Korkenzieherhasel Testbericht

Korkenzieherhasel
ab 13,86
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Qualle

Mein Schmuck fürs Haus steht nun im Garten

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich einmal über einen Strauch berichten, der nun schon fast drei Jahre in meinem Garten wächst und gedeiht.

Vor ein paar Jahren sah ich in einem Geschäft wunderschöne Zweige. Diese waren mit allerlei schönem Beiwerk geschmückt. Und dienten der Dekoration.
Es gefiel mir sehr gut und ich erkundigte mich nach dem Gewächs. Es waren die schmückende Zweige der Korkenzieherhasel. Darauf hin beschl0ß ich im nächsten Jahr selbst diesen Strauch in meinem Garten anzupflanzen.

Im Gartenversandhaus bestellte ich für über Zwanzig DM diesen Haselnußweidenstrauch. Heute wird man bestimmt mehr als 20 Euro für dieses Gewächs hinlegen müssen. Nun, ich pflanzte ihn an eine freie sonnige Stelle in meinen Garten und überließ den Strauch seinem Schicksal im Garten bei mir zu wachsen. Der schnellste im Wuchst ist dieser Strauch nicht, aber schon im zweiten Jahr blühte der Haselnußstrauch und trug im Herbst die ersten Nüsse. Leider kam ich nicht zum Ernten der Nüsse, denn die waren irgendwann verschwunden.
Dieses Jahr habe ich nicht gewartet, bis die Nüsse von selbst abfallen, sondern habe letzte Woche die wenigen Nüsse geerntet. Die Früchte sehen aus wie die auf unserem Haselnußstrauch im Garten. Auch sind sie im Geschmack kaum von den Nüssen des normalen Haselnußstrauches zu unterscheiden.
Sie schmecken richtig gut nussig.

Meine Korkenzieherhaselnuß ist nun etwas zwei Meter hoch. Sie soll aber als ausgewachsener Strauch auch schon fünf bis sechs Meter hoch werden. So langsam, wie er wächst, wird das bestimmt noch eine Weile dauern, bis mein Strauch so groß ist.
Die Pflege des Strauches ist sehr unkompliziert. Ich mache eigentlich nichts weiter als ihn etwas zu stutzen. Im Herbst schneide ich die Geraden Triebe ab. Es kommt vor, das nicht alle Zweige die schöner Form von Korkenziehern haben. Und da mir das nicht gefällt, entferne ich da einmal im Jahr die drei bis vier geraden Triebe der Korkenzieherhaselnuß.

Im letzen Jahr habe ich auch die ersten, wie Korkenzieher gedrehten Zweige des Strauches geerntet und in eine Vase gestellt, nachdem ich sie mehrere Wochen an der Luft getrocknet hatte. Diese Zweige sehen heute immer noch so schon und dekorativ aus wie an dem Tag, als ich sie in die Vase stellte.
Viele empfehlen auch für bessere Haltbarkeit, diese z.B. mit Nagellack oder ähnlichen einzusprühen. Ich habe es nicht gemacht. An den abgeschnittenen Zweigen hängen ein paar kleinen Blütenansätze. Zusammen mit etwas Glasschmuck schmückt dieses Strauß eines meiner Fenster.

Die dekorativen Zweige der Korkenzieherhasel sind sehr vielseitig einsetzbar als schmückendes zur das Haus.

Heute ist die Korkenzieherhasel ein kleines Schmuckstück in meinem Garten. Es braucht wenig Pflege und hat auch das Hochwasser vom August diesen Jahres sehr gut überstanden. Schon wenige Tage, nachdem ich den Unrat aus den unteren Zweigen entfernt hatte, erstrahlte dieser Strauch wieder in seiner ganzen Schönheit.

Jetzt möchte ich nur noch ein paar Worte zu den Blättern sagen. Die Blätter sind groß, rundlich und dunkelgrün. Viele von ihnen sind auch etwas gekräuselt. Im Herbst werden sie gelb und fallen ab.
Im Frühjahr erscheinen zu erst die Blüten, die langen Kätzchen und danach kommt das Blattkleid, das bei mir sehr wuchtig wird und im Sommer die schönen Korkenziehehrzweige fast vollständig zudeckt.

Nun, das soll es gewesen sein, was ich über meine Korkenzieherhasel zu berichten haben. Es lohnt sich auf jeden Fall, die Euro für den Strauch auszugeben. Er wächst zwar langsam ist dafür pflegeleicht. Er liebt Sonne, gedeiht aber auch im Halbschatten und Schatten.
Die Korkenzieherhasel ist Schmuck für Garten und Wohnung. Und wem das noch nicht reicht, der kann auch seine leckeren Früchte genießen.

Jeder wird seine eigene Erfahrung mit so einem Gewächs machen. Ich kann nur raten, probiert es doch selbst einmal aus. Oder kauft ein paar teure Zweige im Blumengeschäft und schmückt sie für die Wohnung.

23 Bewertungen