Karthago el Ksar Sousse Testbericht

Karthago-el-ksar-sousse
ab 11,14
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von elke2

Tolles Preis-/Leistungsverhältnis

Pro:

Schöne Bungalows, guter Service, weitläufige Anlage

Kontra:

Einseitige Abendunterhaltung

Empfehlung:

Ja

Nach einer stressigen ersten Jahreshälfte hatten wir in diesem Sommer, der kein richtiger war, nur den einen Wunsch: Eine Woche Urlaub am Strand. Ort und Land waren uns egal, die Anreise sollte nicht all zu lange dauern, das Hotel mind. 4 Sterne mit AI und direkt am Strand. Wir gingen ins Reisebüro und es wurde uns das Karthago El Ksar in Sousse empfohlen. Es sollte 359 Euro für eine Woche kosten, allerdings war das ein Zimmer ohne Balkon. Sowas mögen wir nicht so gerne, die Angestellte des Reisebüros fand dann noch Bungalows für 409 Euro, die wir dann auch buchten.

Erster Eindruck
Wir landeten auf dem neuen Flughafen in Enfidha und wurden dann zu unserem Hotel gebracht. Der erste Eindruck war positiv, denn es wirkte auf uns sehr angenehm mit seinem maurischen Stil. An der Rezeption checkten wir dann ein, wir wurden freundlich in Empfang genommen. Der Mitarbeiter sprach sehr gut deutsch. Wir wurden auch gleich auf die Möglichkeit des Geldwechsels aufmerksam gemacht, ebenso auf die Anmietung des Safes. Nachdem es mit unserem Zimmer ein Problem wegen der Klimaanlage gab, erhielten wir umgehend ein anderes, wo dann alles in Ordnung war. Wir waren dann froh, dass wir den Bungalow gebucht hatten, das war genau nach unserem Geschmack. Die Bungalows waren in einem weitläufigen Garten verteilt, in dem Pflanzen wie Oleander blühten. Allerdings hätte der Anlage ein wenig Pflege gutgetan, wir führten es auf die politische Lage in Tunesien zurück, wodurch das Hotel trotz Sommerzeit nicht ausgelastet war. Vermutlich hatte man dementsprechend in einigen Bereichen beim Personal gekürzt.

Zimmer
Das Zimmer war geräumig und komfortabel eingerichtet. Es gab eine Klimaanlage, einen Kühlschrank und einen Fernseher, im Badezimmer war ein Föhn vorhanden. Auch dort hatten wir reichlich Platz, um unsere Utensilien unterzubringen. Es war eine Wanne mit Dusche vorhanden. Zu den Fernsehprogrammen kann ich leider nichts sagen, da wir im Urlaub nicht unbedingt fernsehen müssen. Auf der Terrasse standen ein Tisch und zwei Stühle, auch hier war ausreichend Platz vorhanden. Es war insgesamt sauber und ordentlich. Leider wurde an den ersten beiden Tagen nicht gereinigt, vielleicht lag es an unserem Zimmerwechsel bei der Ankunft. Nachdem ich an der Rezeption Bescheid gegeben habe, wurde auch das Zimmer gereinigt und die Handtücher gewechselt.

Anlage
Wir verschafften uns zunächst einen Überblick über die weitläufige Anlage. Rund um den Pool liegen die Hauptgebäude, in denen neben den Zimmern auch die Rezeption, diverse Geschäfte, das Hauptrestaurant, die Bar und das á la carte Restaurant untergebracht waren. An den Geschäften entlang kam man zum Wellnessbereich, den wir allerdings nicht genutzt haben. Dort war aber die Ausgabe für die Strandtücher, so dass wir uns zumindest einen kleinen Eindruck verschaffen konnten. Es wirkte alles sehr gepflegt und großzügig. Innerhalb der Anlage gab es zwei weitere, etwas kleinere Pools. Einer lag in der Nähe der Bungalows unterhalb vom Thalasso-Zentrum. Dort war es sehr ruhig. Der andere Pool lag in der Nähe der Showbühne, beides erreichte man vom Hauptpool aus. Dort waren viele Familien mit Kindern, es gab auch Animation. Dadurch ging es dort recht lebhaft zu, aber das war in dieser Anlage überhaupt kein Problem, denn sie war groß genug.

Strand
Wir lagen immer am Strand, dort war es schön ruhig. Es gab weder Musikbeschallung noch irgend eine Art von Animation. Liegen und Sonnenschirme waren reichlich vorhanden, hier gab es auch Auflagen, was am Pool nicht der Fall war. Der Strand war feinsandig und gepflegt, das Meer hatte angenehme Temperaturen und nur leichte Brandung. Der Strand war weitläufig und die Liegen und Schirme standen nicht so dicht aneinander. Oberhalb vom Strand gab es eine Strandbar, wo wir uns mit kühlen Getränken und Snacks versorgen konnten. Wir sind auch mal ein Stück am Strand entlangspaziert, es gab diverse Wassersportangebote und ein paar kleine Strandbars. Dort haben wir auch mal ein Bier getrunken, denn wir sind der Meinung, dass die Einheimischen trotz der AI Hotels etwas verdienen sollten.

Essen
Die Büffets waren immer reichhaltig und es wurde stets nachgefüllt. Wir fanden die Auswahl auch mehr als ausreichend, wobei man immer auch das Preis-Leistungsverhältnis bedenken sollten. In einem Land wie Tunesien erwarte ich keine zig Sorten Wurst zum Frühstück. Es gab einige Sorten Wurst und Käse, leckere Marmeladen, frisch gebratenen Eier und Pfannkuchen, warme Gerichte z.B. Würstchen oder Grilltomaten, Kuchen, Yoghurt, Müsli, Obst. Der Kaffee schmeckte uns gut, er wurde erfreulicherweise in Kännchen am Tisch serviert. Oft ist es in AI Hotels üblich, dass man ihn sich am Automaten holen muss. Mittags haben wir an der Strandbar gegessen, die Auswahl reichte uns dort. Es gab Pizza, Salate und Grillgerichte wie z.B. Fleischspieße oder gegrillte Fische. Man konnte in die Küche hineinsehen und es machte alles einen sehr ordentlichen Eindruck. Auch am Abend waren wir mit der Auswahl zufrieden. Es gab ein Vorspeisenbüffet mit den landestypischen Spezialitäten. Bei den Hauptgerichten gab es z.B. gebratene Kalbsleber, die sehr gut schmeckte, Gerichte mit Huhn oder gebratenen Fisch. Gemüse wie Auberginen wurden immer wieder in Variationen aufgetischt, besonders gut fand ich auch die unterschiedlichen Zubereitungsarten bei den Kartoffeln. Bei den Nachspeisen hat uns das Eis am besten geschmeckt. Der Wein wurde in Flaschen serviert und war von guter Qualität. Wir waren auch im á la carte Restaurant, es war natürlich mal eine schönere Atmosphäre. Das Essen war gut, mein Mann hatte ein Lammgericht und ich eine gemischte Grillplatte.

Service
Die Freundlichkeit an der Rezeption hatte ich eingangs schon erwähnt und zog sich durch sämtliche Bereiche des Hotels. Egal ob beim Geld tauschen oder wenn es Fragen an der Rezeption waren, die Mitarbeiter waren stets freundlich und aufmerksam. Beim Frühstück hatten wir zwar keinen festen Tisch, aber wir bevorzugten die Plätze am Fenster, wo wir immer vom gleichen Kellner bedient wurden. Falls noch Geschirr von den vorigen Gästen auf dem Tisch war, wurde es schnell abgeräumt und mit frischen Tischdecken neu eingedeckt. Das wurde auch abends so praktiziert. Auch am Strand war der Service gut, sobald wir kamen, wurden Auflagen gebracht. An der Strandbar musste man zwar für Getränke anstehen, zwischendurch brachten die Kellner aber auch Getränke an den Tisch, wenn es zeitlich passte.

Unterhaltung
Wir sind keine Freunde von Animation, man wurde auch dahingehend ziemlich in Ruhe gelassen. Die Animateure haben nur einmal gefragt, ob man teilnehmen möchte. Abends saßen wir auf der Terrasse, die über dem Hauptpool liegt und einen schönen Blick aufs Meer bietet. Dort war an manchen Abenden sogar Live-Musik, allerdings nur, bis die abendliche Show begann. Kurz vorher gingen die Animateure zu den Tischen und machten die Gäste freundlich darauf aufmerksam Wir haben es uns auch mal angesehen, mussten aber wieder feststellen, dass sowas nicht unser Geschmack ist. Leider war dann ab ca. 21.00 Uhr überhaupt keine Musik mehr auf der Terrasse, obwohl außer uns noch etliche Gäste dort saßen. Das fanden wir schade und war für uns auch das einzige Manko an demHotel. Solange die Musik lief, war immer eine nette Stimmung und es wurde auch getanzt. Es muss ja nicht stundenlang Live-Musik sein, da gibt es ja andere Möglichkeiten.

32 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Miraculix1967

    21.11.2011, 09:45 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    WWW = Wunderschöne Wochenstart-Wünsche! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • uhlig_simone@t-online.de

    21.11.2011, 06:47 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüße v. simone

  • katjafranke

    20.11.2011, 22:53 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Lale

    20.11.2011, 20:04 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*