Krups Vacupack Plus Testbericht

Krups-vacupack-plus
ab 143,80
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Da bleibt dir aber die Luft weg

Pro:

Sorgt für mehr Platz im Gefrierschrank, leicht zu bedienen

Kontra:

bisher keine Anmerkung

Empfehlung:

Ja

Als ich zum Geburtstag meines Sohnes eingeladen war entdeckte ich ein Gerät bei ihm, dass mich auch gereizt hat, über einen Kauf nachzudenken. Denn oftmals ärgert man sich, wenn eingefrorene Lebensmittel plötzlich an kleinen Stellen Gefrierbrand haben, nur weil ein anderes Lebensmittel die Verpackung beschädigt hat oder eben die Gefrierbeutel nicht richtig verschlossen bleiben. Zum anderen schafft man eine Menge mehr Platz im Eisfach, denn da wo vorher die Luft war passt nun ein Lebensmittel mehr hin.
Und zwar handelt es sich um das


----------------------------------------
- KRUPS Vakupack Plus -
----------------------------------------


Hamsterreserven hab ich immer in meinem Eisschrank – ich meine damit, sieht man etwas Preiswertes, muss es mit in den Korb, so ist das nun mal in der heutigen Zeit, wenn man Geld sparen möchte. Fleisch, Obst, Gemüse, alles kommt rein. Manchmal gibt es auch gutes Fleisch im Angebot und es rechnet sich doch immer, wenn man da gleich mal mit einem größeren Stück zuschlägt. So auch ich – klar – zu Hause wird es dann portioniert und ab in den Eisschrank. Aber irgendwann ist der auch mal voll. Und Reserven kann man nicht genug haben. Einen zweiten Eisschrank kaufen – ne, der frisst wieder Strom, also lieber mehr Platz schaffen. So eben mein Sohn und Muttern hat gelernt.

Zum anderen hab ich gern auch schon vorbereitetes geschnittenes Gemüse – frisch aus dem Garten - eingefroren, um mal, wenn die zeit knapp ist, darauf zugreifen zu können. Und und und ...... Und das sollte dann auch wirklich gut verschlossen eingefroren bleiben, bis der Bedarf besteht, es zu verzehren.

Und vakuumverpackt ist bedeutend besser als nur in Tütchen eingefroren, davon hab ich mich schnell überzeugen lassen. Nicht nur aus Platzgründen.


--------------------------------
Wer hat es hergestellt?
--------------------------------

Das Gerät wurde von einem bekannten Hersteller produziert und zwar Krups.

Präzision, Perfektion, Leidenschaft
– der Slogan des Herstellers,


Kontaktdaten: Kundendienst
Robert Krups GmbH & Co. KG
42717 Solingen
Tel.: 0212 387400
Fax: 0212 387619
[email protected]

Auf der Home von Krups kann man sich umfangreich informieren:
http://www.krups.de/Tools/Contact/Contact.htm



------------------------------------------------------
Wo gekauft und was dafür hingeblättert?
-------------------------------------------------------

Ich dachte mir ja zuerst, so ein Gerät ist bestimmt sehr teuer, jedoch musste ich mich anhand des Kassenbons davon überzeugen, das mein Sohn genau 35,99 dafür bezahlt hat und zwar im Pro-Markt. Da hatten wir Glück, denn eigentlich kosten sie schon so bis zu 45,00 Euronen.


Zum Lieferumfang gehörten eine Folienrolle und die Gebrauchsanleitung.
Ich hab zwar seit Jahren ein Laminiergerät, jedoch ist so ein „Vakuum-Verpacker“ damit nicht zu vergleichen. Die Bedienungsanleitung ist hierbei schon wichtig, sie ist auch sehr verständlich geschrieben. Es sind einige Dinge zu beachten bei dem Gerät, schon deshalb empfiehlt es sich, die Anleitung zu lesen.
Zum Beispiel sollten die Ränder, die verschweißt werden sollen immer trocken sein, also nach dem Füllen gut abwischen. Am besten krempeln man den Tütenrand nach außen um.


--------------------------------------------
Einige Informationen zum Gerät!
--------------------------------------------

Gewicht: 1,8 kg
Leistung: 150 Watt
Eurostecker CEE 7 16
Funktionswahlschalter für Trenn- und Siegelschweißen zur Portionierung kleiner Mengen;
Regler für Folien unterschiedlicher Stärke;
leistungsstarke Vakuumpumpe;
Elektronik für gleichmäßige Schweißnähte;
Hermetisch abgeschlossene Schweißnaht für lange Haltbarkeit;
Kontroll-Leuchten;
- Kontrollleuchte Schweißen (grün)
- Kontrollleuchte Absaugen (rot)
Kabelaufwicklung;
Regler für Folien unterschiedlicher Stärke
1 Folienrolle im Gerät;
Doppelte oder einfache Schweißnaht;
Schweißbügel
Absaugdüse
Einstellung des Folientyps
Funktionswahlschalter
Kabelfach



--------------------------------------
Wie bediene ich das Gerät?
-------------------------------------

Zuerst einmal empfiehlt der Hersteller, immer originale Folie zu benutzen, weil sonst auch die Garantie erlischt. Klaro, dass sie teurer sind als alternative Angebote, jedoch denke ich, in dem Fall, dass es sich ja um Lebensmittel handelt, also auch um unsere Gesundheit, sollte man da nicht so sparsam sein. Jedoch funktioniert es auch mit den Alternativen, ich kann dazu nur qualitätsmässig nicht viel sagen, weil ich sie nicht kaufe.

Bei der Naht kann man zwischen zwei Schweißarten wählen,

- dem Trennschweißen
hier wird versiegelt und der oberste Teil wird abgetrennt

- Versieglungsschweißen,
hier wird nur zugeschweißt (versiegelt).

Zum anderen gibt es noch eine Wahl zwischen
einer doppelten
oder einer einfachen Schweißnaht.
Ich bevorzuge die doppelte, denn wie sagt man – doppelt hält besser -

Entsprechend muss die Einstellung des Funktionsschalters beachtet werden.

Der Beutel wird mit entsprechendem Lebensmittel gefüllt. Beutel zu höchstens 3/4 voll füllen!!!!!
Nun wird der gefüllte Beutel direkt vor das Gerät gelegt. Wie oben schon erwähnt, die trockenen und straff gezogenen Ränder des Beutels werden auf den Schweißdraht gelegt. Bitte immer darauf achten, dass die Düse – bzw. Luftabzugsdüse – genau in der Mitte ist. (Empfehlung des Herstellers).
Das freie Folienende soweit aus dem Gerät herausziehen, bis die Folienlänge vor dem Schweißdraht der gewünschten Tütenbreite entspricht (max. ca 30 cm).

Die Schweißbügel werden heruntergeklappt.. Man muss kräftig auf den Schweißbügel drücken, und zwar so lange, bis die grüne Kontrolllampe aus geht.
Ich bewege bei diesem Vorgang den Beutel immer leicht, nach meiner Erfahrung erreiche ich so ein besseres Ergebnis beim Absaugen der Luft.
Durch diese Bewegung bilden sich beim Absaugen in dem Beutel kleine Kanäle,
durch welche die Luft entweicht und es wird verhindert, daß die beiden Folienschichten sich vor der Düse aneinander pressen und so ein zügiges Absaugen verhindern. Während des Absaugens ist es gut, wenn man den Schweißbügel fest hält.

Schweißbügel hochklappen und Beutel vorsichtig seitwärts vom Schweißdraht abziehen. So das war es schon, die Lebensmittel sind für lange Zeit gut verpackt und können sorglos im Gefrierfach aufbewahrt werden.

Nach mehrmaliger Anwendung bekommt man ein Gefühl dafür, wie das Ergebnis. Jedoch muss ich auch erwähnen, dass ich nie die gesamte Luft herausbekomme, also absolut Vakuum entsteht nie, vielleicht stelle ich mich auch ungeschickt an, jedoch mein Sohn meint das gleiche. Aber dennoch sind wir mit dem Ergebnis zufrieden.



--------------------------------------------
Wie schweiße ich erfolgreich?
--------------------------------------------

1. Desto mehr Druck ich ausübe desto fester wird die naht (mit ganzer Hand drücken). Gut ist es, wenn man den Druck gleichmässig hält bis die Kontrolllampe erlischt.

2. Nachdem man 30 Sekunden gesaugt und 15 Sekunden geschweißt hat sollte man ca. 1,5 Minuten Pause einlegen. Dadurch läuft man nicht Gefahr, dass das Gerät überlastet wird.

3. Die Düse muss richtig zwischen den Folienschichten liegen.
Wenn nicht kann es dazu kommen, dass die Luft sehr langsam aus dem Beutel gesaugt wird. Darum bewege ich den Beutel beim Saugen etwas. (Da hört Mama auch auf den Rat des Sohnes, der schon mehr Erfahrung damit gemacht hat).

4. Rand trocken und sauber halten, dergleichen den Schweißdraht.

5. Hat man mal ein etwas größeres Stück, also auch einen größeren Beutel ist es besser, in zwei Schritten zu verschweißen.



----------------
Mein Fazit:
---------------

Dieses Gerät ist eine tolle Erfindung von Krups. Vakuum gefrostet spart Platz im Gefrierschrank und ermöglicht mir damit, mehr auf Lager zu legen. Ich hab einen Garten und ernte auch einiges, was man nicht gleich verzehren kann. In diesem Jahr hab ich auch mal probiert frische Erdbeeren einzufrieren, bin gespannt aufs Ergebnis, wenn ich mal Appetit drauf kriegen sollte in der Winterzeit. Ich gehe einfach mal davon aus, dass auch diese frisch und nicht zu wässrig sind durch diese Art des Einfrierens. Entsprechend werde ich meinen bericht zu gegebener Zeit erweitern.

Jetzt preiswerte Lebensmittel kann ich anhorden, und ehrlich mal, so manches Gemüse schmeckt doch jetzt besser als das, was ich im Winter aus Gewächshäusern zu kaufen bekomme. Dann doch lieber das gutschmeckende aufgetaute aus meinem Vorrat, oder? Schade, dass man keine grünen Gurken einfrieren kann ....

Zum Preis muss ich sagen, okay ich hatte Glück mit meinem Kauf und 45 Euro (Durchschnittspreis) ist nicht wenig, aber es rechnet sich am Ende doch.

Den Qualitätstest der Nähte kann ich mit sehr gut bezeichnen, fast zu gut, und die Reinigung ist relativ einfach, einfach nur mit feuchtem Lappen abwischen.

Wir möchten das Gerät nicht mehr missen und geben auf alle Fälle eine Kaufempfehlung.

Euer Mondlicht1957 September 2007

119 Bewertungen, 49 Kommentare

  • frankensteins

    09.09.2008, 18:41 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • Herr_Tom

    02.02.2008, 16:15 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG

  • panico

    30.01.2008, 21:20 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • hjid55

    04.01.2008, 20:22 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • anonym

    04.12.2007, 02:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. LG Just86

  • moniseiki

    26.11.2007, 17:25 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • tapiomaunzi

    18.11.2007, 21:41 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr viel Information. Danke. Guter Bericht. Gruß Doris

  • Dr_Ed

    12.11.2007, 23:18 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: sehr hilfreich

    Womit haben die armen Hamster das bloß verdient, dass Du sie einfrierst???

  • Sebastian2211

    09.11.2007, 23:14 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sebastian

  • sweetsixty

    09.11.2007, 18:49 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • anonym

    02.11.2007, 15:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Puenktchen3844

    30.10.2007, 00:23 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Beschreibung. LG

  • Striker1981

    20.10.2007, 18:33 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo. Ich bin wieder dar und lese Berichte und deiner war nicht schlecht ...wir lesen uns ...mfg STRIKER

  • Matschgi

    25.09.2007, 01:10 Uhr von Matschgi
    Bewertung: sehr hilfreich

    meine mom hat sowas, echt super :)

  • morla

    22.09.2007, 22:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende.l.g. petra

  • jamesi_bg

    19.09.2007, 09:42 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~ * SH von mir, lg aus AT, Bianca * ~ *

  • marina71

    16.09.2007, 19:54 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • anonym

    15.09.2007, 23:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    nein, 5-5 ist nicht 0, aber was es ist, hab ich auch noch nicht rausgefunden... ich glaube, yopi weiß es selbst nicht.. *lach* schicker Bericht!

  • Nettiteddy

    15.09.2007, 20:33 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nettiteddy

  • Tweety30

    15.09.2007, 15:36 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ja toll! Danach werd ich auch mal schauen! ;o)

  • DOMMEL

    14.09.2007, 19:54 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr sehr gut

  • Schlafbaer100

    14.09.2007, 15:56 Uhr von Schlafbaer100
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Jogi

  • Baby1

    13.09.2007, 12:32 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • sandraberg

    12.09.2007, 16:22 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    so, nach langer zeit knöpf ich mir das yopi-CIS wieder mal vor. ich will meine leser ja nicht länger warten lassen, hatte jetzt aber nie zeit. die neuen "bewertungs-pflichten" (rechnen, kommentar,..) find ich mist! ich hoff, ihr habt mich nicht v

  • woelfchen82

    12.09.2007, 10:41 Uhr von woelfchen82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • nici-nic

    11.09.2007, 23:25 Uhr von nici-nic
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Nici

  • RAIKOE

    11.09.2007, 23:10 Uhr von RAIKOE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Gruß Rainer

  • strikeru97

    11.09.2007, 15:26 Uhr von strikeru97
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg nett geschrieben

  • picademora

    10.09.2007, 23:14 Uhr von picademora
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht...lg

  • anonym

    10.09.2007, 13:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle Rene´ SH :-)

  • Gina87

    10.09.2007, 00:36 Uhr von Gina87
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - lg Gina

  • gerrhosaurus1978

    09.09.2007, 22:44 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • misscindy

    09.09.2007, 20:26 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Masterchief116

    09.09.2007, 19:10 Uhr von Masterchief116
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Weiter so! LG Dennis

  • Clarinetta2

    09.09.2007, 15:54 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • wolli007

    09.09.2007, 14:19 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • Miraculix1967

    09.09.2007, 02:31 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zum Einfrieren ein super Gerät, das auch noch dichthält! SH + LG Miraculix1967:-)

  • Outkast24

    09.09.2007, 00:44 Uhr von Outkast24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht.

  • anonym

    08.09.2007, 18:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hervorragend, meine Mutter hat auch so ein Teil, lg Chrissy

  • Puppekaa

    08.09.2007, 16:54 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll - LG Karsta

  • SUHE

    08.09.2007, 15:07 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von Susan

  • edvdienstleister

    08.09.2007, 12:41 Uhr von edvdienstleister
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top!! lg tom

  • anonym

    08.09.2007, 12:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    08.09.2007, 11:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • anonym

    08.09.2007, 06:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese gegen Du auch ??? LG daddy

  • Witzelmann1983

    08.09.2007, 02:17 Uhr von Witzelmann1983
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG

  • RoHe

    08.09.2007, 02:12 Uhr von RoHe
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG

  • bea1502

    08.09.2007, 00:26 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    so ein ähnliches teil hatten wir auch, ist leider kaputt... toller bericht. gerät wird vorgemerkt... lg bea

  • paula2

    07.09.2007, 22:27 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße