Knockin' on Heaven's Door (Komödie) Testbericht

Knockin-on-heaven-s-door-komoedie
ab 16,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von Grittilein

Ein Film mit vielen versteckten Gags

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

\"Knocking on heavens door\" habe ich damals bereits im Kino gesehen und deshalb habe ich mich umso mehr gefreut, daß dieser Film vor ein paar Tagen auch bei VOX zu sehen war. Der Film hat mir im Kino schon so viel Spaß gemacht und leider kommt der Film im Fernsehen nicht so gut rüber als im Kino. In diesem Film tritt wirklich das gesamte Starensemble des deutschen Films auf. Neben Til Schweiger und Moritz Bleibtreu sind u.a. Corinna Harfouch und Jan Josef Liefers dabei.


Die Story
Martin und Rudi müssen von ihren Ärzten eine schreckliche Nachricht entgegennehmen: Sie sind unheilbar krank und haben nur noch wenige Tage zu leben. Während Martin einen Gehirntumor hat und seiner Mutter am liebsten einen Cadillac schenken möchte, leidet Rudi an Leukämie und würde noch gerne einmal mit 2 Frauen schlafen. Aber einen Wunsch wollen sie sich auf jeden Fall noch erfüllen: Ans Meer fahren. Als die beiden sich in der Küche mit Tequila zukippen, werden aus ihnen Freunde und sie brechen aus.
In der Tiefgarage des Krankenhauses suchen sie sich ein Auto aus und brechen es auf, um damit ihren letzten Ausflug zu machen - natürlich stinkbesoffen. Leider gehört das Auto, das sie sich ausgesucht hatten, der russischen Mafia und so beginnt ein heisser Konkurrenzkampf. Was die beiden noch nicht wissen: Im Kofferraum befindet sich ein Koffer mit einer Million.
Da Martin und Rudi nur mit einem Pyjama bekleidet waren, müssen sie sich auf ihrer Flucht natürlich neu einkleiden und auf diesem Weg treffen sie einige interessante Leute. Da beide noch immer nichts von ihrem Geld im Kofferraum wissen, müssen sie erst eine Bank überfallen.
Aber die russische Mafia und auch die Polizei ist hinter den beiden Todkranken her und ihnen kann nichts von ihrem Plan abbringen. Aber es dauert nicht lange und sie werden doch von der russischen Mafia geschnappt. Werden sie doch noch das Meer sehen?


Die Schauspieler
Wie oben schon beschrieben, treten in diesem Film wirklich die besten Schauspieler Deutschlands auf. Neben dem Vorzeigeschauspieler Til Schweiger haben mir am besten Moritz Bleibtreu und Jan Josef Liefers gefallen.
Gerade der Mix aus Komödie, Roadmovie und Gangsterfilm ist der gesamten Mannschaft hervorragend gelungen und ich würde es mir wünschen, daß mehr solcher deutschen Filme in die Kinos kommen.


Der Soundtrack
Gerade der Soundtrack ist fast genausogut wie der gesamte Film. Es gibt hier zwar keine neuen Songs, aber die Themen in den Songs passen genau zu der jeweiligen Filmsequenz. Beides ist einfach hervorragend aufeinander abgestimmt.


Mein Fazit
Es gibt in Deutschland wirklich sehr wenige gute Filme, aber \"Knocking on heavens door\" hat mich von Beginn an fasziniert und ich werde mir den Film auf jeden Fall noch als DVD holen. Denn dieser Film gehört einfach in jede gut sortierte DVD-Sammlung. Til Schweiger und Jan Josef Liefers spielen ihre Rolle wirklich sehr glaubwürdig und sie sind über weite Strecken einfach zu komisch. Viele Sequenzen hat man allerdings in anderen Filmen schon gesehen. Vor allem die Szene mit der Armada von Polizei-Autos kam mir doch sehr bekannt aus Blues Brothers vor.
Alles in allem kann ich diesen Film wirklich allen Film-Interessierten empfehlen und es ist ein schöner Film für die ganze Familie. Er ist nie langweilig und man kann fast über jede Szene herzhaft lachen. Man muß die Handlung nur nicht allzu ernst nehmen.

17 Bewertungen