Knorr Al Gusto Carbonara Testbericht

Knorr-al-gusto-carbonara
ab 2,23
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von TorstenEnders

...keine gute Erfindung....

Pro:

schnell zubereitet

Kontra:

fader Geschmack

Empfehlung:

Nein

Liebe Yopi - Leser/Innen und Gäste,

Ich mag ja gern zu meinen Spaghetti eine leckere Sauce. Das darf auch gern mal Carbonara sein. Selber machen habe ich mich noch nicht getraut – also bisher immer beim Italiener gegessen. Doch neulich entdeckte ich in unserem Combi die „Carbonara al Gusto“ von Knorr. Selbstverständlich habe ich sie für euch getestet.

Verpackung:

Wie üblich bei den Knorr Fertigsaucen gibt es auch die Carbonara im handlichen Tetrapack. Vorn auf der in gelb gehaltenen Verpackung sieht man das fertige Produkt mit samt Spaghetti um eine Gabel gewickelt. Darüber steht unter dem allseits bekannten Knorr-Logo „Carbonara al Gusto Sahne Sauce. Auf der Rückseite findet man Hinweise zur Zubereitung, Zutatenliste, Herstellerangaben, Nährwertgehalt, Haltbarkeitsdatum, Füllmenge und den Strichcode. Links auf der Verpackung stehen ein leckeres Rezept mit Gnocchis und Spinat und rechts weitere Verwendungsmöglichkeiten der Sauce.

Inhalt/Nährwert:

Im Inneren der Packung befinden sich Trinkwasser, 10% sahne, pflanzliche Öle, Schmelzkäsezubereitung mit Schmelzsalz Polyphosphat, 4% geräucherter Vorderschinken, geräucherter Bauchspeck, modifizierte Stärke, Reismehl, Speisesalz, Emulgator E472e, Würzmittel mit Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat + Sojasoße, Stabilisatoren, Verdickungsmittel, Eigelbpulver, Stärke, Gewürzextrakte und Curcuma.
Die Füllmenge beträgt 360ml.
Alles zusammen hat folgenden Nährwert (á 100 g):
Brennwert: 165 kcal/685kj
Eiweiß: 2 g
Kohlenhydrate: 4 g
Fett: unter 15 g

Hersteller/Preis:

Unilever Bestfoods Deutschland GmbH
Postfach 570 237
22771 Hamburg
www.knorr.de
Telefon: 0180 – 2000 -424 (6 Cent je Anruf)
Ich habe die Sauce im Combi - Markt für 1,39 € gekauft. Das ist eigentlich ganz schön teuer.

Aussehen:

Die Sauce ist blassgelb, man sieht deutlich die winzig kleinen Schinkenstückchen in ihr schwimmen. Die Konsistenz ist sehr zähflüssig. Ohne kräftiges Schütteln bekommt man sie nicht vollständig aus dem Tetrapack.

Geruch:

Wenn man an der Sauce riecht, stellt man eindeutig ein Schmelzkäsearoma fest. Der Geruch ist aber nicht sehr intensiv, so dass man schon seine Nase fast reinstecken muss um überhaupt etwas zu riechen.

Zubereitung:

Das geht kinderleicht. Der Tetrapack wird mit der Schere aufgeschnitten, das Ganze in einen Topf gegeben und auf der Herdplatte erhitzt. Umrühren dabei ist ganz wichtig, damit die Sauce nicht anbrennt oder herausspritzt. Auch in der Mikrowelle bei 600 Watt kann man die Sauce 3 Minuten erwärmen. Bitte aber geeignetes Geschirr verwenden und unbedingt abdecken – es sei denn ihr putzt gern Mikrowellen.

Geschmack:

Der Geschmack ist insgesamt nicht so umwerfend. Ich hatte mir auf jeden Fall mehr davon versprochen. Es dominiert der Schmelzkäse. Ei kann ich so gut wie gar nicht heraus schmecken. Auch an Würze mangelt es etwas. Insgesamt ist das Ganze doch etwas fad. Vom würzigen Schinken ist nichts zu merken.

Verwendung:

Bei Spaghetti Carbonara mischt man die Sauce einfach unter die gekochten Spaghetti und garniert noch etwas mit Petersilie. Auch zu anderen Nudelarten passt diese Sauce ganz gut. Weiterhin kann man verschiedene Gemüsesorten wie Blumenkohl oder Broccoli mit dieser Sauce übergießen oder für ein sie für ein Gratain verwenden.

Erfahrung:

Meine Erfahrung mit dieser Sauce ist nicht die beste. Sie schmeckt eigentlich relativ fad. Auch sind meiner Meinung nach viel zu wenig Schinkenstückchen enthalten. Die vorhandenen sind so klein, dass man sie fast mit der Lupe suchen muss. Da hilft auch nicht, dass sie super einfach und schnell zuzubereiten ist.

Fazit:

Eine wirkliche Empfehlung kann ich leider hier nicht aussprechen. Der Schinkengehalt ist viel zu mickrig. Nach Ei schmeckt die Sauce überhaupt nicht.
Negativ aus meiner Sicht sind auch solche Zutaten wie Geschmacksverstärker und Stabilisatoren. Der Preis ist natürlich auch viel hoch. Einziger positiver Aspekt ist die einfache und schnelle Zubereitung. Trotzdem werde ich diese Sauce nicht wieder kaufen und vergebe gerade mal zwei Sterne.

© Torsten Enders 21.05.2004 (auch bei dooyoo und Ciao.com)

37 Bewertungen, 2 Kommentare

  • feldhase

    12.06.2005, 17:44 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Ich mache solche Soßen auch lieber selber. Auch wenn man sie natürlich auch nachwürzen kann... Aber Eigenkreationen schmecken doch immer noch am besten. LG vom Feldhasen

  • topfmops

    10.06.2005, 14:27 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    beschwerst du dich?? schliesslich heisst es 'al gusto', 'je nach geschmack'!!