Knockin' on Heaven's Door (Komödie) Testbericht

Knockin-on-heaven-s-door-komoedie
ab 16,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von trampastheo

Schweigers Sprung an die Spitze

3
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  langweilig
  • Altersgruppe:  ab 12 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  DVD-Version

Pro:

Amüsant und temporeich, Darsteller, tiefsinnig

Kontra:

Bildqualität der DVD, Keine Extras, Bleibtreus Rolle

Empfehlung:

Ja

Knockin\' on Heavens Door ist sicherlich einer der bekanntesten deutschen Filme. Er war damals (1997), als er in den Kinos anlief, ein riesiger Erfolg und wie ich nun auch bestätigen kann zu Recht. In meinem heutigen Bericht möchte ich mich zum Film äußern, den ich mir auf DVD angeschaut habe.

Handlung
Als Martin (gespielt von Til Schweiger) erfährt, dass er nur noch wenige Tage aufgrund eines Gehirntumors zu leben hat und Rudi (gespielt von Jan Jose Liefers), dass auch für ihn das Ende naht, da er an Knochenkrebs leidet, beschließen sie, nach einem spontanen Entschluss, das Krankenhaus zu verlassen und ihren Traum zu erfüllen: sie wollen endlich mal ans Meer! Dort wollen sie sterben. Doch um dahin zu kommen, müssen sie erst mal zu einem Wagen kommen. Zu ihrem Pech stehlen sie einen Luxuswagen, in dem 1 Millionen Mark in einem Koffer verstaut sind (die guten alten Zeiten mit der D-Mark). Sie werden schon bald von Gangstern, aber auch von der Polizei gejagt, da Martin auch noch eine Bank überfällt. Martin täuscht der Polizei eine Geiselnahme von Rudi vor und kann so mit seinem Neugewonnenen Kumpel entkommen. Doch die Mafia ist weiter hinter den beiden her. Werden sie ihr entkommen können und ihren Traum erfüllen? Oder sind Träume auf dieser Welt verboten?

Filmkritik
Knockin\' on Heavens Door ist ein hervorragender deutscher Film, den ich jedem weiterempfehlen kann. Sowohl weil er teils lustig und teils tiefsinnig ist, als auch wegen seiner Darsteller, die überzeugen. Die Story an sich ist schon recht interessant, als sich zwei solch unterschiedliche Typen wie Martin und Rudi im Krankenhaus begegnen und wissen, dass ihre Tage leider bald um sind. Ihre Erkrankung lässt ihnen nur wenig Zeit und so entschließen sie sich, trotz der Unterschiede (manchmal gilt dann doch: das Gegenseitige zieht sich an), noch etwas in ihrem Leben, auch wenn dieses nur in wenigen Tagen vorbei sein könnte, zu erleben. Ihr Traum endlich das Meer zu sehen, was ihnen bis dahin verborgen blieb, kann in Erfüllung gehen. Doch dieser Traum wird mit einem Wagendiebstahl, einem Banküberfall und einer Million Mark kombiniert, die sich im Koffer des Autokofferraums befand kombiniert. Das Abenteuer kann beginnen. Knockin\' on Heavens Door ist in den ersten Momenten herrliche amüsant und bleibt standhaft temporeich mit viel Witz und Action. Ich hatte es versäumt den Film in all den Jahren anzuschauen und kam erst vor wenigen Tagen dazu. Da habe ich wirklich in all den Jahren was verpasst - ohne Zweifel! Der Film ist vor allem gegen Ende ergreifend, als sich beide ihrem Ziel nähern ihren Traum zum ersten Mal am Meer zu sein zu verwirklichen. Da wird der Film dann auch bewegend und sicherlich auch nachdenklich, vor allem für uns Menschen, die bereits eng verwandte Personen an der schrecklichen Krebskrankheit verloren haben.

Knockin\' on Heavens Door war ja eigentlich das Sprungbrett für Til Schweiger, um nach Hollywood zu gelangen. Dort macht er heute als einer der wenigen deutschen Darsteller eine gute Karriere und hatte auch schon genug anständige Nebenrollen neben einigen Hollywoodgrößen vorzuweisen. Seine Rille als Martin spielt er überzeugend. Er ist in dieser typischen Machorolle (zumindest anfangs) zu sehen, aber danach verfolgt er eben seine letzten Ziele im Leben, was bald an ihm vorbeigehen wird. Co-Protagonist Jan Jose Liefers ist als Rudi der Mensch, bei dem man nicht glaubt, dass er krank werden würde. Er raucht nicht, ist ein beständiger Mensch, ohne eine wildes Leben wie Martin zu führen. Doch diese schreckliche Krankheit hat uns gelehrt, dass jeder an ihr erkranken kann und so ist auch seine Rolle überzeugend genug für mich. Eine Freude war es für mich, auch wenn nur in einer ganz kleinen Rolle, Hollywoodlegende Rudger Hauer zu sehen. Gegen Ende des Films ist der Auftritt des \"Highwaykillers\" (the Hitcher) sicherlich menschlicher als erwartet. Moritz Bleibtreue dagegen hat zwar hier eine seine ersten Rollen bekommen, doch es sollte wohl auch seine schlechteste sein, denn sicherlich (wie er auch danach bewies) kann er bessere Rollen als die eines etwas weniger intelligenten Auftragskillers namens Abdul spielen.

DVD-Infos
Produktion: Deutschland, Holland, Belgien 1997
Laufzeit: ca. 86 Minuten
Freigegeben: ab 12 Jahren
Bildformat: 2.35:1
Sprachen: Deutsch auf Dolby Digital 2.0 und 5.1
Untertitel: keine vorhanden

Die Bildqualität der DVD ist nur als befriedigend zu werten, da man sowohl farblich, als auch was die Bildschärfe angeht, nicht imponieren konnte. Die DVD selbst bietet leider nur sehr wenig an Extras an. Persönlich sehe ich die Filmografie und einige Trailer nicht als Bonusmaterial an. Nur diese beiden Sachen werden hier jedoch angeboten. Hatte ein Making Of erwartet und ein Behind the scenes, aber auf dies wird man leider verzichten müssen.

Fazit
Knockin\' on Heavens Door ist komisch, amüsant, temporeich, ergreifend, actionreich. All das zusammen und deshalb ist der Film auch ein Erfolg geworden. Seine Darsteller sind wie geschaffen für die Rollen. Leider ist das DVD Bonusmaterial mager bzw. nicht vorhanden, so dass ich dadurch zwei Sterne abziehen muss.

45 Bewertungen