool besteht aus 2 Becken, die sich unter grossen Palmen befinden, so dass auch Schatten in der Mitttgssonne vorhanden ist´.
Hier befindet sich die Snackbar 1, an der man sich Getränke holen kann.
Mittags gibt es hier auch Büffet und nachmittags Kaffee und Kuchen.
Geht man ein Stückchen weiter, so kommt man an den dritten Pool. Auch hier ist eine kleine Bar, an der es bis 18.00 Uhr Essen und Getränke gibt. Danach ist Schluss, weil dann die Vorbereitungen stattfinden für die Animation abends, da sich dort auch die Bühne befindet.
An allen Pools gibt es Liegen und Stühle, um die man aber schon mal ein wenig kämpfen muss, da sie schnell belegt sind.
Von jedem Pool aus kann man einen kleinen Weg zum Strand gehen, an dem man auch Liegen und Schattenplätze findet.


*** Innenbereich ***

Im Innenbereich findet man unter anderem den Fitnessraum.
Hier gibt es alle gängigen Geräte. Diese sind zwar nicht super-modern, aber technisch in Ordnung.
Ausserdem gibt es dort ein kleines Hallenbad für die kühleren Tage.
Wer sich verwöhnen lassen will, kann das Hammam (Dampfbad) dort besuchen und sich anschleßend gegen Gebühr massieren lassen.


*** Animation ***

Am Tag findet am Hauptpool die Animation wie Wasserball, Wassergymnastik u.ä. statt.
Für Kinder gibt es meistens extrra Programm. So werden Wasserschlachten veranstaltet oder sie gehen mit den Kinder in der Anlage Minigolf spielen.
Am Abend ist die Unterhaltung an der Snack Bar2, auf der Bühne. Das Programm wechselt. So gibt es Fakir-Show, Bauchtanz, Wettbewerbe und Tanz.
Es gibt noch eine Terasse am Ende der Eingangshalle. Dort ist es ruhiger. Abends spielt dort jemand Klavier und man kann sich dort angenehm unterhalten.
Am Strand gibt es Beach-Volleyball oder gegen Gebühr banana-boat, paraglyding.
Nicht-elektrische Geräte wie Tretboot oder surfen sind umsonst und bei all-inclusive enthalten.


*** sonstige Leistungen bei all inclusive ***

Einmal pro Aufenthalt kann man a-la-carte essen.
Dazu gibt es im Erdgeschoss ein Restaurant, dass auch tunesische Spezialitäten anbietet. Allerdings sind diese auf Touristen eingestellt und schmecken uns nicht so wirklich tunesische.
Dann gibt es im Aussenbereich noch ein italienisches Restaurant mit den typischen Spezialitäten.
Man hat also die Wahl: entweder das eine oder andere Restaurant. Beide sind leider im Preis nicht inbegriffen. Aber gegen cash kann man natürlich auch dort essen gehen.

*** Zusammenfassung***

*** Positives***

Das Hotel ist super gepflegt und wirklich sauber.
Selbst die Toiletten werden stündlich kontrolliert, wobei die am Strand schlechter abschnitten.
Das Personal ist äußerst freundlich und zuvorkommend. Sprachliche Probleme gab es keine.
Die Verpflegung ist super. Die Auswahl beim Essen ist absolut ausreichend und sehr vielfältig. Getränke gibt es von 10.00 Uhr bis 02.00 Uhr. Reicht auch aus.
Das Unterhaltungsprogramm ist gut, Ruhe findet man auch, wenn man möchte.
Angst muss in dieser Anlage niemand haben. Überall sind Securities, die oft aus den unmöglichen Ecken zwecks Kontrolle auftauchen. Fremde haben besonders abends dort keine Chance auf Einlass.
Es ist alles gut begehbar. Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen-Schieber haben keinerlei Probleme alles zu erreichen.

*** Negatives ***

Wie überall gibts auch hier was zu meckern:

Direkt am Hotel befindet sich eine Open-Air-Discothek: die Bora-Bora.
Diejengen, die in den Bungalows wohnen, können unter Umständen bis morgens um 5.00 Uhr von der Musik "Freude" haben. Zumindestens merkt man das Dröhnen der Bässe.
Ausserdem gibt es am Strand noch eine kleine Open-Air-Disco. Diese beginnt aber schon um 20.00 Uhr und endet gegen Mitternacht.
Allerdings hört man die Musik wirklich nur bei geöffneten Fenster.
Was uns besonders störte, war die Tatsache, dass unsere tunesischen Freunde selbst am Tag nicht zu uns ins Hotel durften. Oben am Eingang steht Personal, die den Zutritt verweigern, selbst wenn man Namen und Zimmernummer angibt. So mussten wir immer einen anderen Treffpunkt mit ihnen ausmachen, um sie sehen zu können. Das ist nicht immer angenehm, wenn man bedenkt, dass die Zeiten auf Grund von Taxen nicht so wirklich eingehalten werden können.


*** Ausflüge***

Tunesien ist sehr vielfältig und Ausflüge lohnen sich immer.
Die Medina (Altstadt) von Sousse ist ca. 3 km entfernt und lohnt sich auf jeden Fall.
In der entgegensetzten Richtung befindet sich Port el Kantaoui, der Yachthafen. Auch dorthin lohnt es sich.
In Kantaoui befindet sich auch der Aqua-Park, ein riesiges Freibad mit Wahnsinns-Rutschen.
Ausserdem sollte man sich die üblichen Touren wie Tunis, Sidi-Bou-Said, Karthago nicht entgehen lassen. Man sollte es gesehen ahben.
Vor dem Hotel ist ein Taxi-Stand, so dass man direkt los kann. Oder man bucht die Ausflüge über den Reiseveranstalter.


**** Preise ****

Das Wichtige zum Schluss: Wie überall sollte man die Preise vergleichen. Im Angebot ist das El Ksar nur in der Nebensaison. Allderdings gibt es bei ITS z.B. für Alleinreisende mit Kind bis 16 Jahren eine Kinderermäßigung von 40%. So hat meine Mutter für sich und mich ca. 1500 Euro zusammen gezahlt.
All inclusive gilt aber nur bis Ende Oktober. Danach gilt der Winterkatalog mit anderen Preisen.
Angeboten wird dieses Hotel von: ITS, TUI und Thomas Cook.

So, genug jetzt. Ich hoffe, ich habe Euch ein wenig dieses Hotel näher gebracht. Uns gefällts auf jeden Fall. Wir waren schon öfter dort und werden auch noch öfter dahin fliegen.


Dealer903

44 Bewertungen, 7 Kommentare

  • marina71

    01.04.2007, 14:21 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • AnjaS911

    25.01.2007, 22:20 Uhr von AnjaS911
    Bewertung: sehr hilfreich

    Könnte man hier ein BH vergeben dann bekämst Du jetzt eines ;-)

  • Baby1

    28.12.2006, 12:47 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Ich wünsche Dir nen guten Rutsch ins neue Jahr Lieben Gruss Anita * ~~ *

  • redwomen

    08.12.2005, 22:04 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach nur "Super". LG Maria

  • glowhand

    05.12.2005, 14:11 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße. christian.

  • anonym

    16.10.2005, 14:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht.lg

  • NancyNoack

    26.09.2005, 11:15 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    mal wieder was von dir zu lesen. Lg, Nancy