Krups Vacupack Plus Testbericht

Krups-vacupack-plus
ab 143,80
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von anne66

Vakuum verpackte Lebensmittel

Pro:

Vakuum verpackte Lebensmittel halten länger und sind Platz sparend

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Da wir einen Garten haben, konservieren wir auch Obst und Gemüse. Es ist im Winter sehr schön, wenn man sich mit diesen Produkten aus dem eigenen Garten bedienen kann. In diesem Zusammenhang fallen mir gleich Erdbeeren ein, die ich für eine leckere Erdbeertorte verwende. Damit wir so viel wie möglich unserer eigenen Ernte in den Tiefkühlschrank bekommen, brauchten wir ein Vakuum- Folienschweißgerät. Wir kaufen es in unserem Elekto- Fachhandel “Pro- Markt”.

Preis:
* * * *
Für das Gerät Vacupack Plus von Krups bezahlten wir 39,99 Euro.

Hersteller:
* * * * * * *
Robert Krups GmbH & Co. KG
42717 Solingen

Zum Lieferumfang gehörten neben dem Gerät eine Folienrolle und die Gebrauchsanleitung. Zunächst braucht man diese Anleitung auch, um mit dem Gerät umgehen zu können. Später jedoch wird es alles zur Routine. Die Anleitung ist gut verständlich geschrieben und die Arbeitsabläufe werden Schritt für Schritt erklärt.

Wozu braucht man dieses Gerät?
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Sollte ich zu Beginn meines Berichtes den Eindruck vermittelt haben, es würde nur nützlich sein, wenn man einen Garten hat. Nein - das wäre weit verfehlt. Natürlich schweißen wir im Sommer vieles ein, was man so erntet und was im Tiefkühlschrank gelagert werden kann. So z. B. Erdbeeren, Erbsen, Zucchini, Gurken bis hin zu Apfelmus.

Aber auch im Winter, sowie wieder etwas Platz im Tiefkühlschrank ist, werden viele, vor allem preiswert gekaufte Produkte eingefroren. Angebote beim Metzger werden gekauft und portionsweise eingefroren. Wobei Hackfleisch ohnehin erst eine Nacht in den Tiefkühlschrank soll, damit mögliche Erreger abgetötet werden. Dann bekommt man auch keinen Bandwurm.
So wird bei mir eben alles Vakuum verpackt und das Gerät ist ständig im Gebrauch.

Die Beschreibung des Designs lasse ich aus, denn Yopi hat ein Bild eingestellt. Verweisen möchte ich noch auf die Sicherheitshinweise, die man unbedingt vor dem Gebrauch lesen sollte.

Die Funktionsteile des Gerätes:
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
- Gerätekörper
- Schweißbügel
- Folie
- Absaugdüse
- Trennschweißdraht
- Kontrollleuchte Schweißen (grün)
- Kontrollleuchte Absaugen (rot)
- Einstellung des Folientyps
- Funktionswahlschalter
- Kabelfach

Handhabung:
* * * * * * * * *
Schweißbügel hochklappen, die Folie nach oben ziehen und in das Gerät legen. Es wird empfohlen, nur original Krups- Folien zu verwenden. Die sind zwar stabiler, aber auch teurer. Als bei mir die mitgelieferte Folien- Rolle aufgebraucht war, habe ich einfach die handelsüblichen Folienbeutel benutz, und das mit dem gleichen Erfolg.
Nun also Weiter:
Den Stecker einstecken, Funktionsschalter auf Trennschweißen stellen (nur wenn ich die Folie oder einer Folienrolle abtrennen will), den Schweißbügel herunter klappen, mit beiden Händen kräftig auf dem Schweißbügel drücken bis die grüne Kontrollleuchte erlischt. Nun den Schweißbügel hochklappen und die Folie von einer Seite zur anderen langsam vom Schweißdraht ziehen.

Will ich einen Folienbeutel füllen und zuschweißen, ist dabei folgendes zu beachten: Zunächst den Funktionsschalter nach hinten schieben (von der Person weg). Beim Füllen des Beutels darauf achten, dass die Ränder, die zugeschweißt werden sollen, trocken bleiben. Den gefüllten Beutel vor das Schweißgerät legen. Nur die glatt gezogene Öffnung des Beutels auf den Schweißdraht legen. Die Luftabzugsdüse sollte in der Mitte sein. Scheißbügel herunter klappen.

Nun mit einer Hand auf die linke Seite des Schweißbügels drücken, wodurch die Luft aus dem Beutel abgesagt wird. Während dieses Vorganges sollte der Beutel zu sich gezogen und etwas hin und her bewegt werden. Ist die Luft aus dem Beutel entfernt, nun mit beiden Händen den Schweißbügel herunter drücken bis die grüne Leuchte erlischt. Nun ist der Beutel zugeschweißt und ich habe ein vakuumverpacktes Lebensmittel.

Fazit:
* * * *
Dieses Gerät Vacuum Plus von Krups wird bei uns weitestgehend ausgelastet. Ob Sommer oder Winter, es ist häufig in Gebrauch. Wenn möglich wird bei uns alles Vakuum verpackt und eingefrostet. Es ist alles haltbarer und spart Platz im Tiefkühlschrank. So können wir Monate lang auf viele Lebensmittel zurückgreifen.
Für uns ist das Gerät also eine große Hilfe und inzwischen unentbehrlich geworden. Für alle, die eine große Familie haben oder einen Garten besitzen, kann ich es nur empfehlen.
Hier noch ein kleines Beispiel: Wenn die Spargelsaison begonnen hat esse ich oft frischen Spargel. Wenn er dann später sehr preiswert wird weil die Nachfrage nicht mehr so groß ist, kaufe ich meinen Spargel zum einfrosten. Dadurch kann ich noch oft Spargel essen, wenn die Saison längst vorbei ist.
Grüßchen Anne

71 Bewertungen, 22 Kommentare

  • Clarinetta2

    01.12.2007, 17:37 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, einen wunderbaren 1.Advent

  • miezie030386

    22.05.2006, 11:53 Uhr von miezie030386
    Bewertung: sehr hilfreich

    So ws hätte ich auch gerne ;-) Liebe Grüße, Petra

  • Zzaldo

    18.05.2006, 13:20 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du mal wieder einen sehr informativen und interessanten Bericht geschrieben. Daher ein klares sh von mir für dich. LG Stephan

  • Power_Surfer

    05.05.2006, 22:21 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • topfmops

    05.05.2006, 13:18 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    er Bericht für fans & freaks und Betroffene, obwohl ich vom eigentlichen Thema so was von keine Ahnung habe, dass ich es aus Gründen der Fairness nicht kommentiere. Denn so etwas zu entscheiden, ist Sache unserer Techniker.

  • anonym

    04.05.2006, 22:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • jockel2001

    04.05.2006, 18:25 Uhr von jockel2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett geschrieben. ciao Jo

  • Mogry1987

    04.05.2006, 18:08 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • anonym

    04.05.2006, 17:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, <br/> Manuela :-)

  • Estha

    04.05.2006, 15:50 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    enthält alles, was ich darüber wissen wollte-klasse geschrieben ;o) ... lg susi -->--->---@

  • Django006

    04.05.2006, 14:57 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Sayenna

    04.05.2006, 14:37 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • anonym

    04.05.2006, 14:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) hab ich auch und bin ebenfalls sehr zufrieden

  • blackangel63

    04.05.2006, 13:45 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • morla

    04.05.2006, 12:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Venezianerin_2005

    04.05.2006, 12:40 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr nützliches Teil. <br/>SH + LG, Ina

  • topware2002

    04.05.2006, 12:36 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • redwomen

    04.05.2006, 12:35 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kenne so ein Gerät von früher, dass hatte meine Mutter immer. LG Maria

  • schnekuesschen

    04.05.2006, 12:33 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, klares sh...LG Sandy :-)))

  • anonym

    04.05.2006, 11:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Binki

    04.05.2006, 11:27 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>°°° sh und LG Binki °°°</b>

  • Valentine79

    04.05.2006, 11:21 Uhr von Valentine79
    Bewertung: sehr hilfreich

    so was brauche ich auch mal, interessant viele Grüße