König der Löwen Testbericht

No-product-image
ab 10,41
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(16)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Empfehlenswert:  ja

Erfahrungsbericht von Frosch4711

Hakuna Matata - keiner nimmt uns die Philosophie

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Endlich war es soweit - wir konnten unser Weihnachtsgeschenk einlösen ! Fast ein halbes Jahr warteten wir darauf, daß es endlich so weit ist - wir fuhren zum \"König der Löwen\" nach Hamburg.

Das Wetter war zwar noch nicht afrikanisch, aber immerhin so, daß man sich auf ein schönes Musical freuen konnte.

Ich werde mal versuchen, alles Wissenswerte über das Musical zu erzählen, aber wer es ganz genau wissen möchte, der sollte auf www.loewenkoenig.de nachsehen.

Anfahrt
-------
Das Stück wird im Hamburger Hafentheater aufgeführt - man kann dort mit dem Auto hinfahren, beste Möglichkeit ist allerdings, mit der U-Bahn bis zu den Landungsbrücken zu fahren und von dort mit den kostenlosen Shuttle-Schiffen über die Elbe übersetzen. So hat man noch einen schönen Blick über Hamburg - und wer kann schon sagen, daß er mal mit nem Schiff zum Theater gefahren ist ? Jedenfalls geht das schnell und einfach - ca. eine halbe Stunde vor Beginn der Vorstellung mit dem Schiff übersetzen reicht.

Die Plätze und Preise
---------------------
Tickets gibt es fast überall - kauft sie bei Euch im Reisebüro. Die Preise reichen je nach Tag und Platz von 33 bis 135 EURO (http://www.loewenkoenig.de/ticketsundinfos/ticketsundinfos.htm#Preisübersicht), wir hatten die rote Kategorie an einem Sonntagnachmittag - also 80 EURO - da ich schon oft schlechte Erfahrung mit Randplätzen bei anderen Musicals gemacht hatte. Beim Hafentheater Hamburg kann man aber eigentlich von allen Plätzen bestens sehen - mein Tip: Die blaue Kategorie im 1.Rang (der Rang geht nicht ganz über die gesamte Breite des Raumes, daher hat man einen guten Blick zu günstigem Preis) - und auf keinen Fall im Parkett in die ersten Reihen - denn da ist es so als stände man vor einer riesigen Plakatwand und verpaßt die Hälfte, da auch einige Szenen im Publikumsraum spielen. Termin muß jeder selber wissen - Sonntag Nachmittag ist meistens nicht so ausgebucht und hat Vorteile, wenn man noch wieder eine längere Fahrt nach Hause hat - allerdings ist das Flair ohne Dunkelheit und Lichter dann noch nicht ganz so toll.
Studenten erhalten 30% Ermäßigung - auf jeden Fall mitnehmen - aber den Ausweis nicht vergessen - es wird hart kontrolliert !

Nebenkosten
-----------
Bei den Eintrittspreise ist es kein Wunder, daß die \"Nebenkosten\" auch hoch sind:
Programmheft 13,50 EURO, Cola, Bier 0,3l 3 EURO, Snacks ab 5 EURO, Garderobe pro Stück 1,50 EURO.... - naja- da muß man halt durch...

Inhalt
------
Der Inhalt ist schnell erzählt:
Der kleine Löwe Simba soll nach dem To Mufasas König werden - und dies paßt dessen Onkel Scar überhaupt nicht - also tötet er erst Mufasa - und vertreibt dann Simba. Der wächst mit dem Warzenschwein Pumbaa und dem Erdferkel Timon auf und freut sich seines Lebens. Erst als er hört, daß Scars Königreich nur noch Leid und Tod bringt, kehrt er zurück um sein Königreich zu retten.

Das war nur ganz kurz - wer es genauer wissen will:
http://www.loewenkoenig.de/dieproduktion/diegeschichte1.htm
Da steht alles Szene für Szene und besser kann man es auch nicht beschreiben.

Die Musik
---------
Ich hatte die CD zu Hause - aber ich hab sie mir erst NACH dem Musical angehört - so hatte ich das Problem, daß die Songs noch nicht so ins Ohr gingen. \"Circle of Life\" und \"Can you feel the love tonight\" kennt man von Elton John - und auch die anderen Lieder sind gut - mit viel afrikanischen Rhythmen, gespielt oft mit afrikanischen Instrumenten, aber ich denke, das gewisse Kribbeln stellt sich ein, wenn man sich die Musik schon mal vorher angehört hat. Dann ist der Wiedererkennungswert höher. Auf jeden Fall ist die Musik aber klasse - und braucht sich hinter Andrew Lloyd Webber Musicals nicht zu verstecken.

Die Kostüme, die Inszenierung, die Schauspieler
-----------------------------------------------
Einfach grandios !!!
Das Geniale an diesem Musical ist, daß die Tiere ja von Menschen gespielt werden. Diese haben Masken bzw. aufwendige Perücken auf (z.B. ein Löwengesicht), so daß man das dargestellt Tier erkennt. Oft spielt auch ein Schauspieler mit einer Art Handpuppe (z.B. der Nashornvogel Zazu). Aber das ist die Genialität an diesem Musical - man sieht das Tier genauso wie die Mimik und die Gestik der Schauspieler. Und oft (klasse bei den Giraffen oder Hyänen) verschmilzt der Mensch mit dem Tier. Diese Technik der Inszenierung gibt dem Musical das Besondere, das Einzigartige und Neue.

Mein Fazit
----------
Ich muß gestehen, daß ich während des Musicals beeindruckt - aber nicht in Begeisterung ausgebrochen bin. Dies steigerte sich aber bis heute - und mittlerweile möchte ich am Liebsten wieder sofort reingehen - wenn nicht der hohe Preis wäre. Ich fand während der Aufführung nicht so sehr den Bezug zum Stück, da mir den den Songs das typische Kribbeln im Bauch fehlt - da ich die Songs zum ersten Mal hörte. Aber mittlerweile klingen sie mir den ganzen Tag imn Ohr und ich verbinde Szenen aus dem Musical damit. Es wird auch nicht Jedermanns Sache sein mit den Kostümen klar zu kommen. Cats ist ja auch ein Tiermusical von Menschen gespielt - aber da ist es trotzdem anders. In König der Löwen wird bewußte der Schauspieler hinter dem Tier gezeigt und mit einbezogen. Eine herausragende und grandiose Leistung der Schauspieler - und wenn man liest wer diese sind, so liest sich das wie ein Who\'s Who der Schauspielerei. Viele afrikanische Künstler geben dem Stück die Note, die ihm gebürt - sie haben einfach die afrikanischen Rhythmen im Blut. Mein besonderer Favorit ist die Darstellerin von dem Mandrill Rafiki - sie singt oft in Suaheli oder Afrikaans mit einer Ausdrucksstärke und dazu mit Kehlkopf- und Schnalzlauten, die kein Europäer so hinbekommen würde. Einfach grandios !

Ich möchte wieder hin - und hoffe, daß viele diesen Ciao Bericht lesen (müssen ca. 10.000 Lesungen sein), damit ich bald wieder hin kann - denn ich denke beim zweiten Mal kann man es nochmal doppelt so gut genießen.

Laßt Euch nicht vom hohen Preis abschrecken - nehmt es als Urlaubstag - und wenn ihr noch Student oder Schüler seid, könnt ihr für knapp 100 DM eine knapp 3 stündige Afrikareise miterleben, die ihr so schnell nicht vergessen werdet.

Alle Infos auf der perfekten Seite:
http://www.loewenkoenig.de

17 Bewertungen