Köstritzer Schwarzbier Testbericht

Koestritzer-schwarzbier
ab 10,53
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch

Erfahrungsbericht von Benji1787

Das Schwarze mit der Blonden Seele

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich

Pro:

super lecker

Kontra:

- - - - - - - - -

Empfehlung:

Ja

Vor kurzem war ja der Tag des Bieres, deswegen dachte ich mir, dass ich mal über das Bier schreib, weswegen ich heute Morgen einen solchen Kater hatte. Köstritzer Schwarzbier ist nach dem Deutschen Reinheitsgebot gebraut, wie jedes andere Bier auch, aber Köstritzer Schwarzbier schmeckt nicht wie jedes gewöhnliche Bier und nicht nur, weil es eine andere Farbe hat.


Über das Bier:

1543 wurde die Brauerei gegründet, was Köstritzer Schwarzbier zu einem der ältesten Biere Deutschlands macht.
Es soll auch Prominente Konsumenten gehabt haben, wie z.B. Johann Wolfgang von Goethe oder Otto von Bismarck.
Köstritzer Schwarzbier ist untergärig, hat einen Stammwürzgehalt von 11,4% und einem Alkoholgehalt von 4,8%. Die Gerste wurde anders geröstet und veredelt als normalerweise, was zur dunklen Farbe führt.


Design:

Die Flaschen sind normaIe Pfandflaschen. Sie sind braun und mit den Volumina 0,33l oder 0,5l erhältlich. Das Etikett ist hauptsächlich Schwarz und golden umrandet mit weißer Schrift. Auf den Etiketten sind Angaben wie z.B. Alkoholgehalt (4,8%) und die Zutaten, die ich ja aufgrund des Reinheitsgebots nicht unbedingt nennen brauch (für vergessliche: Wasser, Malz, Hopfen und Hopfenextakt)


Geschmack:

Man merkt, dass ziemlich viel Malz zum Brauen verwendet wurde, da das Bier ziemlich nach Malzbier mit Alkohol schmeckt. Bittere Aromastoffe sucht man vergebens, also Pils-Freunde: keine Alternative für euch. Egal!
Der Schaum, im Glas auch Blume genannt, ist braun, also auch mal was anderes! Die Blume hält sich ziemlich lang und schmeckt ganz gut, nicht so wie bei Pilsbieren.
Am Besten schmeckt Köstrizer Schwarzbier, wenn es eine Temperatur von ca. 5°C hat.
Das Bier ist auch bei Frauen beliebt, die sonst kein Bier trinken, eben weil es nicht so herb ist wie andere Biere!


Geruch:

Nur ein kurzer Satz: Es riecht etwa wie Malzbier, also nicht direkt nach richtigem Bier, aber eigentlich ist es auch ganz angenehm!


Wo gibt\'s Köstritzer?

Köstrizer Schwarzbier bekommt man in allen größeren Getränkemärkten oder Supermärkten.


Preis:

Die Kiste kostet, je nachdem wo man sie kauft, zwischen 10,20€ -12,99 € plus Pfand.


Fazit:

Ich trinke zwar lieber Pilsener, aber Köstrizer ist auch ganz lecker!
Einen Nachteil hat das Bier aber und den merke ich noch ziemlich stark: Wenn man zuviel davon trinkt, dann kriegt man nen tierischen Kater!
Für Partys ist Köstritzer eine gute Wahl, da Frauen dann auch was zum Trinken haben und man Köstritzer auch gut mit allen möglichen Sachen mischen kann, wie Cola oder Limo!

Viel Spaß noch, euer Benji1787!
Prost!!!

9 Bewertungen