Köstritzer Schwarzbier Testbericht

Koestritzer-schwarzbier
ab 10,53
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch

Erfahrungsbericht von Lachesis

Schwarzmarkt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Während ich hier für Yopi schreibe, habe ich hin und wieder mal ein schönes Köstritzer Schwarzbier vor mir stehen. Ich hab mir nun mal gedacht, dass ich ja mal was über mein Lieblingsbierchen schreiben könnte.

Der dunkle Gertentrunk kommt aus der Schwarzbierbrauerei Bad Köstritz in Thüringen, seit 1991 ist diese Brauerei aber komplett ein Teil von Bitburger. Es wird seit 1543 gebraut und das Unternehmen macht gerne damit Werbung, dass auch Johann Wolfgang von Goethe und Fürst Bismarck nachweislich Liebhaber des Köstritzer Schwarzbieres waren.
In der DDR war die Köstritzer Schwarzbierbrauerei eine der wenigen Versand- und Exportbierbrauereien.
Von 1979 bis 1990 erfolgte ein vollständiger Neubau der Brauerei, 1993 folgte die deutschlandweite Wiedereinführung - und das mit großem Erfolg.

Das Bier hat einen Stammwürzgehalt von 11,4% und einen nicht allzu hohen Alkoholgehalt von 4,8%. Damit gehört es, falls sich da jemand auskennt (immerhin kann man sowas studieren), zu den untergärigen Vollbieren.

Der Geschmack des Köstritzer Schwarzbieres ist wirklich etwas besonderes und begründet sich laut Hersteller mit speziell veredelter Gerstenmalze. Es hat die feine Süße eines Malzbieres, ist aber auch in milder Weise bitter und schmeckt damit sehr angenehm, leicht und mild, und schmeckt in keinster Weise schal und gärig.
Die Farbe ist sehr dunkel, fast schwarz und charakteristisch für das Köstritzer.

Mitlerweile ist das Köstritzer Marktführer für Schwarzbier in Deutschland. Als einziges Bier in Deutschland hat es den CMA-Spezialitätenpreis verliehen bekommen.
In ganz Deutschland ist das "Schwarze mit der blonden Seele" inzwischen erhältlich.
Also, wer es noch nicht kennt, möglichs schnell probieren!!!
Für mich ist es mein absolutes Lieblingsbier.

Zum Schluss noch für alle, die sogar beim Bier Kalorien zählen:
Brennwert: 41,5 kcal/100 ml (entspricht 173 kJ/100 ml)

25 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Anachronistin

    13.06.2002, 02:16 Uhr von Anachronistin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast Geschmack! Köstritzer ist nämlich auch mein Lieblingsbier... Gruß, Anachronistin

  • walez

    06.06.2002, 23:55 Uhr von walez
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prost !!!!