Kneipp Classic Aroma Sprudelbad Wacholder Testbericht

Kneipp-classic-aroma-sprudelbad-wacholder
ab 2,05
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

Du stinkst...

3
  • Geruch:  sehr unangenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

ist mal angenehm

Kontra:

nichts für mich

Empfehlung:

Ja

••• Vorwort: •••

Ich habe leider das unverschämte Pech zu den Mensch zu gehören die gerade in der Winterzeit arge Probleme mit ihrem Rücken haben. Mit 26 Jahren wurde ich an der Bandscheibe operiert und seither kann ich eigentlich mit meinem stark belasteten Rücken einigermaßen normal leben, aber gerade, wenn die kalte Jahreszeit beginnt, beginnen auch diverse Probleme. Man spürt jede Bewegung und manche recht schmerzhaft.
Natürlich gibt es die Möglichkeit beim Arzt wieder ein paar Tabletten abzustauben oder sonstige Behandlungen, aber von Tabletten halte ich nur im Notfall etwas und hinzu kommt das mein Geldbeutel häufige Arztbesuche und Rezepte, bzw. Behandlungen wie Massage und Co, einfach nicht zulassen.

Man sucht also nach preiswerten Alternativen um seine Muskeln ein wenig zu entspannen. Muskeln haben nix mit Rückenschmerzen zu tun? Aber klar doch. Tut einem der Rücken weh, verkrampft man sich automatisch, da man bequeme Stellungen einnimmt und somit auch wieder einseitig sind und man verkrampft immer irgendwo einen Muskel und das kann manchmal viel schlimmer sein als die Rückenschmerzen an sich. Ebenfalls hat man mit Rückenleiden oft das Problem mit Muskelkrämpfen in den Beinen und das ist äußerst unangenehm, denn es ist nicht so ein Krampf wie in Otto-Normal-Bürger bekommt.. er dauert meist tagelang und ist aus eigener Erfahrung einfach nur schrecklich ätzend.

Ich kaufe mir hin und wieder Moorpackungen, die man selbst zuhause anwenden kann, aber auch die werden immer teurer und einen privaten Masseur habe ich leider auch nicht... also was tun?

Ich habe recht gut Erfahrungen mit Produkten von Kneipp gemacht und suchte daher in dem Bereich etwas zur Muskelentspannung und wurde fündig.
Kneipp Classic Wacholder Aroma Sprudelbad – Muskellockernd ist eine recht große Pastille, die in unserem Edeka für 0,79 Euro angeboten wird. Ich selbst kannte dieses Produkt nicht, aber ich nahm mir einfach mal 2 Stücke mit und war gespannt, ob dieses Sprudelbad überhaupt eine Wirkung hat.



••• Verpackung: •••

Die Verpackung ist simpel gehalten. Man hat eine auffällige blaue Aluminiumfolie, in der dieser Pastille eingewickelt ist. Ein Aufkleber weist auf die Inhaltsstoffe hin, die ich nicht wirklich alle abtippen will, aber auf der Webseite von Kneipp findet man folgende Angaben:
Sodium Bicarbonate, Sodium Chloride, Citric Acid, Sine Adipe Lac, Gaultheria Procumbens, Glycine Soja, Zea Mays, Juniperus Communis, Silica, Parfum, Sodium Methyl Oleoyl Taurate, CI 47005.

Ich persönlich kann damit wenig anfangen und die Inhaltsstoffe sind mir in dem Fall egal, wenn ich solche Produkte vertrage und hinterher nicht aussehe wie eine Qualle ;o)

Diese Pastille sollte in eine volle Wanne mit Wasser gegeben werden und die beste Temperatur dabei ist bei solchen Produkten immer um die 36 Grad, auch wenn der Hersteller nicht ausdrücklich darauf hinweist.

Der Hersteller verspricht ein intensives Dufterlebnis, sprudelndes Wasser und natürlich Muskelentspannung.. eine Pastille ist übrigens für ein Bad gedacht und das sollte man auch so beherzigen.. nicht halbieren und so weiter, auch wenn man hier sparen will.



••• Aussehen: •••

Meine Sprudelpastille hat einen sanften Lila Touch und ist recht grobkörnig zusammengepresst. Das grobkörnige stellt man natürlich erst in der Wanne fest und ähnelt dann eher einem Badesalz, das auseinander bröselt und sich langsam auflöst.

Das runde, platte Teil löst sich relativ schnell auf, aber mein Badewasser sprudelt nicht wirklich dabei, aber dafür gibt es eine kleine Schicht Schaum, der aber leider auch sehr schnell wieder verschwindet und man sitzt in einem leicht Lilafarbenen, trüb wirkenden Wasser.
Natürlich lege ich bei solchen Produkten nicht wirklich wert darauf, denn es soll zur Muskelentspannung wirken und ich sehe es in solchen Momenten eher wie eine Medizin.. daher werde ich mich auch hüten hier von einem Reinigungsgrad zu sprechen, denn den gibt es bei solchen Produkten nicht wirklich.



••• Geruch + Wirkung: •••

Der Geruch ist sehr intensiv. Sicherlich hat man Wert darauf gelegt das dieser Wacholderduft etwas blumiger erscheint, aber es ist wirklich ein strenger Geruch, der aber in keiner Weise chemisch wirkt und das rechne ich Kneipp bei vielen Produkten hoch an.
Beim Baden an sich fand ich den Geruch nicht wirklich schlimm, aber beruhigend ist er sicherlich nicht und ich war froh das ich die Badewanne nach gut 30 Minuten verlassen konnte, aber damit ist es leider nicht vorbei, denn der Duft haftet an einem wie eine Motte an den Klamotten.
Ich erfreute mich einer sehr glatten geschmeidigen Haut, aber ich hatte einen Duft an mir, den ich einfach nicht mehr wegbekam. Er hielt sich fast 2 Stunden und das obwohl ich mich danach noch lange mit intensiv riechenden Duschgels eingeseift hatte und noch eincremte.

Dummerweise bekam ich noch Besuch und das erste was nach der Begrüßung kam... püh.. du riechst aber komisch.. haste ein neues Parfum.. das ist nicht wirklich gut ;o)
... und das obwohl der nette Besuch Schnupfen hatte.. das sollte einem schwer zu denken geben und ab sofort ist notiert... nur so ein Bad nehmen, wenn später kein Besuch kommt ;o)

Aber neben dem Duft gibt es natürlich auch eine Wirkung und die, die sie eigentlich haben sollte ist sicherlich vorhanden, aber nur minimal. Während und nach dem Baden kribbelt der Körper mächtig und man merkt schon das einem das Blut besser durchläuft, aber eine wirkliche Entspannung der Muskeln.. das müsste ich hier an dieser Stelle abstreiten. Ich habe dieses Produkt schon mehrmals gehabt, aber nach gut einer halben Stunde lässt das kribbeln nach und alles ist so wie immer. Das einzige was mir sehr positiv auffällt ist einfach die Tatsache das ich wirklich eine feine glatte und geschmeidige Haut nach dem Baden habe, die nicht spannt, nicht gerötet ist (bis auf die Hitzeeinwirkung des Wassers) und wirklich nicht ausgetrocknet ist.

Ich bin sehr empfindlich und habe extrem trockene Haut und gerade nach dem baden saugt meine Haut Creme wie ein Schwamm auf. Hier musste ich erst nach einer Stunde nach cremen und allein das macht dieses Produkt wieder interessant für mich.

Die Muskelentspannung an sich wird diese Pastille bei mir nicht wirklich beeinflussen können, aber bei leichten Wadenkrämpfen und solchen Dingen wirkt es wirklich, aber das liegt auch einfach ein wenig an der Hitze des Wassers,.... da sollte man sich auch nichts vormachen.

Mit einer Empfehlung kann ich sicher aufwarten, aber es gibt Produkte die besser duften.. zwar dann eher zur seelischen Entspannung dienen, aber was soll’ s

3 Punkte vergebe ich noch und nicht jeder ist so ein Härtefall wie ich und mein Rücken ;o) Schließlich darf man nie vergessen das es nicht wirklich eine Medizin ist.



••• Gesamturteil: •••

Die Muskelentspannung die ich benötig, bekomme ich einfach nicht im Supermarkt, aber zur heimischen Entspannung kann man sich so ein Produkt ruhig mal kaufen, wobei ich aber dann doch eher nach anderen Düften greife und die gibt es sogar von Kneipp. Meine Nase mag Wacholder nicht auch wenn man versucht den strengen Duft zu mildern, aber ich esse ja noch nicht mal Wacholder, aber bitte beißt nun nicht in die Pastille.. ich glaub das kommt nicht gut ;o)

Probiert es einfach mal aus.. vielleicht habt ihr intensivere Erfahrungen zu verbuchen, aber mein Rücken und meine Muskeln sind wirklich ein Problemfall.

In diesem Sinne Eure © fledermaeuse alias PunkyLady.

21 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Löwin49

    15.01.2006, 17:48 Uhr von Löwin49
    Bewertung: sehr hilfreich

    <guter Bericht> <br/>*G* <br/>Leonie

  • Lidlefood

    13.01.2006, 20:35 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topfmops

    13.01.2006, 16:47 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es ist wirklich ein Vergnügen, nach einem langen, arbeitsreichen und kalten Tag mit einem Glas Wein und einem Buch entspannt in der Badewanne zu liegen. Und manchmal lasse ich dann sogar Wasser einlaufen!!

  • t_durden

    13.01.2006, 13:24 Uhr von t_durden
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht *lg rene