Köstritzer Schwarzbier Testbericht

Koestritzer-schwarzbier
ab 10,53
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch

Erfahrungsbericht von Pitata

Das andere Schwarzbier echt lecker

Pro:

erfrischend herb

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Köstritzer – das schwarze mit der blonden Seele.

Nun ja ,so lautet der gängige Werbespruch.Es gibt sicherlich plattere – ich finde ihn aber dennoch sehr bescheiden.
Doch jetzt zum Eigentlichen.

Erste Begegnung:

Als ich dieses Frühjahr einen „alten“ Jugendfreund in Berlin besuchte ,lud er mich auf ein Bier ein.Er empfahl mir ein Köstritzer.
Ein bemerkenswertes Überbleibsel des vereinigten Ostens.
Als ich erfuhr,das es sich um ein Dunkelbier handelt ,wollte ich sofort dankend ablehnen.

Ich mag diese „Erwachsenenmalzbiere“ mit extra viel Alkohol und vorprogrammierten Kopfschmerzen einfach nicht leiden.

Doch rein Interesse halber und natürlich auch aus Neugier ließ ich mich dann doch dazu überreden.

Erster Kontakt:

Wir bestellten 2 Köstritzer – und sie kamen pechschwarz zu uns auf den Tisch..
Der erste Schluck – und die Überraschung war perfekt.
Ein phantastischer Geschmack macht sich in meiner Kehle breit.
Ein frischer ,herber und lebendiger Gaumengenuß ist mir wiederfahren.
All meine Vorurteile(sicherlich durch persönliche Erfahrungen gebildet) wurden hinweggespült.

Fazit:
Köstritzer Schwarzbier ist ein hervorragend schmeckendes Bier ,das in seiner klaren ,herben Frische ,eher an ein Pils erinnert.Es hat einen guten malzigen Beigeschmack,der aber keineswegs penetrant ,klebrig süß oder malzbierig ist.
Seit meinem Berlinaufenthalt kaufe ich mir sporatisch ein paar Flaschen und genieße dann immer wieder auf`s Neue.

Fakten:
Köstritzer Schwarzbier wird seit 1543 nach dem deutschen Reinheitsgebot in Bad Köstritz in Thüringen gebraut.Die Zutaten sind:Wasser,Malz,Hopfen und Hopfenextrakt.
Alkoholgehalt:4,8% Stammwürze 11,4%
Seit 1991 gehört die Brauerei zum Bitburger Bierkonzern.
Mittlerweile auch bundesweit zu beziehen,selbst bei mir im tiefsten Schwarzwald.
Preis: 1 Kasten mit 20 Flaschen a 0,5l ca..14 €

Soweit ,sogut , ob es dir persönlich schmeckt musst du durch Selbsterfahrung herausfinden.
Viel Spaß beim testen

15 Bewertungen