Kölln Blütenzarte Köllnflocken Testbericht

No-product-image
ab 7,87
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  gering
  • Gesundheitsfaktor:  gering

Erfahrungsbericht von Colonel

Blütenzarte Kölln-Flocken ;-)

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  gering
  • Gesundheitsfaktor:  hoch
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

zart, lecker, kann man beliebig verfeinern

Kontra:

eigentlich nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopianer, ich melde mich auch mal wieder, und zwar mit einem Bericht über die \"Blütenzarten Flocken\" der Firma Kölln.

Man soll es nicht glauben, mich gibt es auch noch und seit langer Zeit finde ich mal wieder Zeit etwas zu schreiben. Warum aber gerade über ein Nahrungsmittel und nicht wie sonst über CD\'s ? Ich habe mich etwas durch Ciao geklickt und bin dann über diese Kategorie gestossen und da ich diese Flocken selbst sehr häufig und gerne esse ist es zu diesem Bericht gekommen.

Los geht\'s...

Zum ersten mal habe ich diese Flocken gegessen, da war ich noch ein kleines Kind; und schon damals habe ich sie verfeinert, mal mit Bananen, mal mit Äpfeln, Zucker und Kakao, Rosinen... der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Dieses Verhalten hat sich auch bis heute beibehalten, da diese Flocken wirklich sehr zart sind und der Preis (meines Wissens um ca. 50 Cent) sehr human ist.

Hier die Nährwertangaben (lt. Hersteller), obwohl man sich ja heutzutage sowieso nicht mehr sicher sein kann, welche Zusatzstoffe wo drin sind - Angaben sind bezogen auf 100 Gramm der Flocken :

Brennwert : kJ 1.498 / kcal 355
Eiweiß : 14,5 g

Kohlenhydrate : 57,5 g
davon Zucker : 1,2 g

Fett : 7,4 g
davon gesättigte Fettsäuren : 1,3 g
einfach ungesättigte Fettsäuren : 2,8 g
mehrfach ungesättigte Fettsäuren : 2,9 g
Cholesterin : 0 mg

Ballaststoffe : 8,7 g (davon 3,8 Gramm lösliche und 4,9 Gramm unlösliche)

Natrium : 0,005 g

Vitamine & Mineralstoffe, die Prozentzahl bezieht sich auf die empfohlene Tagesdosis.

Vitamin B1 : 0,65 mg, 46 % d. empf. Tagesdosis
Phosphor : 470 mg, 59 % d. empf. Tagesdosis
Eisen : 4,5 mg, 32 % d. empf. Tagesdosis
Magnesium : 140 mg, 47 % d. empf. Tagesdosis
Zink : 3,5 mg, 23 % d. empf. Tagesdosis

Des Weiteren merkt der Hersteller an, das die 1,2 Gramm Zucker dem natürlichen Zuckergehalt des Hafers entstammen.

Geschmack: Wirklich sehr zart; man findet darin keine harten Stückchen mit denen man sich verletzten könnte ;-). Ansonsten... schmecken eben wie Haferflocken.

Fazit:
Ich esse diese Flocken immer wieder gerne, da ich auch beliebig viele Varianten kreiren kann. Der Preis liegt um die 50 Cent (je nachdem wo man die Flocken kauft *g*) und ist für mich vollkommen in Ordnung. Natürlich ist das Essen Geschmackssache, doch ich würde jedem einfach mal empfehlen die Flocken auszuprobieren.

Hier kommen noch ein paar Serviervorschläge von meiner Seite :

Banane-Kakao-Flocken:
die gewünschte Menge an Flocken in eine Schüssel oder einen tiefen Teller geben, darüber ungefähr 2-4 Esslöffel Kakaopulver und 2-4 Esslöffel Zucker. Dann eine Banane in mundgerechte Stückchen schneiden und dazu geben. Am Ende noch mit Milch auffüllen und schon kann gegessen werden.

Apfel-Flocken:
Äpfel zerkleinern und in die Flocken geben. Nach belieben kann hier noch etwas Zucker hinzufügen und die Milch ist auch optional. Ich nehme fast immer Milch dazu, doch man kann es auch ohne \"Kuhsaft\" trinken.

Süsse Flocken:
Bei dieser Variante braucht es nicht viel Einfallsreichtum. Die gewünschte Menge an Flocken nehmen, je nach 2-6 Esslöffel Zucker (ohje, das wird eine Kalorienbombe) hinzugeben und das ganze mit Milch auffüllen. Natürlich wäre es auch wieder möglich Kakaopulver hinzuzufügen.

Noch ein Tip von mir:
Natürlich weichen die Flocken in Milch ein, wenn man sie nicht sofort isst und das kann eine schön pappige Masse ergeben, daher also lieber die Portionsgröße anpassen ;-)

Viel Spaß beim Essen,
euer DamienB

http://www.koelln.de

PS: Jetzt hätte ich es fast vergessen, der Hersteller hat natürlich auch noch eine Homepage, wo er seine anderen Produkte vorstellt und noch mehr Infos bietet:

PPS: Dieser Bericht ist auch in anderer Variante unter Ciao erschienen.

34 Bewertungen