Kinderhorte sollen geschlossen werden Testbericht

No-product-image
ab 11,57
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)

Erfahrungsbericht von maus1972

...und dann wird wieder gemeckert über Mütter die von Sozialhilfe leben.....

Pro:

spart Geld wenn es weniger solche Einrichtungen gibt

Kontra:

und wohin mit den Kindern wenn die Mamis arbeiten?

Empfehlung:

Nein

Hallo Yopis,

war gerade so am Durchblättern wo ich wieder was interessantes zu lesen finde und da sehe ich doch prompt diese Katagorie und wäre bald vom Stuhl gefallen...

Klar weiß ich das Kindergärten und Kinderhorts dem Staat wohl einiges an Geld kosten ABER ich denke wohl auch an nutzen.

DENN es gibt hierzu lande doch recht viele alleinerziehende Mütter UND viel gemecker darum, das diese von Sozialhilfe leben. Was bleibt denen aber auch anderes über? Zu faul zum Arbeiten sind diese in den meisten Fällen nicht UND sie würden mit Sicherheit auch eine Arbeit bekommen ABER wohin mit dem Kind/den Kindern?

Und schon geht es los - wenn der Staat hier spart und meint, weil mal die Geburtenzahlen zurückgegangen sind, er müsse dann mal eben schnell solche Einrichtungen schließen wird es wieder viel mehr Mütter geben die das Händchen aufhalten müssen beim Sozialamt. DENN ohne Kinderbetreuung geht nix mit arbeiten.

Und da nützen auch die tollen privaten Einrichtungen nix - denn diese sind meist doch um einiges teurer - auch die Tagesmuttis, die zwar mehr individualität bieten für das einzelnen Kind ABER die sich eben auch nicht jeder leisten kann.

Und Nachteile für das Kind hat es auch einige.

Gerade im Kindergarten oder Hort kann es seine Selbstständigkeit unter Beweiß stellen, kann zeigen was in ihm steckt und vor allen Dingen neue Freundschaften schließen. Es lernt andere Menschen (Erzieher) mit anderne Werten kennen. Ich denke auch dies ist für Kinder äußerst wichtig.

Aber nicht nur alleinerziehende Mütter sind auf Arbeit angewiesen. Zwei Kinder und ein alleinverdiener? Naja, wenn der Mann da nicht gerade sehr gut verdient leider auch schon fast nicht mehr drin bei den Preisen heutzutage..... Und viele haben dann auch gleich noch den Splin - ein eigenes Haus muß her - warum Miete zahlen? Klar - ist nicht so angenehm wenn jeden Monat regelmässig ein Betrag vom Konto abgeht für den man eignetlich weiter nix hat ABER ich habe so die Möglichkeit was zu suchen, was meinem Verdienst angepasst ist.

Aber ich schweife ab.

Heute ist es doch so, das die meisten sich gerne mit Luxusgüter umgeben. Auch ich bilde da mit Sicherheit keine Ausnahme. ABER wohin mit den Kindern wenn beide Eltern arbeiten gehen?

Meiner Meinung nach gibt es solche Plätze immer noch zu wenig. die Wartelisten hier sind ziemlich lang. Ich bin in der 30. SSW schwanger und denke, kaum wird das kind auf der Welt sein darf ich sehen, das es auf eine Warteliste in den Kindergärten kommt. Häufig werden die Plätze auch schon auf Vormittags- und Nachmittagsgruppen aufgeteilt - jeweils 4 Stunden. Aber was ist mit den müttern die länger ARbeiten?

Ich denke hier sollte man gewaltig umdenken. Klar kosten die Dinger Geld für die Betreiber und auch den Staat ABER ich denke Sozialhilfe kostet mehr - oder bin ich da auf dem falschen Pfad?

Gruß

Maus1972

19 Bewertungen